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Überwachte Bewegungstherapie vs. Heimübungen für Patienten mit subakromialem Impingement

20. November 2019 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Ist eine überwachte Bewegungstherapie für Patienten mit subakromialem Impingement im Hinblick auf Schmerzen und Funktion eine bessere Option als Heimübungen?

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen überwachter Bewegungstherapie und Heimübungen gibt, wenn es um Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Schulterschmerzen geht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schulterschmerzen kommen in der Bevölkerung häufig vor. Dabei kommen verschiedene Behandlungsmodalitäten zum Einsatz. Laut Fachliteratur werden bei Heimübungen und bei angeleiteter Bewegungstherapie gleichermaßen gute Ergebnisse erzielt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, dies noch einmal zu untersuchen und festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen überwachter Bewegungstherapie und Heimtraining gibt, wenn es um Schmerzen und Funktion bei Patienten mit subakromialem Impingement geht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen, 7006
        • Tverrfaglig Poliklinikk, rygg-nakke-skulder. Fys.Med. og rehab., St.Olavs Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen in einer Schulter
  • Hatte die Krankheit seit mehr als 12 Wochen
  • Schmerzen bei der Abduktion (muss in einem Bereich zwischen 60 und 120 Grad vorhanden sein)
  • Schmerzen/Schwäche bei der isometrischen Außenrotation
  • Positiver Hawkins-Test

Ausschlusskriterien:

  • Instabilität
  • Labralpathologie
  • Pathologie des Akromioklavikulargelenks (AC-Gelenk).
  • Vollständiger Bruch der Rotatorenmanschette
  • Glenohumerale Arthrose
  • Zuvor an der aktuellen Schulter operiert
  • Der Schmerz ist auf eine Nackenpathologie zurückzuführen
  • Rheumatoide Arthritis oder andere schwere körperliche oder geistige Erkrankungen
  • Mangel an norwegischer Sprache
  • Nicht möglich zu starten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: beaufsichtigte Übung
Zusätzlich zu den Übungen zu Hause erhält die Gruppe 10 betreute Übungskurse in der Physiotherapie-Klinik
Diese Gruppe erhält während der 6-wöchigen Intervention 10 Unterrichtsstunden unter Aufsicht. In diesen Kursen werden die Patienten von einem Physiotherapeuten betreut, der ihr Heimübungsprogramm anpasst und sicherstellt, dass sie die Übungen gut ausführen. Sie erhalten 4-6 Übungen, die sie dreimal täglich mit 30 Wiederholungen durchführen müssen. Bei Bedarf sollten sie auch Dehnübungen machen
Experimental: Übungen zu Hause
Die Gruppe erhält einen betreuten Übungskurs, bevor sie alle Übungen zu Hause durchführt
Diese Gruppe erhält zu Beginn der 6-wöchigen Intervention eine Klasse betreuter Übungen. In diesem Kurs werden die Patienten von einem Physiotherapeuten betreut, der ein Heimübungsprogramm zusammenstellt und sicherstellt, dass sie die Übungen gut ausführen. Sie erhalten 4-6 Übungen, die sie dreimal täglich mit 30 Wiederholungen durchführen müssen. Bei Bedarf sollten sie auch Dehnübungen machen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz und Funktion 1
Zeitfenster: Grundlinie
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Grundlinie
Schmerz und Funktion 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Mit 6 Wochen
Schmerz und Funktion 3
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstvermeidung 1
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen. Modifizierte Version mit Fragen zur Schulter statt zum Rücken
Grundlinie
Angstvermeidung 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen. Modifizierte Version mit Fragen zur Schulter statt zum Rücken.
Mit 6 Wochen
Lebensqualität 1
Zeitfenster: Grundlinie
Der Kurzform-36-Fragebogen
Grundlinie
Lebensqualität 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Der Kurzform-36-Fragebogen
Mit 6 Wochen
Schmerzen in der letzten Woche
Zeitfenster: Baseline und einmal pro Woche für 6 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala
Baseline und einmal pro Woche für 6 Wochen
Aktiver Bewegungsbereich 1
Zeitfenster: Grundlinie
Abduktion, Flexion, Außenrotation und Innenrotation gemessen mit Neigungsmesser
Grundlinie
Aktiver Bewegungsbereich 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Abduktion, Flexion, Außenrotation und Innenrotation gemessen mit Neigungsmesser
Mit 6 Wochen
Impingementtests 1
Zeitfenster: Grundlinie
Der Hawkins-Test, der Schmerzbogentest und der isometrische Außenrotationstest werden durchgeführt und positiv oder negativ bewertet
Grundlinie
Impingementtests 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Der Hawkins-Test, der Schmerzbogentest und der isometrische Außenrotationstest werden durchgeführt und positiv oder negativ bewertet
Mit 6 Wochen
Arbeitsstatus 1
Zeitfenster: Grundlinie
Registrierung des Arbeitsstatus des Patienten
Grundlinie
Arbeitsstand 2
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Registrierung des Arbeitsstatus des Patienten
Mit 6 Wochen
Arbeitsstatus 3
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Registrierung des Arbeitsstatus des Patienten
Mit 6 Monaten
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
2 Fragen, eine Frage zum Nutzen und eine zur Zufriedenheit
Mit 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ottar Vasseljen, Dr.Philos, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

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