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Untersuchung von Rosinen im Vergleich zu alternativen Snacks zu kardiovaskulären Risikofaktoren bei allgemein gesunden Probanden

3. April 2014 aktualisiert von: Harold E. Bays, Louisville Metabolic and Atherosclerosis Research Center

Eine randomisierte, unverblindete Vergleichsstudie an einem einzigen Forschungsstandort zu Rosinen im Vergleich zu alternativen Snacks zu kardiovaskulären Risikofaktoren bei allgemein gesunden Probanden

Diese Studie verglich die Auswirkungen der Einnahme von Rosinen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren im Vergleich zu herkömmlichen, im Handel erhältlichen alternativen Snacks. Zu diesen kardiovaskulären Risikofaktoren gehören Glukose, Blutdruck, Lipidspiegel, Körpergewicht und Taillenumfang.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
        • Louisville Metabolic and Atherosclerosis Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sind im Allgemeinen gesunde Männer und Frauen, die älter als 18 Jahre sind.
  2. Sind bereit und in der Lage, sich dem Einwilligungsverfahren zu unterziehen.
  3. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 25,0 bis 34,9 kg/m².
  4. Haben Sie einen oder mehrere Nüchtern-Plasma- oder Serumglukosewerte von 90-150 mg/dl dokumentiert innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Studienbesuch oder nach Sicherheitslaborbewertung beim ersten Studienbesuch.
  5. Blutdruck > 120 mmHg systolisch oder > 80 mmHg diastolisch haben.
  6. Sind bereit, das Forschungspersonal im Laufe der klinischen Studie über jede Änderung ihres Gesundheitszustands und ihrer begleitenden Medikamente/Ergänzungen zu informieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Intoleranz, Abneigung oder mangelnde Bereitschaft, Rosinen oder einen der Vergleichssnacks und zugehörige Zutaten zu konsumieren.
  2. Vorgeschichte von > einer „Nahrungsmittelallergie“.
  3. Gewichtsverlust von > 5 Pfund in den letzten 2 Monaten
  4. Frühere Diagnose von Diabetes mellitus oder derzeitige Einnahme von Diabetes mellitus-Medikamenten (einschließlich Arzneimitteln wie Metformin und Colesevelam-HCl, auch wenn sie nicht gegen Diabetes mellitus eingenommen werden). Probanden mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, solange sie keinen Diabetes mellitus mehr haben und keine Medikamente gegen Diabetes mellitus mehr einnehmen.
  5. Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch.
  6. Nüchtern-Serumlipoproteinwerte von: LDL-Cholesterin, >160 mg/dl oder Triglyceride, >500 mg/dl.
  7. Kreatininspiegel > 1,5-mal höher als der obere Normalbereich.
  8. Kaliumspiegel über dem oberen Bereich des Normalbereichs (ein Wiederholungslabor wäre zulässig, wenn angenommen wird, dass der anfänglich erhöhte Kaliumspiegel möglicherweise auf einen Laborfehler zurückzuführen ist)
  9. Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus oder zum Blutzuckermanagement bei oder innerhalb von 2 Monaten vor dem ersten Studieneintritt.
  10. Beginn oder Änderung einer blutdrucksenkenden Medikation innerhalb von zwei Monaten vor dem ersten Studieneintritt. Probanden wären geeignet, wenn sie eine oder zwei blutdrucksenkende Medikamente in stabiler Dosis einnehmen, die während der gesamten Studie in konstanter Dosis gehalten werden sollen.
  11. Beginn oder Wechsel eines lipidverändernden Medikaments innerhalb von zwei Monaten vor dem ersten Studieneintritt. Probanden wären geeignet, wenn sie eine stabile Dosis von einem oder zwei lipidverändernden Arzneimitteln einnehmen, die während der gesamten Studie in konstanter Dosis gehalten werden sollen.
  12. schwanger ist, stillt oder plant, in den nächsten drei Monaten schwanger zu werden.
  13. Ist ein Mitarbeiter oder unmittelbares Familienmitglied des Forschungspersonals.
  14. Blutspende innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt oder geplante Blutspende im Verlauf dieser Studie.
  15. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (intravenös, subkutan, intraartikulär). Inhalative und intranasale Kortikosteroide sind erlaubt.
  16. Verwendung von medikamentösen Therapien gegen Adipositas/Gewichtserhaltung beim ersten Studienbesuch oder innerhalb von 2 Monaten nach dem ersten Studienbesuch.
  17. Bekannte medizinische Vorgeschichte von klinischer Bedeutung oder andere Zustände, die ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen, die Erfassung oder Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen oder die Teilnahme des Studienteilnehmers an der Studie nach Ermessen des Hauptprüfarztes anderweitig beeinträchtigen würden.
  18. Vorgeschichte einer schweren oder unkontrollierten Depression basierend auf dem Hauptprüfarzt.
  19. Bekannte Laboranomalien vor der Randomisierung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein inakzeptables Risiko darstellen, die Erfassung oder Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen oder die Teilnahme des Studienteilnehmers an der Studie anderweitig beeinträchtigen können.
  20. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor Besuch Nr. 1 (d. h. Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) oder aktuelle Pläne für einen größeren chirurgischen Eingriff während der Studienteilnahme oder 30 Tage nach Abschluss aller studienbezogenen Eingriffe.
  21. Geschichte der gastrointestinalen Malabsorption (z. unkontrollierter Morbus Crohn usw.) oder Vorgeschichte eines Magenbypasses oder anderer bariatrischer Diversionsoperationen. Das Magenbandverfahren ist ebenfalls ausschließend, wenn es innerhalb von 30 Tagen vor Besuch Nr. 1 angepasst wird (d. h. Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) oder eine angemessene Chance auf eine Anpassung des Magenbandes im Laufe der Studie.
