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Subakromiales Impingement – ​​Die Notwendigkeit einer arthroskopischen subakromialen Dekompression nach exzentrischen Physiotherapieübungen

16. Juni 2011 aktualisiert von: Linkoeping University

Ändert sich die Notwendigkeit einer arthroskopischen subakromialen Dekompression nach exzentrischen Physiotherapieübungen bei Patienten mit subakromialen Schmerzen? - Eine randomisierte klinische Studie

Zielsetzung:

Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit strukturierter exzentrischer Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten (PT) für Patienten mit subakromialem Impingement.

Hypothese:

H1 Die Übungen haben eine zufriedenstellende Wirkung und die Notwendigkeit einer arthroskopischen subakromialen Dekompression kann überdacht werden.

H0 Kein Unterschied zwischen den beiden Übungen (experimentell und aktive Kontrolle) und die Patienten müssen weiterhin operiert werden

Darüber hinaus besteht das Ziel der Studie darin, Prädiktoren für ein positives oder negatives Ansprechen auf die Behandlung nach drei Monaten Rehabilitation sowie nach 12 Monaten zu evaluieren.

Methode:

Patienten, die wegen einer arthroskopischen subakromialen Dekompression an die orthopädische Abteilung überwiesen werden, wird während der Wartezeit auf die Operation, die etwa 4 bis 6 Monate beträgt, ein dreimonatiges Rehabilitationsprogramm angeboten. Alle Patienten müssen mindestens 6 Monate lang in der Primärversorgung konservative Behandlungen mit unbefriedigenden Ergebnissen versucht haben. Die Patienten werden randomisiert entweder den strukturierten exzentrischen Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder Kontrollübungen mit allgemeinen Bewegungen für Nacken und Schultern zugeteilt. Alle Patienten haben die gleiche Anzahl an Sitzungen mit dem Physiotherapeuten, um ihnen die gleiche Aufmerksamkeit zu bieten. Nach drei Monaten muss die folgende Schlüsselfrage beantwortet werden: Ist dieser chirurgische Eingriff aufgrund Ihrer aktuellen Schulterprobleme noch erforderlich? Ein verblindeter orthopädischer Chirurg bewertet die folgenden Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei und zwölf Monaten. Primäre Ergebnisse: Constant-Murley-Schulterbeurteilung, Behinderungen der Armschulter und des Hans sowie verschiedene Aspekte von Schmerzen. Sekundäre Ergebnisse; EQ-5D, Krankheitsurlaub und Rückkehr zur Arbeit. Alle Patienten werden mittels diagnostischem Ultraschall untersucht, um den Zustand der Rotatorenmanschette festzustellen. Auch die langfristigen Ergebnisse bei denjenigen, die die Operation gründlich durchführen, und bei denjenigen, die ablehnen, werden nach 12 Monaten beurteilt.

Bedeutung der Studienergebnisse:

Da es keinen Konsens darüber gibt, welcher Eingriff bei Patienten mit subakromialem Impingement bevorzugt werden sollte, sind die Ergebnisse der aktuellen Studie gerechtfertigt. Wenn dieses Übungsprogramm erfolgreich ist, kann es in die klinische Praxis umgesetzt werden. Darüber hinaus können klinische Merkmale von Patienten identifiziert werden, die tatsächlich eine arthroskopische subakromiale Dekompression benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden, 581 85
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subakromiales Impingement verifiziert mit Neer-Impingement-Injektionstest
  • Mindestens 6 Monate Laufzeit
  • In der Primärversorgung mindestens 6 Monate lang ohne zufriedenstellendes Ergebnis behandelt

Drei dieser fünf müssen positiv sein:

  • Neer-Impingement-Zeichen
  • Hawkins-Kennedy-Impingement-Zeichen
  • Jobe-Supraspinatus-Test
  • Patte-Manöver
  • Typische Anamnese und Schmerzlokalisation (C5-Dermatom)

Ausschlusskriterien:

  • Radiologischer Befund von Malignität, Arthrose, Frakturen
  • Polyarthritis oder Fibromyalgie
  • Pathologische Hyperlaxität oder Luxation eines der Schultergelenke
  • Pathologie der Halswirbelsäule
  • Mangelnde Kommunikationsfähigkeiten, die den Einsatz von Ergebnismaßen verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progressive PT-Übungen
Ein progressives Programm aus Bewegungs- und Kraftübungen für die Rotatorenmanschette und die Schulterblattmuskulatur, kombiniert mit der Mobilisierung der Gelenkkapsel bei Bedarf
Ein progressives Programm, bei dem Belastung und Komplexität über einen Zeitraum von 3 Monaten zunehmen. Zunächst jede Woche und dann alle zwei Wochen PT-Nachhilfe.
Andere Namen:
  • Übungen
  • Schulterblattstabilisierung
  • Exzenter
  • Rotatorenmanschette
Aktiver Komparator: Bewegungsübungen für Nacken und Schulter
Allgemeine Bewegungen für Nacken und Schulter,
Ein progressives Programm, bei dem Belastung und Komplexität über einen Zeitraum von 3 Monaten zunehmen. Zunächst jede Woche und dann alle zwei Wochen PT-Nachhilfe.
Andere Namen:
  • Übungen
  • Schulterblattstabilisierung
  • Exzenter
  • Rotatorenmanschette
Ein Programm mit den gleichen Bewegungen, um die Flexibilität im Nacken und in der Schulter zu erhalten. Zunächst jede Woche und dann alle zwei Wochen PT-Nachhilfe.
Andere Namen:
  • Übungen
  • Haltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Constant-Murley-Schulterbeurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderung nach dreimonatigem Training, dreimonatige Nachuntersuchung

Messen Sie eine Kombination aus selbstbewerteten und vom Arzt beurteilten Elementen; Schmerzen, Bewegungsumfang (Beugung und Abduktion), Funktionspositionen (Hand im Nacken sowie Hand im Rücken), Abduktionsstärke.

Die Punktzahl wird auf maximal 100 für die beste verfügbare Schulterfunktion zusammengefasst.

Ausgangswert und Veränderung nach dreimonatigem Training, dreimonatige Nachuntersuchung
Constant_Murley-Schulterbeurteilung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up

Messen Sie eine Kombination aus selbstbewerteten und vom Arzt beurteilten Elementen; Schmerzen, Bewegungsumfang (Beugung und Abduktion), Funktionspositionen (Hand im Nacken sowie Hand im Rücken), Abduktionsstärke.

Die Punktzahl wird auf maximal 100 für die beste verfügbare Schulterfunktion zusammengefasst.

Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von EuroQol 5 Dimensionen
Zeitfenster: Grundlinie und Veränderung nach drei Monaten Training
Misst verschiedene Elemente im Zusammenhang mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Dies führt zu einem Gesundheitszustand, bei dem ein Index von 1 optimal ist.
Grundlinie und Veränderung nach drei Monaten Training
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von EuroQol 5 Dimensionen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
Misst verschiedene Elemente im Zusammenhang mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Dies führt zu einem Gesundheitszustand, bei dem ein Index von 1 optimal ist.
Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kajsa Johansson, PhD, RPT, Linkoeping University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Übungsprogramm

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