- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993730
Kardiovaskuläre Magnetresonanz GEFÜHRTE Einführung eines implantierbaren Herzdefibrillators bei dilatativer KardioMyopathie (CMR GUIDE DCM)
CMR GUIDE DCM ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Register für nicht randomisierte Patienten.
Eingeschriebene Patienten haben eine nicht-ischämische Kardiomyopathie (NICM) mit leichter bis schwerer linksventrikulärer (LV) systolischer Dysfunktion mit Ersatzfibrose, die durch Cardiac Magnetic Resonance (CMR) identifiziert wurde.
954 Patienten werden an 50 Standorten in 4-6 Ländern weltweit randomisiert, um einen implantierbaren Defibrillator (ICD) oder einen implantierbaren Loop-Recorder (ILR) zu erhalten.
Das Gerät und die klinische Nachsorge werden nach 3, 6, 12, 24, 36 Monaten und am Ende der Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die geplante Forschung wird aus zwei Komponenten bestehen: Eine prospektive, blockierte, randomisierte, kontrollierte Studie zur primären prophylaktischen ICD-Therapie oder ILR-Einlage bei Patienten mit LVEF
Ein prospektives Beobachtungsregister von Patienten mit LVEF
Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die routinemäßige CMR-geführte Behandlungsstrategie des Einsetzens eines implantierbaren Defibrillators (ICD) die Gesamtmortalität im Vergleich zu einer konservativen Strategie des Einsetzens eines implantierbaren Loop-Recorders (ILR) und der Standardversorgung reduziert.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Bestimmung, ob die routinemäßige CMR-geführte Behandlungsstrategie der ICD-Einlage den plötzlichen Herztod (SCD) im Vergleich zu einer konservativen Strategie der ILR-Einlage und der Standardversorgung reduziert.
- Bestimmung der SCD-Rate bei Patienten mit DCM- und LGE-Narben über einen weiten Bereich der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
Die statistische Analyse wird auf der Grundlage der Behandlungsabsicht durchgeführt. Die Hauptanalyse der Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache wird unter Verwendung eines Log-Rank-Tests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph B Selvanayagam, MBBS
- Telefonnummer: +61 8 8404 2195
- E-Mail: joseph.selvanayagam@flinders.edu.au
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als/gleich 18 Jahre alt
- Nicht-ischämische Kardiomyopathie vom dilatativen Typ
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %
- In der Lage und bereit, alle Vor-, Nach- und Nachuntersuchungstests und -anforderungen zu erfüllen
- Bei maximal verträglichen Dosen von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern (oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) oder Neprilysin-Hemmern) und Betablockern
Ausschlusskriterien:
- Bekannte koronare Herzkrankheit (KHK) (Anamnese eines Myokardinfarkts oder signifikante epikardiale KHK in der Angiographie)
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Kardiomyopathie im Zusammenhang mit Sarkoidose
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
- Standard-LGE-CMR-Kontraindikationen (z. B. starke Klaustrophobie, Metall)
- Derzeit implantierter permanenter Schrittmacher und/oder Schrittmacher/ICD-Elektrode
- Klinische Indikation für ICD oder Schrittmacher oder kardiale Resynchronisationstherapie
- Kontraindikationen für intravenöses Gadolinium
- Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 )
- New York Heart Association Herzinsuffizienz Funktionsklasse IV
- Bedingungen im Zusammenhang mit der Lebenserwartung
- Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die Nichtanwendung anerkannter Formen der Empfängnisverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Geräteimplantation
Eine prospektive, blockierte, randomisierte, kontrollierte Studie zur ICD-Primärprophylaxetherapie oder ILR-Einlage bei Patienten mit LVEF
|
Einsetzen eines ICD bei Patienten mit LVEF
Einsetzen von ILR bei Patienten mit LVEF
|
Kein Eingriff: Beobachtungsregister
Ein prospektives Beobachtungsregister von Patienten mit LVEF
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit plötzlichem Herztod
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit einem hämodynamisch signifikanten ventrikulären Arrhythmieereignis
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Lebensqualität bewertet durch den Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 12, 24, 36 Monaten bis zum Abschluss der Studie
|
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire ist ein 23-Punkte-Instrument zur Selbstanwendung, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderungen), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert.
Aus den oben genannten 23 Punkten kann eine zusammenfassende Gesamtpunktzahl abgeleitet werden, die zwischen 0 und 100 liegen wird.
Eine höhere Punktzahl spiegelt einen besseren Gesundheitszustand wider.
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Gemessen nach 3, 6, 12, 24, 36 Monaten bis zum Abschluss der Studie
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz hatten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Gesundheitsökonomische Bewertung der Kosten
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Es werden verschiedene Ländergerichtsbarkeiten ausgewählt
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Bei Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph B Selvanayagam, MBBS, Flinders Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRG-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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