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Untersuchung der intrahepatischen arteriellen Injektion von 90-Y-Glasmikrokugeln bei Cholangiokarzinom

17. Februar 2017 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-II-Studie zur intrahepatischen arteriellen Injektion von 90-Y-Glasmikrokugeln als Erstlinienbehandlung des Cholangiokarzinoms

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Therasphere ein besserer Weg zur Behandlung von Gallengangskarzinomen sein wird. Die Forscher wollen herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen diese Behandlung auf den Patienten und seinen Krebs haben wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Behandlung mit TheraSphere besteht darin, eine große Strahlendosis direkt an den Tumor zu liefern, wobei das Risiko toxischer Wirkungen der Strahlung auf andere Körperteile oder gesundes Lebergewebe im Vergleich zu derzeit verfügbaren Behandlungen geringer ist.

Die Standardbehandlung des Cholangiokarzinoms ist eine Operation (wenn möglich), eine externe Strahlentherapie und/oder eine Chemotherapie. Eine externe Strahlentherapie der Leber kann die Symptome reduzieren, aber nur bei 20 % der Patienten kommt es zu einer signifikanten Tumorschrumpfung. Chemotherapie hat Ansprechraten von 6-19 %. Vor kurzem wurde ein neuer Ansatz namens TheraSphere entwickelt. Basierend auf den Ergebnissen früherer Studien mit TheraSphere sind die Studienärzte von Moffitt der Ansicht, dass dies eine vernünftige Alternative zur Standardbehandlung dieser Krankheit ist.

TheraSphere hat eine eingeschränkte Zulassung der United States Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von hepatozellulärem Leberkrebs; aber es ist noch nicht für die Behandlung des Cholangiokarzinoms zugelassen. TheraSphere ist ein Medizinprodukt, das Yttrium-90 (Y-90) enthält, ein radioaktives Material, das zuvor zur Behandlung von Lebertumoren verwendet wurde. Y-90 ist in sehr kleine Glaskügelchen, sogenannte Mikrokugeln, eingearbeitet und wird durch die Blutgefäße, die die Leber versorgen, in die Leber injiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes oder rezidivierendes (postoperativ) histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Cholangiokarzinom haben.
  • Die Patienten können eine solitäre, multifokale unilobäre oder bilobäre Erkrankung ohne Anzeichen einer extrahepatischen Beteiligung haben. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit einer Spiral-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) als > 10 mm genau gemessen werden kann.
  • Alter >18 Jahre
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach Einschätzung des Arztes
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2 (Karnofsky 50 %)
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlenbehandlung für Cholangiokarzinom
  • Childs-Pugh-Score A oder Childs-Pugh-Score B ohne Pfortaderthrombus
  • Lungen-Shunt, der eine Lungendosis von < 30 Gy in einer einzelnen Behandlung vorhersagt
  • Die Auswirkungen von TheraSpheres auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil radioaktive Kugeln bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Angemessene hämatopoetische Grundfunktion:

    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen gleich oder größer als 3.000/mm³
    • absolute Granulozytenzahl größer 1.500/mm³
    • Thrombozytenzahl gleich oder größer als 100.000/mm³
    • Hämoglobin >8,0

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit extrahepatischer Erkrankung
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da TheraSpheres radioaktiv sind und Strahlung ein bekanntes Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit TheraSpheres ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit TheraSpheres behandelt wird.
  • Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Darüber hinaus sind antiretrovirale Medikamente bekannte Strahlensensibilisatoren und könnten das Risiko eines fulminanten Leberversagens dramatisch erhöhen. Daher werden HIV-positive Patienten wegen möglicher tödlicher Nebenwirkungen von der Studie ausgeschlossen.
  • Bulk-Krankheit (Tumorvolumen > 70 % des Ziellebervolumens oder Tumorknoten zu zahlreich zum Zählen)
  • Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin > 2 mg/dl
  • Child-Pugh C Leberzirrhose
  • Tumorvolumen > 50 % kombiniert mit einem Albumin < 3 g/dL
  • Vollständiger Verschluss der Hauptportalvene verursacht portale Hypertension

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arterielle Injektion von 90-Y-Mikrokügelchen
Intrahepatische arterielle Injektion von 90-Y-Glasmikrokugeln als First-Line-Behandlung für Cholangiokarzinom
Y-90 ist in sehr kleine Glaskügelchen, sogenannte Mikrokugeln, eingearbeitet und wird durch die Blutgefäße, die die Leber versorgen, in die Leber injiziert.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • 90 Jahre
  • Intrahepatische arterielle Injektion
  • Radioaktive Mikrosphären
  • Yttrium-Glasmikrokugeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten nach der Behandlung
PFS ist definiert als die Zeitdauer von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache. Progression wird als fortschreitende Erkrankung im behandelten Lappen definiert. Wenn eine Progression in einem behandelten Lappen beobachtet wird, wird dies als Behandlungsversagen gewertet. Progressive Erkrankung (PD) gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) Version 1.1.: Mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
Ende der Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
OS ist definiert als die Zeitdauer von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 36 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung von bis zu 20 Monaten
Tumoransprechen gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1. Vollständiges Ansprechen (CR): Vollständiges Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen; keine neuen Läsionen. Partielles Ansprechen (PR): Gilt nur für Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion; Größer oder gleich 30 % Abnahme unter dem Ausgangswert der Summe geeigneter Durchmesser aller messbaren Zielläsionen; Kein eindeutiger Verlauf einer nicht messbaren Erkrankung; Keine neuen Läsionen.
Ende der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung von bis zu 20 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-16236
  • NCI-2011-00794 (Andere Kennung: NCI CTRP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TheraSphere® Yttrium-90 (Y-90) Mikrosphären

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