- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01252407
Akute Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei Herzinsuffizienz (TensIC)
1. August 2012 aktualisiert von: Federal University of Health Science of Porto Alegre
Akute Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf das sympathische und parasympathische System bei Personen mit Herzinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die akute Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation im Sympathikus und Parassympathikus zu bestimmen System bei Personen mit Herzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) ist die Unfähigkeit des Herzens, eine ausreichende Blutversorgung des Gewebes aufrechtzuerhalten.
In den letzten Jahren ist die Prävalenz von Herzinsuffizienz (HF) gestiegen. In Brasilien wird bei etwa zwei Millionen Menschen Herzinsuffizienz diagnostiziert und es kommt zu 240.000 Neuerkrankungen pro Jahr.
Somit stellt das IC derzeit das schwerwiegendste Problem in den Bereichen Kardiologie und öffentliche Gesundheit dar.
Die sympathische Aktivität ist erhöht und korreliert bei diesen Patienten mit einer schlechteren Prognose und einem schlechteren Überleben.
Derzeit wird die pharmakologische Blockade des sympathischen Systems durch chronische Einnahme von Betablockern häufig zur Behandlung von Hyperaktivität eingesetzt, diese Eingriffe haben jedoch Nebenwirkungen.
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wurde erfolgreich zur Schmerzkontrolle bei verschiedenen klinischen Zuständen eingesetzt und kann eine nichtinvasive Strategie zur Reduzierung von Medikamenten und nicht zur Verringerung der Schwere einer erhöhten Sympathikusfunktion sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Rodrigo Della Méa Plentz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine stabile Herzinsuffizienz Grad II oder III gemäß NYHA besitzen;
- Ejektionsfraktion <40 %, bestimmt durch Echokardiographie;
- Keine Änderung der medikamentösen Therapie einen Monat vor Aufnahme in die Studie;
- Drei Monate vor Studienbeginn kam es zu einem Myokardinfarkt (AMI);
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz Grad IV gemäß NYHA;
- Akute Atemwege;
- Instabile Angina pectoris;
- Ventrikuläre Arrhythmie, instabil bis drei Monate vor Studienbeginn;
- Schrittmacher;
- Aktives Rauchen;
- Diabetes Mellitus;
- Und Fieber oder Infektionskrankheiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zehner
|
Anwendung von Niederfrequenz- (10 Hz) und Hochfrequenz-TENS (100 Hz) an zwei verschiedenen Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den Blutspiegeln von Katecholaminen. Unterschiede in den Blutspiegeln von Katecholaminen. Unterschieden in den Blutspiegeln von Katecholaminen. Unterschiede in den Blutspiegeln von Katecholaminen
Zeitfenster: eine Minute vor und nach transutaner elektrischer Nervenstimulation (akute Wirkung)
|
Zur Beurteilung der Katecholamine (Epinephrin, Noradrenalin und Dopamin) wird eine antekubitale Venenpunktion durchgeführt und in Röhrchen mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) gesammelt.
|
eine Minute vor und nach transutaner elektrischer Nervenstimulation (akute Wirkung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: eine Minute vor und nach der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (akute Wirkung)
|
Zeitreihen des Tachogramms, die sich auf jedes ausgewählte Segment beziehen, wurden quantitativ ausgewertet unter Berücksichtigung der Werte der Herzfrequenz, der Gesamt- und normalisierten Leistungen der niederfrequenten (LF – 0,04 bis 0,15 Hz) und hochfrequenten (HF – 0,15 bis 0,40 Hz) Komponenten von HRV und der sympato-vagale Index (LF/HF).
|
eine Minute vor und nach der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (akute Wirkung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TensIC
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