- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01247220
Behandlung von Netzhautvenenverschlüssen mit Streulaser unter Anleitung der UWFA in Kombination mit der Ranibizumab-Studie (Revolution)
REVOLUTIONÄR: Netzhautvenenverschlussbehandlung mit Streulaser unter Anleitung der Ultraweitfeld-AngIographie in Kombination mit der Ranibizumab-Studie, Phase II
Der Verschluss einer Netzhautvene ist eine der Hauptursachen für Sehverlust. Die monatliche Behandlung mit Ranibizumab (VEGF-Inhibitor (Vascular Endothelial Growth Factor)) wurde mit verbesserten Sehergebnissen in Verbindung gebracht. Es gibt eine Untergruppe von Patienten mit peripherer Nichtdurchblutung in der Ultraweitfeldangiographie, die offenbar stärker auf eine Anti-VEGF-Behandlung angewiesen sind.
In dieser Studie vergleichen die Forscher den Goldstandard monatlicher Ranibizumab-Injektionen mit Ranibizumab + peripherem Streulaser mit den Bereichen ohne Perfusion in der Angiographie. Jede Gruppe erhält in den ersten sechs Monaten monatliche Injektionen und in den folgenden sechs Monaten je nach Bedarf eine Abnahme der Sehschärfe oder eine Zunahme der Netzhautdicke.
Das primäre Ergebnis ist die Sehschärfe. Sekundäre Ergebnisse sind eine Verringerung der optischen Kohärenztomographie und die Anzahl der Ranibizumab-Injektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FÄCHER Fachauswahl Zwanzig Fächer von einem einzigen Standort in den Vereinigten Staaten werden eingeschrieben. Geeignete Probanden haben eine Einverständniserklärung abgegeben. (Siehe Anhang A, das Studienablaufdiagramm, für Screening-Bewertungen.)
Einschlusskriterien
Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten. Alter > 18 Jahre
Krankheitsbezogene Überlegungen:
Untersuchungsauge mit Makulaödem als Folge eines Verschlusses einer Netzhautvene, gekennzeichnet durch:
Fovea-involviertes Makulaödem mit weniger als 12 Monaten peripherer Nichtdurchblutung, definiert als mindestens 5 Bandscheibenbereiche mit zusammenhängender Nichtdurchblutung bei der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie, Fehlen einer Makulatraktion bei klinischer Untersuchung, UWFA und OCT.
Studienauge mit bestkorrigierter Sehschärfe zwischen 20/40 (≤ 73 Buchstaben im ETDRS-Diagramm) und 20/320 (≥ 19 Buchstaben im ETDRS-Diagramm). Sonstige Überlegungen Der Patient ist in der Lage, alle Studienbesuche abzuschließen
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause wenden keine angemessene Verhütungsmethode an. Als wirksame Verhütungsmittel gelten: chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, einem IUP oder einem empfängnisverhütenden Hormonimplantat oder -pflaster.
Vorherige Aufnahme in die Studie. Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde. Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie. Therapie mit intravitrealem Triamcinolon, Pegaptanib, Ranibizumab oder Bevacizumab innerhalb der letzten 3 Monate Frühere Makula- oder panretinale Streulaser-Photokoagulation Vorherige Pars-plana-Vitrektomie Visuell signifikanter Katarakt als Hauptgrund für Sehverlust Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten
METHODE DER BEHANDLUNGSZUORDNUNG Patienten, die die Studienkriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben, werden gemäß der beigefügten Randomisierungstabelle (Anhang E) randomisiert in den Studien- oder Kontrollarm eingeteilt, bis jeder Gruppe 10 Augen zugeordnet sind. Patienten, bei denen beide Augen für die Studie in Frage kommen, werden per Münzwurf zugewiesen.
STUDIENBEHANDLUNG Formulierung Ranibizumab wird als sterile Lösung formuliert, die aseptisch in ein steriles 2-ml- oder 3-ml-Glasfläschchen mit Stopfen abgefüllt wird. Jedes Einwegfläschchen ist für die Abgabe von 0,05 ml einer wässrigen Lösung von 10 mg/ml Ranibizumab mit 10 mM Histidin-HCl, 10 %, Trehalose-Dihydrat und 0,01 % Polysorbat 20, pH 5,5, ausgelegt. Jede Durchstechflasche enthält kein Konservierungsmittel und ist nur für den einmaligen Gebrauch geeignet.
Weitere Details und Molekülcharakterisierung werden in der Investigator-Broschüre enthalten sein.
Dosierung, Verabreichung und Lagerung
- Dosierung: Patienten im Behandlungs- und Kontrollarm erhalten eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumab beim Screening/Besuch am Tag 0 und in den Monaten 1–5. Die Notwendigkeit weiterer Injektionen in den Monaten 6–11 wird anhand des Vorliegens einer anhaltenden oder wiederkehrenden intraretinalen Injektion bestimmt Flüssigkeit bei der OCT-Auswertung.
