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Behandlung von Netzhautvenenverschlüssen mit Streulaser unter Anleitung der UWFA in Kombination mit der Ranibizumab-Studie (Revolution)

3. Oktober 2014 aktualisiert von: Ivan J. Suner, MD, Retina Associates of Florida, P.A.

REVOLUTIONÄR: Netzhautvenenverschlussbehandlung mit Streulaser unter Anleitung der Ultraweitfeld-AngIographie in Kombination mit der Ranibizumab-Studie, Phase II

Der Verschluss einer Netzhautvene ist eine der Hauptursachen für Sehverlust. Die monatliche Behandlung mit Ranibizumab (VEGF-Inhibitor (Vascular Endothelial Growth Factor)) wurde mit verbesserten Sehergebnissen in Verbindung gebracht. Es gibt eine Untergruppe von Patienten mit peripherer Nichtdurchblutung in der Ultraweitfeldangiographie, die offenbar stärker auf eine Anti-VEGF-Behandlung angewiesen sind.

In dieser Studie vergleichen die Forscher den Goldstandard monatlicher Ranibizumab-Injektionen mit Ranibizumab + peripherem Streulaser mit den Bereichen ohne Perfusion in der Angiographie. Jede Gruppe erhält in den ersten sechs Monaten monatliche Injektionen und in den folgenden sechs Monaten je nach Bedarf eine Abnahme der Sehschärfe oder eine Zunahme der Netzhautdicke.

Das primäre Ergebnis ist die Sehschärfe. Sekundäre Ergebnisse sind eine Verringerung der optischen Kohärenztomographie und die Anzahl der Ranibizumab-Injektionen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

FÄCHER Fachauswahl Zwanzig Fächer von einem einzigen Standort in den Vereinigten Staaten werden eingeschrieben. Geeignete Probanden haben eine Einverständniserklärung abgegeben. (Siehe Anhang A, das Studienablaufdiagramm, für Screening-Bewertungen.)

Einschlusskriterien

Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten. Alter > 18 Jahre

Krankheitsbezogene Überlegungen:

Untersuchungsauge mit Makulaödem als Folge eines Verschlusses einer Netzhautvene, gekennzeichnet durch:

Fovea-involviertes Makulaödem mit weniger als 12 Monaten peripherer Nichtdurchblutung, definiert als mindestens 5 Bandscheibenbereiche mit zusammenhängender Nichtdurchblutung bei der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie, Fehlen einer Makulatraktion bei klinischer Untersuchung, UWFA und OCT.

Studienauge mit bestkorrigierter Sehschärfe zwischen 20/40 (≤ 73 Buchstaben im ETDRS-Diagramm) und 20/320 (≥ 19 Buchstaben im ETDRS-Diagramm). Sonstige Überlegungen Der Patient ist in der Lage, alle Studienbesuche abzuschließen

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause wenden keine angemessene Verhütungsmethode an. Als wirksame Verhütungsmittel gelten: chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, einem IUP oder einem empfängnisverhütenden Hormonimplantat oder -pflaster.

Vorherige Aufnahme in die Studie. Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde. Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie. Therapie mit intravitrealem Triamcinolon, Pegaptanib, Ranibizumab oder Bevacizumab innerhalb der letzten 3 Monate Frühere Makula- oder panretinale Streulaser-Photokoagulation Vorherige Pars-plana-Vitrektomie Visuell signifikanter Katarakt als Hauptgrund für Sehverlust Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten

METHODE DER BEHANDLUNGSZUORDNUNG Patienten, die die Studienkriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben, werden gemäß der beigefügten Randomisierungstabelle (Anhang E) randomisiert in den Studien- oder Kontrollarm eingeteilt, bis jeder Gruppe 10 Augen zugeordnet sind. Patienten, bei denen beide Augen für die Studie in Frage kommen, werden per Münzwurf zugewiesen.

STUDIENBEHANDLUNG Formulierung Ranibizumab wird als sterile Lösung formuliert, die aseptisch in ein steriles 2-ml- oder 3-ml-Glasfläschchen mit Stopfen abgefüllt wird. Jedes Einwegfläschchen ist für die Abgabe von 0,05 ml einer wässrigen Lösung von 10 mg/ml Ranibizumab mit 10 mM Histidin-HCl, 10 %, Trehalose-Dihydrat und 0,01 % Polysorbat 20, pH 5,5, ausgelegt. Jede Durchstechflasche enthält kein Konservierungsmittel und ist nur für den einmaligen Gebrauch geeignet.

Weitere Details und Molekülcharakterisierung werden in der Investigator-Broschüre enthalten sein.

