- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01267331
Zelltherapie bei Patienten mit chronisch ischämischer Herzkrankheit, die sich einer Herzoperation unterziehen
Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur intramyokardialen Injektion autologer mononukleärer Knochenmarkszellen bei Patienten mit schwerer, chronischer ischämischer Herzkrankheit, die sich einer koronaren Bypass-Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere ischämische Herzerkrankungen stellen nach wie vor eine klinische Herausforderung dar; Viele Patienten haben sich einer chirurgischen Myokardrevaskularisierung unterzogen, bleiben aber trotz optimaler medizinischer Therapie immer noch symptomatisch. Die Zelltherapie mit autologen Knochenmarkszellen (BMC) ist eine neuartige Therapiestrategie, die für die chirurgische Behandlung von Patienten mit schwerer, chronischer ischämischer Herzkrankheit getestet wird.
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um mehr Informationen über die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der direkten intramyokardialen Injektion von autologem BMC auf die Myokardperfusion und die linksventrikuläre Funktion als Zusatztherapie (im Vergleich zu Placebo) bei Patienten zu erhalten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen (CABG). Die Herzfunktionsbewertungen werden zu Studienbeginn und während der 6-monatigen Nachuntersuchung mittels Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und cMRT durchgeführt.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung der intramyokardialen Injektion von autologem BMC auf die Funktionsklasse (Angina pectoris/Herzinsuffizienz), die globale und kardiovaskuläre Mortalität sowie schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse nach einer Koronararterien-Bypass-Operation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Changqing Gao, MD
- Telefonnummer: +8601066938035
- E-Mail: gaochq301@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lin Zhang, MD
- Telefonnummer: +8601066938336
- E-Mail: drzhanglin@gmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Hauptermittler:
- Wang Rong, MD
-
Hauptermittler:
- Zhang Lin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Geplant, sich einer CABG zu unterziehen.
- Mindestens 3 Monate seit der letzten Episode eines Myokardinfarkts.
- Echokardiogramm-bewertete LVEF zwischen 15 und 40 % (Simpson-Regel).
- Abnormale Wandbewegung mindestens eines Segments aufgrund eines früheren Myokardinfarkts, nachgewiesen durch Echokardiographie oder Linksventrikulographie.
- Abnormale Myokardperfusion im Infarktbereich durch SPECT.
- Bereitschaft zur Teilnahme und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie.
- Notwendigkeit einer dringenden oder dringenden Revaskularisierung.
- Schwere Herzklappenerkrankung.
- Bestätigter Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen und/oder steigende kardiale Biomarker-Proteine (d. h. Troponin) und/oder sich verschlechternde EKG-Veränderungen.
- Vorherige Herzoperation.
- Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor CABG.
- Immunsuppressive Medikamente (z.B. Prednison, Cyclophosphamid, Etanercept usw.)
- Schwere chronische Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥ 200 mmol/dl oder Notwendigkeit einer Dialyse), Lebererkrankung (Diagnose einer Leberzirrhose, chronischer Hepatitis oder Erhöhung der Serumtransaminasen um das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts), zerebrovaskuläre Erkrankung, die eine begleitende Karotis-Endarteriektomie erfordert periphere arterielle Verschlusskrankheit (Claudicatio als Hauptfaktor, der die Aktivität einschränkt), aktive nichtdermatologische Malignität, die eine fortlaufende Behandlung erfordert, oder jede andere Erkrankung, die nach Einschätzung des behandelnden Kardiologen oder Herzchirurgen für den Patienten ein erhöhtes Risiko für Komplikationen darstellen würde
- Hämoglobin unter 10 g/dl, Anzahl weißer Blutkörperchen unter 4.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl unter 1500/mm3
- Aktive Infektion mit einer Temperatur von mehr als 37,5 °C innerhalb von 48 Stunden vor der Operation und einer ungeklärten Anzahl weißer Blutkörperchen über 10.000/mm3
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung.
- Jeder Zustand, der mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten verbunden ist.
- Teilnahme an anderen Studien.
- Positive Labortestergebnisse für HIV, HBC und HCV.
- Schwangere Frau.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Injektion von Stammzellen
Direkte intramyokardiale Injektion autologer mononukleärer Knochenmarkszellen während der CABG
|
Die Teilnehmer erhalten während der CABG eine direkte intramyokardiale Injektion autologer mononukleärer Knochenmarkszellen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: intramyokardiale Palcebo-Injektion
Direkte intramyokardiale Injektion von Placebo mit Kochsalzlösung und 5 % Humanserumalbumin während der CABG.
|
Die Teilnehmer erhalten während der CABG zwischen 10 und 15 Placebo-Injektionen, die aus Kochsalzlösung und 5 % menschlichem Serumalbumin bestehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
schwere unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen: Herztod, Myokardinfarkt, wiederholte koronare Bypass-Transplantation oder perkutane Intervention einer umgangenen Arterie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Globale Funktion, regionale Myokardperfusion und Funktion, beurteilt durch Magnetresonanztomographie und Echokardiogramm
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gao Changqing, MD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006AA02A104
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