- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249833
Wirkung von Oseltamivir auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Influenza (FOCUS)
Randomisierte, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Oseltamivir auf die kognitive Funktion bei Patienten mit bestätigter Influenzavirusinfektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Um festzustellen, ob Probanden, die zusätzlich zur Standardbehandlung der Influenza mit Oseltamivir behandelt wurden, eine größere Verbesserung der Aufmerksamkeit im Vergleich zu Probanden zeigen, die nur die Standardbehandlung erhalten.
Sekundäre Ziele:
Um zu bestimmen, ob Patienten, die zusätzlich zur Standardbehandlung der Influenza mit Oseltamivir behandelt wurden, eine größere Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zu Patienten zeigen, die nur die Standardbehandlung erhalten.
Unterstützende Ziele:
- Bestimmung, ob Probanden, die zusätzlich zur Standardbehandlung gegen Influenza mit Oseltamivir behandelt wurden, eine größere Verbesserung der selbsteingeschätzten Aufmerksamkeit im Vergleich zu Probanden zeigen, die nur die Standardbehandlung erhalten.
- Bestimmung, ob Probanden, die zusätzlich zur Standardbehandlung gegen Influenza mit Oseltamivir behandelt wurden, eine größere Verbesserung der selbstbewerteten Ruhe und Zufriedenheit im Vergleich zu Probanden zeigen, die nur die Standardbehandlung erhalten.
- Um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen der Verbesserungsrate der Symptomwerte und der Änderungsrate der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses besteht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Dr. Collette
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Dr. Lai
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- Topsail Road Medical Clinic
-
-
Ontario
-
Collingwood, Ontario, Kanada
- Moran Medical Centre
-
Etobicoke, Ontario, Kanada
- Dr. Kanani
-
London, Ontario, Kanada
- Dr. Herman
-
London, Ontario, Kanada
- Milestone Research
-
Newmarket, Ontario, Kanada
- Skds Research Inc
-
Orleans, Ontario, Kanada
- Family First Medical Centre
-
Pickering, Ontario, Kanada, L1V 2A6
- Steeple Hill Medical Centre
-
Sarnia, Ontario, Kanada
- Dr. Martyn Chilvers - London Road Diagnostic Clinic and Medical Centre
-
Sarnia, Ontario, Kanada
- Dr. Michael O'Mahony - London Road Diagnostic Clinic and Medical Centre
-
Strathroy, Ontario, Kanada
- DCTM CLinical Trials Group Ltd.
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Dr. Gupta
-
Woodstock, Ontario, Kanada
- Devonshire Clinical Research Inc.
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 3X1
- Regina Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
Indikative Symptome/Anzeichen einer unkomplizierten akuten Erkrankung aufgrund einer Influenza-Infektion (A- oder B-Stämme), die innerhalb von maximal 2 Tagen vor Besuch 1 gemäß dem Tamiflu® Canadian-Produktetikett begonnen hat. Anzeichen und Symptome können Folgendes umfassen:
- Fieber
- Atembeschwerden (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Rhinitis)
- Konstitutionelle Symptome (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, Schweißausbrüche und/oder Schüttelfrost, Müdigkeit)
- Positiver Antigen-Schnelltest für Influenza (A- oder B-Stämme) bei Besuch 1
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 1 für Frauen im gebärfähigen Alter; Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während der Studie eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den akzeptablen Maßnahmen zur Empfängnisverhütung gehören: Hysterektomie, Antibabypillen, Tubenligatur, Intrauterinpessar, Hormoninjektionen und -implantate, Methoden mit doppelter Barriere (z. B. ein Kondom mit Diaphragma oder ein Kondom mit Spermizid) und Abstinenz. Orale Kontrazeptiva müssen vor dem Screening mindestens 2 Zyklen stabil verwendet werden. Das Intrauterinpessar (IUP) muss mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments verwendet werden. Barrieremethoden müssen mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments angewendet werden.
