- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248286
Einfluss der Vollkorndiät auf die Insulinsensitivität, fortgeschrittene Glykationsendprodukte und Entzündungsmarker bei Prädiabetes
Aus Getreidekörnern gewonnene Nahrungsmittel machen einen großen Teil der täglichen Ernährung vieler Amerikaner aus. Beispielsweise isst ein typischer chinesischer Amerikaner durchschnittlich etwa 9,5 Mal pro Woche Reis. Die meisten dieser Lebensmittel werden jedoch aus raffiniertem Getreide gewonnen. Während des Raffinierungsprozesses werden den Körnern Kleie und Keime entzogen, was zum Verlust mehrerer biologisch aktiver Bestandteile führt, darunter Ballaststoffe, Antioxidantien, Phytoöstrogene und Mineralien. Aus Beobachtungsstudien gibt es Hinweise auf eine schützende Wirkung von Vollkornnahrungsmitteln im Hinblick auf die Entstehung von Typ-2-Diabetes. In jüngerer Zeit wurde eine höhere Aufnahme von Vollkornprodukten auch mit einer Abnahme der Insulinresistenz in Verbindung gebracht – einem Risikofaktor im Zusammenhang mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
In dieser randomisierten Studie planen die Forscher, diesen positiven Effekt der Verbesserung der Insulinsensitivität bei Patienten mit Prädiabetes zu reproduzieren und einen Schritt weiter zu gehen, indem sie die potenziellen Mechanismen untersuchen, durch die dieser Nutzen entstehen kann. Die Forscher werden die Auswirkung des Verzehrs einer vollkornreichen Ernährung auf die Werte von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGE), RAGE (Rezeptor für AGE) und Markern für Entzündung und oxidativen Stress bewerten – von denen gezeigt wurde, dass sie alle eine wichtige Rolle spielen in der Pathogenese des Diabetes mellitus. Die Forscher werden auch nach Korrelationen zwischen den Werten dieser Marker und der Insulinsensitivität suchen, um mögliche Mechanismen der Pathogenese zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bis unbegrenzt, beide Geschlechter.
- In den sieben Tagen vor der Einschreibung enthielt mindestens eine Mahlzeit pro Tag Reis.
- Keine aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus (DM).
- Nüchternblutzuckerwert zwischen 100 und 125 mg/dl und/oder Hämoglobin A1c-Werte zwischen 5,7 % und 6,4 %.
- ≥ 2 Besuche beim Hausarzt zur Feststellung der Compliance
Ausschlusskriterien:
- Spezielle Diäten (z.B. Vegetarier)
- Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (z. B. Steroide)
- Allergie gegen jede Getreideart
- Körpergewichtsschwankung in den letzten 180 Tagen von ≥ 10 %
- Planen Sie, das Niveau Ihrer körperlichen Aktivität während der Studienzeit deutlich zu verändern.
- Planen Sie, während der Studienzeit aus der Stadt zu ziehen oder einen Urlaub für ≥ 14 Tage zu machen
- Derzeitiger Raucher
- Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen und offensichtlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (außer Bluthochdruck).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vollkornreis
|
Vollkornreisarm (Behandlungsarm): Den Probanden wird ein Vorrat an Vollkornreis zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, während der Teilnahme an der Studie Reisgerichte in ihrer Mahlzeit mit dem bereitgestellten Vollkornreis zuzubereiten
|
|
Aktiver Komparator: Raffinierter Kornreis
|
Arm mit raffiniertem Reiskorn (Kontrollarm): Den Probanden wird ein Vorrat an raffiniertem Reiskorn zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, während der Teilnahme an der Studie Reisgerichte in ihrer Mahlzeit mit dem bereitgestellten raffinierten Reiskorn zuzubereiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HOMA-Index (Homeostatic Model Assessment).
|
Schätzt die Insulinresistenz und die Funktion der β-Zellen anhand der Nüchternglukose- und Insulinspiegel
|
|
|
Homöostatischer Modellbewertungsindex (HOMA).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Schätzt die Insulinresistenz und die Funktion der β-Zellen anhand der Nüchternglukose- und Insulinspiegel
|
6 Wochen
|
|
Homöostatischer Modellbewertungsindex (HOMA).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Schätzt die Insulinresistenz und die Funktion der β-Zellen anhand der Nüchternglukose- und Insulinspiegel
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Carboxymethyllysin (CML)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Fortgeschrittenes Glykationsendprodukt (in Blut und Urin)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Methylglyoxal (MG)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Fortgeschrittenes Glykationsendprodukt (in Blut und Urin)
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
IL-6
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Entzündungsmarker
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Rezeptor für Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation (RAGE)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte
|
0, 6 und 12 Wochen
|
|
Sirtuin 1
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
Ein Protein, das beim Menschen vom SIRT1-Gen kodiert wird und Prozesse wie Apoptose und Muskeldifferenzierung durch Deacetylierung von Schlüsselproteinen reguliert.
Es wird in Zellen mit hoher Insulinresistenz herunterreguliert und die Induktion seiner Expression erhöht die Insulinsensitivität
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fung TT, Hu FB, Pereira MA, Liu S, Stampfer MJ, Colditz GA, Willett WC. Whole-grain intake and the risk of type 2 diabetes: a prospective study in men. Am J Clin Nutr. 2002 Sep;76(3):535-40. doi: 10.1093/ajcn/76.3.535.
- Steffen LM, Jacobs DR Jr, Murtaugh MA, Moran A, Steinberger J, Hong CP, Sinaiko AR. Whole grain intake is associated with lower body mass and greater insulin sensitivity among adolescents. Am J Epidemiol. 2003 Aug 1;158(3):243-50. doi: 10.1093/aje/kwg146.
- McKeown NM, Meigs JB, Liu S, Wilson PW, Jacques PF. Whole-grain intake is favorably associated with metabolic risk factors for type 2 diabetes and cardiovascular disease in the Framingham Offspring Study. Am J Clin Nutr. 2002 Aug;76(2):390-8. doi: 10.1093/ajcn/76.2.390.
- Montonen J, Knekt P, Jarvinen R, Aromaa A, Reunanen A. Whole-grain and fiber intake and the incidence of type 2 diabetes. Am J Clin Nutr. 2003 Mar;77(3):622-9. doi: 10.1093/ajcn/77.3.622.
- Liese AD, Roach AK, Sparks KC, Marquart L, D'Agostino RB Jr, Mayer-Davis EJ. Whole-grain intake and insulin sensitivity: the Insulin Resistance Atherosclerosis Study. Am J Clin Nutr. 2003 Nov;78(5):965-71. doi: 10.1093/ajcn/78.5.965.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 10-0924
- 10-0924 0001 01 ME (Andere Kennung: Mount Sinai Grants and Contract Office)
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