- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01260233
Auswirkung eines perioperativen Programms zur Raucherentwöhnung auf die Raucherentwöhnung/-reduzierung und perioperative Komplikationen
Die Auswirkung eines perioperativen Programms zur Raucherentwöhnung auf die Raten der Raucherentwöhnung/-reduzierung und perioperative Komplikationen: eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten nach der Operation bis zu einem Drittel weniger Komplikationen haben, wenn sie mindestens mehrere Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Es hat sich gezeigt, dass eine Nikotinersatztherapie (die das Verlangen nach Zigaretten lindert) und die Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal Patienten dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere wenn sie mit einem schwerwiegenden Gesundheitsereignis konfrontiert sind (z. B. Operation). Darüber hinaus führt die Raucherentwöhnung zur Vorbereitung einer Operation manchmal dazu, dass das Rauchen für einen längeren Zeitraum nach der Operation aufgegeben wird, wodurch diese Patienten von den gesundheitlichen Vorteilen einer langfristigen Raucherentwöhnung profitieren, wie z. B. einer geringeren Krebs- und Herzerkrankungenrate.
Die Voraufnahmeklinik des St. Joseph's Health Care in London, Ontario, prüft, wie wirksam ein neues „Raucherentwöhnungsprogramm“ für Patienten ist, die sich auf eine Operation vorbereiten. Das Programm umfasst eine kurze Beratung in der Klinik, Broschüren zur Raucherentwöhnung, sechs Wochen kostenlose transdermale Nikotinersatztherapie und eine Überweisung an die telefonische Beratungsnummer der Smokers' Helpline der Canadian Cancer Society. Patienten, die rauchen und sich auf ihre geplante Operation vorbereiten, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und dann einer Gruppe zugeordnet, die entweder am Programm teilnimmt oder nicht. Diese Gruppen werden dann im Hinblick auf den Erfolg bei der Raucherentwöhnung und die Komplikationsraten zum Zeitpunkt der Operation verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucher (definiert als Personen, die mindestens 2 Zigaretten pro Tag rauchen und in den letzten 7 Tagen geraucht haben)
- über 18 Jahre alt
- Sie müssen sich mindestens 3 Wochen vor dem geplanten Operationstermin in der Voraufnahmeklinik des St. Joseph's Health Care vorstellen
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- schlechte Englischkenntnisse
- schwanger
- Stillen
- aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung oder Demenz nicht einwilligungsfähig sind
- aktive Teilnahme an einem anderen Versuch zur Raucherentwöhnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff.
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung.
|
|
Experimental: Programm zur Raucherentwöhnung
Erhält Programm zur Raucherentwöhnung
|
Das Programm zur Raucherentwöhnung umfasst:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Datum der Operation
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Als Raucherentwöhnung gilt ein ausgeatmeter Kohlenmonoxidgehalt (CO) von höchstens 7 ppm am Tag der Operation.
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Datum der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raucherentwöhnung/-reduzierung
Zeitfenster: Tag der Operation
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Raucherentwöhnung/-reduzierung durch Selbstbericht.
Raucherentwöhnung definiert als Null Zigaretten in den 7 Tagen vor der Operation (aber ausgeatmetes CO > 7 ppm) Reduktion definiert als 50 % oder weniger der anfänglichen Selbstangabe.
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Tag der Operation
|
Intraoperative Komplikationen und unmittelbar postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Ereignisse im Operationssaal oder auf der Postanästhesiestation (PACU), wie von einem verblindeten Anästhesisten oder einer verblindeten PACU-Schwester gemeldet: Herz-Kreislauf-Komplikationen, Atemwegskomplikationen, Sonstiges (detaillierte Beschreibung überschreitet die Zeichengrenzen) |
Tag der Operation
|
Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft der PACU / tatsächliche Zeit in der PACU
Zeitfenster: Tag der Operation
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Der Zeitpunkt der Ankunft auf der Intensivstation bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient gemäß dem routinemäßigen Bewertungssystem des Krankenhauses als zur Entlassung bereit gilt. Die tatsächliche Zeit, die in der Intensivstation (Ankunft bis zur Entlassung) verbracht wird, wird ebenfalls verglichen. Patienten, die die PACU umgehen (z. B. Patienten, denen nur eine Sedierung verabreicht wurde und die vor der Entlassung nach Hause direkt vom Operationssaal in die chirurgische Tagesstation verlegt wurden, werden separat berücksichtigt. |
Tag der Operation
|
Unerwartete Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Tag der Operation
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Der Patient hatte einen eintägigen Aufenthalt gebucht, wurde aber später stationär aufgenommen.
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Tag der Operation
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Nur für stationäre Patienten: die Zeit von der Aufnahme in die chirurgische Tagesstation bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
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bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Raucherentwöhnung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstangabe, in den 7 Tagen vor dem Anruf keine Zigaretten geraucht zu haben.
Der Anruf kann jederzeit im 12. Monat nach der Operation erfolgen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Jones, MD, FRCPC, Western University, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-10-476
- 17342 (Andere Kennung: UWO Health Sciences Research Ethics Board)
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