- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248546
Tomosynthese im Osloer Brustkrebs-Früherkennungsprogramm (DBT)
Digitale Brust-Tomosynthese im Osloer Mammographie-Screening-Programm
Die digitale Brust-Tomosynthese (DBT) im Osloer Mammographie-Screening-Programm wird Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren umfassen, die zu dem populationsbasierten Mammographie-Screening-Programm eingeladen werden. Alle Frauen, die an der Screening-Einheit teilnehmen, werden gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Wenn ja, werden sie über das Projekt, die Technik und die zusätzliche Kompressions- und Strahlendosis informiert. Alle mammographischen Untersuchungen von Frauen, die an der Studie teilnehmen, werden von vier Radiologen unabhängig voneinander ausgewertet. Da die Studie Teil des offiziellen norwegischen Brustkrebs-Früherkennungsprogramms (NBCSP) ist, werden die Interpretationen online in die nationale Vorsorgedatenbank des NBCSP übernommen. Die Studie wird das unabhängige Lesen von konventionellen digitalen (2D) Mammogrammen, 2D plus computergestützter Erkennung (CAD), 2D plus DBT und synthetischem 2D plus DBT umfassen. Für alle positiv bewerteten Prüfungen findet eine gemeinsame Konsensussitzung statt. Rückrufe und diagnostische Aufarbeitung werden gemäß der täglichen Praxis am Universitätskrankenhaus Oslo Ullevaal und den Richtlinien des NBCSP erfolgen.
Ergebnismessungen werden Leistungsindikatoren für organisierte Screening-Programme verwenden, einschließlich Rückrufrate, falsch positive Ergebnisse, Krebserkennungsrate, positive Vorhersagewerte und Krebsmerkmale für die einzelnen Leser der Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0407
- Oslo University Hospital, Ullevål
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Herzschrittmacher, Implantaten und Schwerbehinderten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Digitale Mammographie
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Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer werden einer zusätzlichen Strahlenbelastung für die Brust-Tomosynthese ausgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Screening-Leistungsindikatoren
Zeitfenster: Vom 22. November 2010 bis 31. Dezember 2012
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Vom 22. November 2010 bis 31. Dezember 2012
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Intervall-Krebsrate
Zeitfenster: Vom 23. November 2010 bis 31. Dezember 2014
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Vom 23. November 2010 bis 31. Dezember 2014
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skaane P, Sebuodegard S, Bandos AI, Gur D, Osteras BH, Gullien R, Hofvind S. Performance of breast cancer screening using digital breast tomosynthesis: results from the prospective population-based Oslo Tomosynthesis Screening Trial. Breast Cancer Res Treat. 2018 Jun;169(3):489-496. doi: 10.1007/s10549-018-4705-2. Epub 2018 Feb 10.
- Skaane P, Bandos AI, Gullien R, Eben EB, Ekseth U, Haakenaasen U, Izadi M, Jebsen IN, Jahr G, Krager M, Niklason LT, Hofvind S, Gur D. Comparison of digital mammography alone and digital mammography plus tomosynthesis in a population-based screening program. Radiology. 2013 Apr;267(1):47-56. doi: 10.1148/radiol.12121373. Epub 2013 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/144 (REK)
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