- Verwaltung
Lagerung Nach Erhalt sollten Studienmedikamenten-Kits bei 2 °C – 8 °C (36 °F – 46 °F) gekühlt werden. NICHT EINFRIEREN. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden. Ranibizumab-Durchstechflaschen sollten gekühlt bleiben. Fläschchen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Bis zur Verwendung im Originalkarton aufbewahren.
RANIBIZUMAB-FLASCHEN SIND NUR FÜR DEN EINMALIGEN GEBRAUCH SIND. Fläschchen, die für einen Probanden verwendet werden, dürfen nicht für andere Probanden verwendet werden.
BEGLEITENDE UND AUSGESCHLOSSENE THERAPIEN Die Probanden können nach Ermessen ihres behandelnden Arztes weiterhin alle Medikamente und Standardbehandlungen erhalten, die für ihre Beschwerden verabreicht werden.
STUDIENBEWERTUNG Beurteilungen während des Behandlungszeitraums Screening / Tag 0 Besuch Einverständniserklärung Demografische Daten Medizinische und Augenanamnese Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz) Schwangerschaftstest (falls zutreffend) Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Erweiterter Fundus Untersuchung Optische Kohärenztomographie UWFA Ranibizumab-Behandlung + peripherer Laserstrahl (Behandlungsgruppe) Ranibizumab-Behandlung (Vergleichsgruppe) SAE-Überwachung nach der Injektion Telefonische Nachuntersuchung Aktualisierung der Kranken- und Augenanamnese SAE-Überwachung Monate 1, 2, 3, 4 und 5 Besuchsaktualisierung Medizinische und Augenanamnese Vitalfunktionen Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Untersuchung des erweiterten Fundus UWFA (Monat 3) Ranibizumab-Behandlung (Behandlungs- und Vergleichsgruppe) Optische Kohärenztomographie SAE-Überwachung Monat 6 Besuch Aktualisierung der medizinischen und Augenanamnese Vital Zeichen Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Untersuchung des erweiterten Augenhintergrundes Optische Kohärenztomographie UWFA SAE-Überwachung Monate 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Besuche Aktualisierung der Kranken- und Augenanamnese Vitalfunktionen Beste korrigierte Sehschärfe Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Untersuchung des erweiterten Fundus Optische Kohärenztomographie Ranibizumab-Behandlung, falls erforderlich, bestimmt durch Beurteilung der optischen Kohärenztomographie (Behandlungs- und Vergleichsgruppe) SAE-Überwachung
Frühzeitige Abbruchbeurteilungen Probanden, die die Studie vor Abschluss abbrechen, sollten 30 Tage (14 Tage) nach der letzten Injektion/dem letzten Studienbesuch zu einer vorzeitigen Abbruchbeurteilung zurückkehren, um alle unerwünschten Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) zu überwachen. Der Bewertungsplan für einen vorzeitigen Abbruch ist derselbe wie für den Abschlussbesuch.
Abbruch des Probanden: Die Probanden haben jederzeit das Recht, aus der Studie auszusteigen. Der Proband kann aus beliebigen Gründen aus der Studie zurückgezogen werden: wenn es im besten Interesse des Probanden ist, zwischenzeitliche Erkrankungen, unerwünschte Ereignisse oder eine Verschlechterung des Zustands. Das Western IRB kann den Rückzug eines Probanden aufgrund von Protokollverstößen, administrativen Gründen oder anderen berechtigten und ethischen Gründen beantragen.
Wenn ein Proband die Studie abbricht, darf er oder sie nicht wieder an der Studie teilnehmen.
Zu den Gründen für den Abbruch des Studienfachs können unter anderem die folgenden gehören:
Sensorische rhegmatogene Netzhautablösung oder Makulaloch im Stadium 3 oder 4. Feststellung des Prüfarztes, dass es nicht im besten Interesse des Probanden ist, die Teilnahme fortzusetzen. Schwangerschaft, Verteporfin-PDT-Behandlung am Studienauge, Pegaptanib-Natrium-Injektionsbehandlung in beide Augen, Bevacizumab-Injektion in beide Augen, SUE, Sonstiges Sicherheitsbedenken Im Falle eines unerwünschten Ereignisses am Studienauge, das nach Einschätzung des Prüfarztes von schwerwiegender Intensität ist, sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, den Probanden aus der Studie auszuschließen.