Die Fächer müssen:
- Täglichen Zugang zu einem Computer zu Hause haben mit: Internetzugang (vorzugsweise High-Speed für optimale Leistung, aber Einwahl kann auch verwendet werden); Microsoft-Betriebssystem; Internet Explorer-Browserfähigkeit und ein E-Mail-Konto. Ein Macintosh (Mac)-Computer kann nicht verwendet werden.
- in der Lage und bereit sein, die erforderlichen Online-Assessments in englischer Sprache gemäß dem Protokollplan zu absolvieren
- bereit sein, auf die Anwendung eines antiviralen Medikaments zu verzichten, wenn sie in den Behandlungsarm der Standardbehandlung randomisiert werden
- vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 2 Tage seit Beginn der Grippesymptome
- Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers eine Behandlung mit einem antiviralen Medikament gemäß den kanadischen „Clinical Recommendations for Patients Presenting with Respiratory Symptoms During the 2009 - 2010 Influenza Season“ benötigen (siehe Anhang D)
- Klinischer Verdacht auf Infektion mit einem anderen Atemwegsvirus als Influenza
- Jeder medizinische Zustand, der so schwerwiegend oder instabil ist, dass das Subjekt als unmittelbar gefährdet angesehen wird, einen Krankenhausaufenthalt zu benötigen
- Vorgeschichte von Zuständen, die möglicherweise die kognitive Funktion während der Studie beeinträchtigen können, wie z. B. zugrunde liegende neurologische Zustände, Depressionen oder depressive Störungen (es sei denn, der Zustand und die Behandlung sind seit 3 Monaten stabil), saisonale affektive Störung (SAD) oder andere kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz
- Intermittierender Gebrauch von Sedativa-Hypnotika; Probanden, die über einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen jeden Tag eine festgelegte Dosis eines Beruhigungsmittels/Hypnotikums eingenommen haben, können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, dass sie während der gesamten Studie dasselbe Regime beibehalten.
- Intermittierender oder chronischer Gebrauch von Psychopharmaka (mit Ausnahme von Antidepressiva, die seit 3 Monaten stabil sind) oder Antiepileptika
- Bewohner von Pflegeheimen
- Bekannte Allergie gegen Oseltamivirphosphat oder einen der sonstigen Bestandteile von Tamiflu®
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Substanzabhängigkeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie gegen Influenza geimpft wurden
- Nach Einschätzung des Prüfarztes wird der Proband die Protokollanforderungen nicht einhalten können oder aus irgendeinem Grund nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oseltamivir
Zur Standardbehandlung bei Influenza hinzugefügt
|
Oseltamivir 75 mg BID für 5 Tage
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Allein der Pflegestandard
Behandlungsstandard bei Influenza
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Aufmerksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
|
Die Aufmerksamkeit wird anhand der einfachen Reaktionszeit gemessen in Millisekunden bewertet. Einfache Reaktionszeit, berechnet als Mittelwert der folgenden 2 Untertests:
Je niedriger der Wert, desto besser die Aufmerksamkeit. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Arbeitsgedächtnisbewertung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
|
Arbeitsgedächtnis bewertet mit dem Dot Memory Test. Je höher der Wert, desto besser das Arbeitsgedächtnis. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
|
|
Änderung der Bewertung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
|
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wurde mit dem Tiernummer-Decodierungs-Untertest bewertet Je niedriger der Wert, desto besser die Verarbeitungsgeschwindigkeit |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Stimmungsbewertung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
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Die Stimmung wurde unter Verwendung der visuellen Analogskalen Bond-Lader 10 cm (100 mm) für die Stimmung (insgesamt 16 Skalen) bewertet; faktorisiert für Aufmerksamkeit (Mittelwert aus 9 Skalen), Gelassenheit (Mittelwert aus 2 Skalen) und Zufriedenheit (Mittelwert aus 5 Skalen). Der Wertebereich für jede Skala und für jeden Faktor (Aufmerksamkeit, Gelassenheit und Zufriedenheit) betrug 0–100 mm. Jede Skala wurde so verankert, dass je niedriger der Wert, desto besser die Stimmung. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. O'Mahony, M.D., London Road Diagnostic Clinic and Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAI-001-10
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