Dosierung, Verabreichung und Lagerung

  1. Dosierung: Patienten im Behandlungs- und Kontrollarm erhalten eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumab beim Screening/Besuch am Tag 0 und in den Monaten 1–5. Die Notwendigkeit weiterer Injektionen in den Monaten 6–11 wird anhand des Vorliegens einer anhaltenden oder wiederkehrenden intraretinalen Injektion bestimmt Flüssigkeit bei der OCT-Auswertung.
  2. Verwaltung
  3. Lagerung Nach Erhalt sollten Studienmedikamenten-Kits bei 2 °C – 8 °C (36 °F – 46 °F) gekühlt werden. NICHT EINFRIEREN. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden. Ranibizumab-Durchstechflaschen sollten gekühlt bleiben. Fläschchen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Bis zur Verwendung im Originalkarton aufbewahren.

    RANIBIZUMAB-FLASCHEN SIND NUR FÜR DEN EINMALIGEN GEBRAUCH SIND. Fläschchen, die für einen Probanden verwendet werden, dürfen nicht für andere Probanden verwendet werden.

    BEGLEITENDE UND AUSGESCHLOSSENE THERAPIEN Die Probanden können nach Ermessen ihres behandelnden Arztes weiterhin alle Medikamente und Standardbehandlungen erhalten, die für ihre Beschwerden verabreicht werden.

    STUDIENBEWERTUNG Beurteilungen während des Behandlungszeitraums Screening / Tag 0 Besuch Einverständniserklärung Demografische Daten Medizinische und Augenanamnese Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz) Schwangerschaftstest (falls zutreffend) Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Erweiterter Fundus Untersuchung Optische Kohärenztomographie UWFA Ranibizumab-Behandlung + peripherer Laserstrahl (Behandlungsgruppe) Ranibizumab-Behandlung (Vergleichsgruppe) SAE-Überwachung nach der Injektion Telefonische Nachuntersuchung Aktualisierung der Kranken- und Augenanamnese SAE-Überwachung Monate 1, 2, 3, 4 und 5 Besuchsaktualisierung Medizinische und Augenanamnese Vitalfunktionen Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Untersuchung des erweiterten Fundus UWFA (Monat 3) Ranibizumab-Behandlung (Behandlungs- und Vergleichsgruppe) Optische Kohärenztomographie SAE-Überwachung Monat 6 Besuch Aktualisierung der medizinischen und Augenanamnese Vital Zeichen Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Untersuchung des erweiterten Augenhintergrundes Optische Kohärenztomographie UWFA SAE-Überwachung Monate 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Besuche Aktualisierung der Kranken- und Augenanamnese Vitalfunktionen Beste korrigierte Sehschärfe Sehschärfe (BCVA) ETDRS-Diagramm Spaltlampenuntersuchung Augeninnendruck Untersuchung des erweiterten Fundus Optische Kohärenztomographie Ranibizumab-Behandlung, falls erforderlich, bestimmt durch Beurteilung der optischen Kohärenztomographie (Behandlungs- und Vergleichsgruppe) SAE-Überwachung

    Frühzeitige Abbruchbeurteilungen Probanden, die die Studie vor Abschluss abbrechen, sollten 30 Tage (14 Tage) nach der letzten Injektion/dem letzten Studienbesuch zu einer vorzeitigen Abbruchbeurteilung zurückkehren, um alle unerwünschten Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) zu überwachen. Der Bewertungsplan für einen vorzeitigen Abbruch ist derselbe wie für den Abschlussbesuch.

    Abbruch des Probanden: Die Probanden haben jederzeit das Recht, aus der Studie auszusteigen. Der Proband kann aus beliebigen Gründen aus der Studie zurückgezogen werden: wenn es im besten Interesse des Probanden ist, zwischenzeitliche Erkrankungen, unerwünschte Ereignisse oder eine Verschlechterung des Zustands. Das Western IRB kann den Rückzug eines Probanden aufgrund von Protokollverstößen, administrativen Gründen oder anderen berechtigten und ethischen Gründen beantragen.

    Wenn ein Proband die Studie abbricht, darf er oder sie nicht wieder an der Studie teilnehmen.

    Zu den Gründen für den Abbruch des Studienfachs können unter anderem die folgenden gehören:

    Sensorische rhegmatogene Netzhautablösung oder Makulaloch im Stadium 3 oder 4. Feststellung des Prüfarztes, dass es nicht im besten Interesse des Probanden ist, die Teilnahme fortzusetzen. Schwangerschaft, Verteporfin-PDT-Behandlung am Studienauge, Pegaptanib-Natrium-Injektionsbehandlung in beide Augen, Bevacizumab-Injektion in beide Augen, SUE, Sonstiges Sicherheitsbedenken Im Falle eines unerwünschten Ereignisses am Studienauge, das nach Einschätzung des Prüfarztes von schwerwiegender Intensität ist, sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, den Probanden aus der Studie auszuschließen.

