- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01252823
Implantierbarer Schleifenrekorder bei Hämodialysepatienten (RYTHMODIAL)
Identifizierung und Prävention plötzlicher Herztodursachen bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Haupttodesursache bei Patienten unter chronischer Hämodialyse ist der plötzliche Herztod (SCD) (25 % aller Patienten sind tödlich). SCD ist hauptsächlich auf Herzrhythmusstörungen (Erregungsleitungsstörungen oder ventrikuläre Arrhythmien) zurückzuführen. Diese Herzrhythmusstörungen reagieren sehr empfindlich auf hydroelektrolytische Störungen, die bei Hämodialysepatienten äußerst häufig auftreten. Darüber hinaus treten in dieser Population häufig andere Erkrankungen auf, die zu Herzrhythmusstörungen führen, wie z. B. ischämische Myokardiopathie oder dilatative Myokardiopathie. Bisher ist jedoch wenig über das Auftreten von Arrhythmien bekannt, da in Studien nur die Standard-Holter-Überwachung (bestenfalls 24 bis 48 Stunden Überwachung) durchgeführt wurde.
Die Forscher versuchten, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen mithilfe eines implantierbaren Loop-Recorders (ILR) (Reveal XT, Medtronic) zu bewerten, der eine kontinuierliche Rhythmusüberwachung über 24 Monate ermöglicht. Dieser ILR wird unter örtlicher Betäubung implantiert.
Die klinische Nachsorge erfolgt während der Hämodialyse und das Rhythmusmanagement erfolgt automatisch über ein Fernüberwachungssystem (Carelink, Medtronic). Vorprogrammierte Alarme (Überleitungsstörungen, supraventrikuläre Arrhythmien oder ventrikuläre Arrhythmien), die vom ILR aufgezeichnet werden, werden täglich automatisch an unser Zentrum gesendet. Diese Daten werden an Wochentagen von 9.00 bis 17.00 Uhr analysiert. Sie werden von einem Elektrophysiologen untersucht und abhängig von der potenziellen Letalität werden die Patienten angerufen und gebeten, im Falle eines hohen Risikos in die Notaufnahme zu kommen, oder es wird der Nephrologe kontaktiert, der die Patienten bei Bedarf bei der nächsten Hämodialyse behandelt eines wichtigen Ereignisses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33074
- Clinique Saint Augustin
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- University Hospital of Bordeaux
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Bordeaux, Frankreich, 33077
- Polyclinique Bordeaux-Nord Aquitaine
-
Haguenau, Frankreich
- CH de Haguenau
-
Libourne, Frankreich
- CH de Libourne
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de TOULOUSE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter chronischer Hämodialyse
- Alter zwischen 45 und 80 Jahren
- schriftliche Einverständniserklärung
- dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Aktive Infektion
- Neoplasie oder jede Pathologie mit einer Lebenserwartung <12 Monate
- Kachexie
- Patient mit gesetzlich eingeschränkten Bürgerrechten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Implantierbarer Schleifenrekorder (ILR) bei Hämodialysepatienten
Implantation eines Loop-Recorders bei Hämodialysepatienten
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Subkutane Implantation von ILR unter örtlicher Betäubung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: Die Überprüfung erfolgt 24 Monate lang täglich außer an Sonn- und Feiertagen
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Die Überprüfung erfolgt 24 Monate lang täglich außer an Sonn- und Feiertagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Studienkorrelation zwischen arrhythmischen Ereignissen (primärer Endpunkt) und Hämodialyseparametern (allgemein: Tag der Dialyse, Dauer der Dialyse; klinisch: Gewichtsschwankung während der Dialyse...; biologisch: Kaliumspiegel, Kaliumschwankung...; EKG)
Zeitfenster: dreimal pro Woche, bei jeder Hämodialyse
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dreimal pro Woche, bei jeder Hämodialyse
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Inzidenz supraventrikulärer Arrhythmien: 3A-Vorhofflimmern, 3B-Vorhoftachykardie, 3C-Junktionstachykardie
Zeitfenster: Die Überprüfung erfolgt 24 Monate lang täglich außer an Sonn- und Feiertagen
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Die Überprüfung erfolgt 24 Monate lang täglich außer an Sonn- und Feiertagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christian COMBE, MD-PhD, University Hospital of Bordeaux, France
- Studienstuhl: Antoine BENARD, MD, USMR, University Hospital of Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2010/33
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