STUDIENABBRUCH
Diese Studie kann jederzeit von Western IRB oder Retina Associates of Florida beendet werden. Gründe für einen Studienabbruch können sein:
Die Häufigkeit oder Schwere unerwünschter Ereignisse in dieser oder anderen Studien weist auf ein potenzielles Gesundheitsrisiko für die Probanden hin. Die Rekrutierung der Probanden ist unbefriedigend. Die Datenaufzeichnung ist ungenau oder unvollständig
STATISTISCHE METHODEN Analyse der Durchführung der Studie In dieser Pilotstudie gibt es keine formale Berechnung der Stichprobengröße. Da es sich um eine Phase-I-Studie handelt, wird eine Stichprobengröße von 30 Patienten gewählt, um sicherzustellen, dass die Durchführung der Studie finanziell und logistisch machbar ist und die Studie innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen werden kann. Wenn die Studie als randomisierte Kontrollstudie der Phase II geplant ist, wird eine geeignete statistische Analyse festgelegt.
Sicherheitsanalysen Alle unerwünschten Ereignisse, Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Augenuntersuchungen und Messungen aller 30 Probanden werden verwendet, um die Sicherheitsdaten für diese Pilotstudie zusammenzufassen.
Wirksamkeitsanalysen Primärer Endpunkt Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), gemessen anhand der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben auf der ETDRS-Sehtafel bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern im 6. Monat. Dazu gehören auch Augen mit einem Zuwachs von 15 Buchstaben oder mehr oder einem Verlust von 15 Buchstaben oder mehr auf der ETDRS-Sehtafel. Sekundäre Endpunkte Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), bewertet anhand der Anzahl der auf dem ETDRS korrekt gelesenen Buchstaben Sehtafel bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern im 2. Monat.
Prozentuale Reduzierung der Foveadicke durch optische Kohärenztomographie. Prozentuale Reduzierung des Makulavolumens durch optische Kohärenztomographie. Mittlere Anzahl der Injektionen zwischen dem 6. und 12. Monat.
Fehlende Daten Analysen der Wirksamkeit und Sicherheit basieren auf verfügbaren Fällen, ohne Anrechnung fehlender Werte.
Zwischenanalysen Es ist kein formeller Zeitplan für Zwischenanalysen geplant. Berichte über unerwünschte Ereignisse aus dieser Studie können während der laufenden Studie regelmäßig überprüft und zusammengefasst werden, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten.
DATENQUALITÄTSSICHERUNG Genaue, konsistente und zuverlässige Daten werden durch den Einsatz von Standardpraktiken und -verfahren sichergestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
- Retina Associates of Florida, P.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
Alter > 18 Jahre
- Krankheitsbezogene Überlegungen:
- Untersuchungsauge mit Makulaödem als Folge eines Verschlusses einer Netzhautvene, gekennzeichnet durch:
- Fovea-involviertes Makulaödem mit weniger als 12 Monaten peripherer Nichtdurchblutung, definiert als mindestens 5 Bandscheibenbereiche mit zusammenhängender Nichtdurchblutung bei der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie, Fehlen einer Makulatraktion bei klinischer Untersuchung, UWFA und OCT.
- Studienauge mit bestkorrigierter Sehschärfe zwischen 20/40 (≤ 73 Buchstaben auf der ETDRS-Karte) und 20/320 (≥ 19 Buchstaben auf der ETDRS-Karte)
- Andere Überlegungen
- Der Patient konnte alle Studienbesuche abschließen
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause wenden keine angemessene Verhütungsmethode an. Als wirksame Verhütungsmittel gelten: chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, einem IUP oder einem empfängnisverhütenden Hormonimplantat oder -pflaster.
- Vorherige Einschreibung in die Studie
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Gerichtsverhandlung
- Therapie mit intravitrealem Triamcinolon, Pegaptanib, Ranibizumab oder Bevacizumab innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorherige Makula- oder panretinale Streulaser-Photokoagulation
- Vorherige Pars-Plana-Vitrektomie
- Visuell signifikanter Katarakt als Hauptgrund für den Sehverlust
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Peripherer Laser + Ranibizumab
Angiographiegesteuerter peripherer Laser + Ranibizumab
|
Intravitreales Ranibizumab 0,5 mg
Andere Namen:
Angiographiegesteuerter peripherer Laser
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ranibizumab
|
Intravitreales Ranibizumab 0,5 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
ETDRS-Sehschärfe
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Ranibizumab-Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Ranibizumab-Injektionen, die bei verminderter Sehschärfe und/oder zunehmender Netzhautdicke im zweiten Halbjahr des Beobachtungszeitraums erforderlich waren
|
12 Monate
|
|
Netzhautdicke
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Dicke der zentralen Fovea in der optischen Kohärenztomographie
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ivan J Suner, MD, Retina Associates of Florida, P.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Venöse Thrombose
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- Verschluss der Netzhautvene
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20101717
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