    STUDIENABBRUCH

    Diese Studie kann jederzeit von Western IRB oder Retina Associates of Florida beendet werden. Gründe für einen Studienabbruch können sein:

    Die Häufigkeit oder Schwere unerwünschter Ereignisse in dieser oder anderen Studien weist auf ein potenzielles Gesundheitsrisiko für die Probanden hin. Die Rekrutierung der Probanden ist unbefriedigend. Die Datenaufzeichnung ist ungenau oder unvollständig

    STATISTISCHE METHODEN Analyse der Durchführung der Studie In dieser Pilotstudie gibt es keine formale Berechnung der Stichprobengröße. Da es sich um eine Phase-I-Studie handelt, wird eine Stichprobengröße von 30 Patienten gewählt, um sicherzustellen, dass die Durchführung der Studie finanziell und logistisch machbar ist und die Studie innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen werden kann. Wenn die Studie als randomisierte Kontrollstudie der Phase II geplant ist, wird eine geeignete statistische Analyse festgelegt.

    Sicherheitsanalysen Alle unerwünschten Ereignisse, Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Augenuntersuchungen und Messungen aller 30 Probanden werden verwendet, um die Sicherheitsdaten für diese Pilotstudie zusammenzufassen.

    Wirksamkeitsanalysen Primärer Endpunkt Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), gemessen anhand der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben auf der ETDRS-Sehtafel bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern im 6. Monat. Dazu gehören auch Augen mit einem Zuwachs von 15 Buchstaben oder mehr oder einem Verlust von 15 Buchstaben oder mehr auf der ETDRS-Sehtafel. Sekundäre Endpunkte Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), bewertet anhand der Anzahl der auf dem ETDRS korrekt gelesenen Buchstaben Sehtafel bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern im 2. Monat.

    Prozentuale Reduzierung der Foveadicke durch optische Kohärenztomographie. Prozentuale Reduzierung des Makulavolumens durch optische Kohärenztomographie. Mittlere Anzahl der Injektionen zwischen dem 6. und 12. Monat.

    Fehlende Daten Analysen der Wirksamkeit und Sicherheit basieren auf verfügbaren Fällen, ohne Anrechnung fehlender Werte.

    Zwischenanalysen Es ist kein formeller Zeitplan für Zwischenanalysen geplant. Berichte über unerwünschte Ereignisse aus dieser Studie können während der laufenden Studie regelmäßig überprüft und zusammengefasst werden, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten.

    DATENQUALITÄTSSICHERUNG Genaue, konsistente und zuverlässige Daten werden durch den Einsatz von Standardpraktiken und -verfahren sichergestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
        • Retina Associates of Florida, P.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
  • Alter > 18 Jahre

    • Krankheitsbezogene Überlegungen:
    • Untersuchungsauge mit Makulaödem als Folge eines Verschlusses einer Netzhautvene, gekennzeichnet durch:
  • Fovea-involviertes Makulaödem mit weniger als 12 Monaten peripherer Nichtdurchblutung, definiert als mindestens 5 Bandscheibenbereiche mit zusammenhängender Nichtdurchblutung bei der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie, Fehlen einer Makulatraktion bei klinischer Untersuchung, UWFA und OCT.
  • Studienauge mit bestkorrigierter Sehschärfe zwischen 20/40 (≤ 73 Buchstaben auf der ETDRS-Karte) und 20/320 (≥ 19 Buchstaben auf der ETDRS-Karte)
  • Andere Überlegungen
  • Der Patient konnte alle Studienbesuche abschließen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

    • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause wenden keine angemessene Verhütungsmethode an. Als wirksame Verhütungsmittel gelten: chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, einem IUP oder einem empfängnisverhütenden Hormonimplantat oder -pflaster.
    • Vorherige Einschreibung in die Studie
    • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
    • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Gerichtsverhandlung
    • Therapie mit intravitrealem Triamcinolon, Pegaptanib, Ranibizumab oder Bevacizumab innerhalb der letzten 3 Monate
    • Vorherige Makula- oder panretinale Streulaser-Photokoagulation
    • Vorherige Pars-Plana-Vitrektomie
    • Visuell signifikanter Katarakt als Hauptgrund für den Sehverlust
    • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peripherer Laser + Ranibizumab
Angiographiegesteuerter peripherer Laser + Ranibizumab
Intravitreales Ranibizumab 0,5 mg
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Intravitrealer Anti-VEGF
Angiographiegesteuerter peripherer Laser
Andere Namen:
  • Experimental
  • Streulaser
Aktiver Komparator: Ranibizumab
Intravitreales Ranibizumab 0,5 mg
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Intravitrealer Anti-VEGF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
ETDRS-Sehschärfe
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ranibizumab-Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Ranibizumab-Injektionen, die bei verminderter Sehschärfe und/oder zunehmender Netzhautdicke im zweiten Halbjahr des Beobachtungszeitraums erforderlich waren
12 Monate
Netzhautdicke
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Dicke der zentralen Fovea in der optischen Kohärenztomographie
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ivan J Suner, MD, Retina Associates of Florida, P.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makulaödem

Klinische Studien zur Ranibizumab

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