- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257113
Überwachte Bewegungstherapie vs. Heimübungen für Patienten mit subakromialem Impingement
20. November 2019 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Ist eine überwachte Bewegungstherapie für Patienten mit subakromialem Impingement im Hinblick auf Schmerzen und Funktion eine bessere Option als Heimübungen?
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen überwachter Bewegungstherapie und Heimübungen gibt, wenn es um Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Schulterschmerzen geht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schulterschmerzen kommen in der Bevölkerung häufig vor.
Dabei kommen verschiedene Behandlungsmodalitäten zum Einsatz.
Laut Fachliteratur werden bei Heimübungen und bei angeleiteter Bewegungstherapie gleichermaßen gute Ergebnisse erzielt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, dies noch einmal zu untersuchen und festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen überwachter Bewegungstherapie und Heimtraining gibt, wenn es um Schmerzen und Funktion bei Patienten mit subakromialem Impingement geht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- Tverrfaglig Poliklinikk, rygg-nakke-skulder. Fys.Med. og rehab., St.Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen in einer Schulter
- Hatte die Krankheit seit mehr als 12 Wochen
- Schmerzen bei der Abduktion (muss in einem Bereich zwischen 60 und 120 Grad vorhanden sein)
- Schmerzen/Schwäche bei der isometrischen Außenrotation
- Positiver Hawkins-Test
Ausschlusskriterien:
- Instabilität
- Labralpathologie
- Pathologie des Akromioklavikulargelenks (AC-Gelenk).
- Vollständiger Bruch der Rotatorenmanschette
- Glenohumerale Arthrose
- Zuvor an der aktuellen Schulter operiert
- Der Schmerz ist auf eine Nackenpathologie zurückzuführen
- Rheumatoide Arthritis oder andere schwere körperliche oder geistige Erkrankungen
- Mangel an norwegischer Sprache
- Nicht möglich zu starten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: beaufsichtigte Übung
Zusätzlich zu den Übungen zu Hause erhält die Gruppe 10 betreute Übungskurse in der Physiotherapie-Klinik
|
Diese Gruppe erhält während der 6-wöchigen Intervention 10 Unterrichtsstunden unter Aufsicht.
In diesen Kursen werden die Patienten von einem Physiotherapeuten betreut, der ihr Heimübungsprogramm anpasst und sicherstellt, dass sie die Übungen gut ausführen.
Sie erhalten 4-6 Übungen, die sie dreimal täglich mit 30 Wiederholungen durchführen müssen.
Bei Bedarf sollten sie auch Dehnübungen machen
|
Experimental: Übungen zu Hause
Die Gruppe erhält einen betreuten Übungskurs, bevor sie alle Übungen zu Hause durchführt
|
Diese Gruppe erhält zu Beginn der 6-wöchigen Intervention eine Klasse betreuter Übungen.
In diesem Kurs werden die Patienten von einem Physiotherapeuten betreut, der ein Heimübungsprogramm zusammenstellt und sicherstellt, dass sie die Übungen gut ausführen.
Sie erhalten 4-6 Übungen, die sie dreimal täglich mit 30 Wiederholungen durchführen müssen.
Bei Bedarf sollten sie auch Dehnübungen machen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz und Funktion 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
|
Grundlinie
|
Schmerz und Funktion 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
|
Mit 6 Wochen
|
Schmerz und Funktion 3
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
|
Mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angstvermeidung 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen.
Modifizierte Version mit Fragen zur Schulter statt zum Rücken
|
Grundlinie
|
Angstvermeidung 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen.
Modifizierte Version mit Fragen zur Schulter statt zum Rücken.
|
Mit 6 Wochen
|
Lebensqualität 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Kurzform-36-Fragebogen
|
Grundlinie
|
Lebensqualität 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Der Kurzform-36-Fragebogen
|
Mit 6 Wochen
|
Schmerzen in der letzten Woche
Zeitfenster: Baseline und einmal pro Woche für 6 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
|
Baseline und einmal pro Woche für 6 Wochen
|
Aktiver Bewegungsbereich 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Abduktion, Flexion, Außenrotation und Innenrotation gemessen mit Neigungsmesser
|
Grundlinie
|
Aktiver Bewegungsbereich 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Abduktion, Flexion, Außenrotation und Innenrotation gemessen mit Neigungsmesser
|
Mit 6 Wochen
|
Impingementtests 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Hawkins-Test, der Schmerzbogentest und der isometrische Außenrotationstest werden durchgeführt und positiv oder negativ bewertet
|
Grundlinie
|
Impingementtests 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Der Hawkins-Test, der Schmerzbogentest und der isometrische Außenrotationstest werden durchgeführt und positiv oder negativ bewertet
|
Mit 6 Wochen
|
Arbeitsstatus 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Registrierung des Arbeitsstatus des Patienten
|
Grundlinie
|
Arbeitsstand 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Registrierung des Arbeitsstatus des Patienten
|
Mit 6 Wochen
|
Arbeitsstatus 3
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Registrierung des Arbeitsstatus des Patienten
|
Mit 6 Monaten
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
2 Fragen, eine Frage zum Nutzen und eine zur Zufriedenheit
|
Mit 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ottar Vasseljen, Dr.Philos, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/2591
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