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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989299
Ventrikuläre Tachyarrhythmieerkennung durch implantierbare Schleifenaufzeichnung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (VIP-HF)
19. Mai 2022 aktualisiert von: M. Rienstra, University Medical Center Groningen
Ventrikuläre Tachyarrhythmieerkennung durch implantierbare Schleifenaufzeichnung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (VIP-HF)
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF) ist ein großes medizinisches Problem, für das kein Medikament oder Gerät in den aktuellen Leitlinien für Herzinsuffizienz empfohlen wird.
Der plötzliche Herztod wird als häufigste Todesursache bei HFPEF-Patienten vermutet, obwohl nur wenige Daten vorliegen.
Die Verwendung eines implantierbaren Loop-Recorders (ILR) kann bei Patienten mit HFPEF nützlich sein, um das Auftreten anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmien zu beurteilen.
Wenn ventrikuläre Tachyarrhythmien häufig auftreten, kann die Behandlung mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) in Zukunft eine Option sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medical Center
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Tilburg, Niederlande, 5022 GC
- Elisabeth-TweeSteden Ziekenhuis (ETZ)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Kriterien:
- Alter >18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Herzinsuffizienz mit mäßigen bis schweren Symptomen NYHA II oder III
- Krankenhausaufenthalt oder Notaufnahme wegen Herzinsuffizienz oder Symptomlinderung mit Diuretika innerhalb von 12 Monaten
- Sinusrhythmus oder AF
Echokardiographische Kriterien:
- LVEF >40 %
- Größe des linken Vorhofs (Volumen ≥ 34 ml/m2 oder parasternaler LA-Durchmesser ≥ 45) oder linksventrikuläre Hypertrophie (Septumdicke oder Dicke der hinteren Wand ≥ 11 mm) oder LV-diastolische Dysfunktion (E/e‘ ≥ 13 oder mittleres e‘ septal und Seitenwand <9 cm/s).
Biomarker-Kriterien:
- BNP > 100 ng/l oder NT-pro-BNP > 400 ng/l bei Sinusrhythmus
- BNP > 300 ng/l oder NT-pro-BNP > 1200 ng/l bei Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder ICD
- Indikation zur ICD-Therapie nach den ESC-Leitlinien
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Signifikante koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt < 3 Monate
- Komplexer angeborener Herzfehler
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmien.
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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Es sollte die Inzidenz von ventrikulären Tachyarrhythmien bei Patienten mit HFPEF mit hohem Risiko für arrhythmische Mortalität untersucht werden.
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von Vorhofflimmern (AF) bei Patienten ohne Ausgangswert oder Vorgeschichte von AF
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Die Progressionsrate von Vorhofflimmern bei Patienten ohne Ausgangswert oder Vorgeschichte von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Die Inzidenz von HF-Krankenhauseinweisungen, Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität und plötzlicher Herztod
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Die Inzidenz nicht anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmien
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Biomarker (einschließlich EKG, Holter, Echokardiographie, CMR und Blut-Biomarker) für neu auftretendes Vorhofflimmern und Fortschreiten von Vorhofflimmern bei Patienten ohne Ausgangswert oder Vorgeschichte von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR
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2 Jahre nach ILR
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Biomarker (einschließlich EKG, Holter, Echokardiographie, CMR und Blut-Biomarker) von anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmien
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Biomarker (einschließlich EKG, Holter, Echokardiographie, CMR und Blut-Biomarker) von nicht anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmien
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Biomarker (einschließlich Echokardiographie, EKG und andere arrhythmogene Marker und Blut-Biomarker) für die Entwicklung von HF-Krankenhauseinweisungen, plötzlichem Tod, arrhythmischem Tod und Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2 Jahre nach ILR-Implantation
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2 Jahre nach ILR-Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel Rienstra, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Alexander H Maass, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Dirk J Veldhuisen, van, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Woerden G, van Veldhuisen DJ, Manintveld OC, van Empel VPM, Willems TP, de Boer RA, Rienstra M, Westenbrink BD, Gorter TM. Epicardial Adipose Tissue and Outcome in Heart Failure With Mid-Range and Preserved Ejection Fraction. Circ Heart Fail. 2022 Mar;15(3):e009238. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.121.009238. Epub 2021 Dec 22.
- van Veldhuisen DJ, van Woerden G, Gorter TM, van Empel VPM, Manintveld OC, Tieleman RG, Maass AH, Vernooy K, Westenbrink BD, van Gelder IC, Rienstra M. Ventricular tachyarrhythmia detection by implantable loop recording in patients with heart failure and preserved ejection fraction: the VIP-HF study. Eur J Heart Fail. 2020 Oct;22(10):1923-1929. doi: 10.1002/ejhf.1970. Epub 2020 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIP-HF Registry
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