- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248962
Standard-Carboplatin-Infusion versus prophylaktische Langzeit-Carboplatin-Infusion bei Patienten mit Patienten mit rezidivierendem, Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs
Standard-Carboplatin-Infusion versus prophylaktische Langzeit-Carboplatin-Infusion bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem, Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs
Patienten mit dieser Krebsart werden oft mit mehreren Medikamenten behandelt. Carboplatin scheint über viele Behandlungszyklen hinweg zu wirken. Auch wenn es gegen den Krebs wirken kann, kann der Patient allergisch darauf reagieren. In diesem Fall müssten sie die Einnahme des Medikaments abbrechen. Die übliche Verabreichung von Carboplatin erfolgt über eine Vene über 30 Minuten. Einigen Menschen wurde Carboplatin über 3 Stunden statt 30 Minuten verabreicht und sie hatten weniger Allergien als erwartet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin:
Finden Sie heraus, ob die Gabe von Carboplatin über einen Zeitraum von drei Stunden die Allergie verhindern kann.
Prüfen Sie, ob vor der Carboplatin-Therapie verabreichte Arzneimittel dazu beitragen können, das Risiko allergischer Reaktionen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MSKCC Histologisch bestätigtes Eierstock-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom.
- Der Patient hat zuvor mindestens eine platinhaltige Therapie (Cisplatin oder Carboplatin) erhalten
- Alter ≥ 21 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > oder = bis 70 %
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 7,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x die Obergrenze der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Carboplatin- oder Cisplatin-Überempfindlichkeitsreaktion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich Infektion, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten. Solche Bedingungen, die in den letzten 6 Monaten aufgetreten sind, aber zum Zeitpunkt der Registrierung nicht mehr aktiv sind, gelten nicht als ausschließend.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit einer HIV-Erkrankung werden nur zugelassen, wenn sie eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten, eine CD4-Zahl von mehr als 400 haben und in den letzten 6 Monaten keine opportunistischen Infektionen hatten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standard-30-Minuten-Aufguss
Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte Studie, in der eine standardmäßige 30-minütige Infusion von Carboplatin mit einer verlängerten 3-stündigen Infusion von Carboplatin bei Frauen mit rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs verglichen wird, die mit einer Carboplatin-haltigen Chemotherapie behandelt werden.
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Carboplatin Standard 30-Minuten-Infusion.
Alle Patienten erhalten identische Prämedikationen für die Chemotherapie, einschließlich Dexamethason 20 mg am Abend vor und am Morgen der Infusion, Montelukast 10 mg einmal täglich für drei Tage vor der Carboplatin-Infusion sowie Ranitidin 50 mg (oder Famotidin 20 mg i.v.) i.v. und Diphenhydramin 50 mg i.v. vor der Carboplatin-Infusion.
Verlängerte 3-stündige Carboplatin-Infusion.
Alle Patienten erhalten identische Prämedikationen für die Chemotherapie, einschließlich Dexamethason 20 mg am Abend vor und am Morgen der Infusion, Montelukast 10 mg einmal täglich für drei Tage vor der Carboplatin-Infusion sowie Ranitidin 50 mg i.v. (oder Famotidin 20 mg i.v.) und Diphenhydramin 50 mg i.v. vor der Carboplatin-Infusion.
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Experimental: verlängerte 3-stündige Infusion
Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte Studie, in der eine standardmäßige 30-minütige Infusion von Carboplatin mit einer verlängerten 3-stündigen Infusion von Carboplatin bei Frauen mit rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs verglichen wird, die mit einer Carboplatin-haltigen Chemotherapie behandelt werden.
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Carboplatin Standard 30-Minuten-Infusion.
Alle Patienten erhalten identische Prämedikationen für die Chemotherapie, einschließlich Dexamethason 20 mg am Abend vor und am Morgen der Infusion, Montelukast 10 mg einmal täglich für drei Tage vor der Carboplatin-Infusion sowie Ranitidin 50 mg (oder Famotidin 20 mg i.v.) i.v. und Diphenhydramin 50 mg i.v. vor der Carboplatin-Infusion.
Verlängerte 3-stündige Carboplatin-Infusion.
Alle Patienten erhalten identische Prämedikationen für die Chemotherapie, einschließlich Dexamethason 20 mg am Abend vor und am Morgen der Infusion, Montelukast 10 mg einmal täglich für drei Tage vor der Carboplatin-Infusion sowie Ranitidin 50 mg i.v. (oder Famotidin 20 mg i.v.) und Diphenhydramin 50 mg i.v. vor der Carboplatin-Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Überempfindlichkeitsreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, durch Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Überempfindlichkeitsreaktion festzustellen, ob bei Patienten eine geringere Rate an Überempfindlichkeitsreaktionen auftritt
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Personen mit erfolgreichem geplanten Abschluss der Carboplatin-Behandlung in jeder Gruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Führen Sie eine Kostenidentifikationsanalyse der verlängerten Carboplatin-Infusion durch, um die Kosten pro verhinderter Überempfindlichkeitsreaktion abzuschätzen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Das Odds Ratio für die Beziehung der Basisvariablen zur Carboplatin-Überempfindlichkeitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Führen Sie explorative Analysen durch, um die Überempfindlichkeitsrate mit der Vorgeschichte von Atopie, früheren Arzneimittelallergien, der Anzahl lebenslanger Platinzyklen, der Dauer seit der letzten Platineinnahme und dem begleitenden Chemotherapeutikum zu korrelieren.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roisin O'Cearbhaill, MD BCh, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-184
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