  22. Geschichte der anhaltenden Malignität. Malignität, die erfolgreich behandelt wurde, ohne Anzeichen einer Persistenz oder eines Wiederauftretens der Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Besuch Nr. 1 (d. h. Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) oder Basalkarzinom der Haut und „in situ“-Krebs des Gebärmutterhalses, der 30 Tage vor Besuch Nr. 1 erfolgreich behandelt wurde, sind akzeptabel.
  23. Geschichte der Organtransplantation.
  24. Vorgeschichte von Drogen- (legal oder illegal) oder Alkoholmissbrauch/-sucht innerhalb von 5 Jahren nach Besuch Nr. 1 (d. h. Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).
  25. Konsumiert mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag. Eine Einheit Alkohol ist definiert als 12 Unzen (350 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-Prozent-Alkohol für Mischgetränke.
  26. Bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, aktives Hepatitis-A-Immunglobulin M oder humanes Immunschwächevirus.
  27. Erwartung einer wesentlichen Änderung des Arbeitsplatzes, der beruflichen Pflichten oder der Arbeitsstunden, die ihre Fähigkeit und Bereitschaft beeinträchtigen könnten, sich studienbezogenen Verfahren innerhalb der im Protokoll festgelegten Fristen zu unterziehen, und anderweitig ihren Abschluss der Studie behindern.
  28. Erwartung oder eine begründete Wahrscheinlichkeit, den Forschungsstandort zu verlassen, wobei ein solcher Umzug ihre Fähigkeit und Bereitschaft beeinträchtigen könnte, sich studienbezogenen Verfahren innerhalb der im Protokoll festgelegten Fristen zu unterziehen, oder anderweitig ihren Abschluss der Studie behindern könnte.
  29. Erwartung oder eine begründete Wahrscheinlichkeit von Ferien oder anderen Zeiten der Abwesenheit von zu Hause, die ihre Fähigkeit und Bereitschaft beeinträchtigen könnten, sich studienbezogenen Verfahren innerhalb der im Studienprotokoll festgelegten Fristen zu unterziehen, oder anderweitig ihren Abschluss der Studie behindern.
  30. Geplante oder erwartete größere Änderungen der Gesundheitspraktiken im Lebensstil, sofern dies nicht im Studienprotokoll zulässig ist. Die Beratung zur therapeutischen Änderung des Lebensstils findet bei der Randomisierung statt.
  31. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen vor Besuch Nr. 1 (d. h. Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) und haben keine Pläne, während oder 30 Tage nachdem die Studienperson alle studienbezogenen Verfahren abgeschlossen hat, potenziell mit einem Prüfprodukt zu beginnen oder ein Prüfprodukt zu verwenden.
  32. Angemessene Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
  33. Jeder andere Grund, wenn der einzelne Studienteilnehmer nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet oder geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Alternative Snackgruppe
Diese Gruppe erhält 100-Kalorien-Alternative-Snack-Packs, die dreimal täglich zu den Mahlzeiten verzehrt werden können. Als alternativer Vergleichssnack ist jeder abgepackte handelsübliche Snack zulässig, sofern er 100 kcal/Portion hat, keine Rosinen, nicht ausschließlich Obst und/oder nicht ausschließlich Gemüse enthält
Als alternativer Vergleichssnack ist jeder abgepackte handelsübliche Snack zulässig, sofern er 100 kcal/Portion hat, keine Rosinen, nicht ausschließlich Obst und/oder nicht ausschließlich Gemüse enthält. Bevorzugte Beispiele für Vergleichssnacks umfassen: Keebler® Cheez-It® Cracker, Fudge Shoppe® Grasshopper® Cookies, Fudge Shoppe® Mini Fudge Stripes™ Cookies, Nabisco Chips Ahoy! Gebackene Chocolate Chip Snacks, Honey Maid Cinnamon Roll Thin Crisps, Lorna Doone Baked Shortbread Cookie Crisps, Oreo Baked Chocolate Wafer Snacks, Pepperidge Farm® Goldfish® Baked Snack Crackers
EXPERIMENTAL: Rosinengruppe
Diese Gruppe erhält dreimal täglich Rosinen zu den Mahlzeiten
Rosinen sind trockene Traubenfrüchte, die roh gegessen oder zum Kochen, Backen und Brauen verwendet werden können. Rosinen bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydraten (hauptsächlich Fruktose). Sie sind auch reich an Ballaststoffen und Antioxidantien, relativ reich an Kalium und arm an Natrium.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des postprandialen Glukosespiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen im Vergleich zu Snacks: prozentuale Veränderung des postprandialen Glukosespiegels vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen
Prozentuale Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen versus Snacks: prozentuale Veränderung des Nüchternglukosespiegels vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen versus Snacks: prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen versus Snacks: Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen versus Snacks: Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen
Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen versus Snacks: Veränderung des Hämoglobins A1c vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen versus Snacks: Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen
Veränderung des Cholesterinspiegels von High Density Lipoprotein
Zeitfenster: 12 Wochen
Rosinen versus Snacks: prozentuale Veränderung der High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel vom Ausgangswert bis Woche 12
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harold E. Bays, MD, Louisville Metabolic and Atherosclerosis Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)

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Klinische Studien zur Alternativer Snack-Vergleich

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