- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01267812
Bortezomib und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Eine Phase-II-Studie zur wöchentlichen Erhaltung von Bortezomib und Rituximab bei Mantelzell-Lymphom nach autologer hämatopoetischer Zelltransplantation
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Rituximab kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib und Rituximab zusammen bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom wirkt, die sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Biologisch: Rituximab
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Genetisch: DNA-Analyse
- Sonstiges: Pharmakogenomische Studien
- Genetisch: Genexpressionsanalyse
- Genetisch: RNA-Analyse
- Arzneimittel: Bortezomib
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des krankheitsfreien Überlebens von zwei Jahren bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), die mit Bortezomib + Rituximab nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Toxizitätsprofils, der Sicherheit, des Gesamtüberlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen, der Remissionsdauer und der biologischen Marker von Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit Bortezomib + Rituximab behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Bortezomib subkutan (SC) oder intravenös (IV) über 3-5 Sekunden und Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung mit Bortezomib wird alle 3 Monate für bis zu 8 Zyklen und die Behandlung mit Rituximab wiederholt alle 6 Monate für bis zu 4 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch dokumentiertes oder zytologisch bestätigtes Mantelzell-Lymphom haben; Cyclin D1 muss vorhanden sein, was entweder durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder immunhistochemische Färbung nachgewiesen werden kann
- Die Patienten müssen sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHCT) unterzogen und bis zum Tag (D) 60-180 eine Transplantation erreicht haben, was durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/μl und Thrombozyten (Plt) > 75.000/μl belegt wird
- Die Patienten müssen sich bei D60-180 nach AHCT in vollständiger Remission befinden, wie durch Computertomographie (CT)-Scan von Hals/Brust/Abdomen (abd)/Becken oder CT/Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans belegt
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Karnofski > 60 %
- ANC > 1000/μl
- Plts > 75.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, Patienten mit Erhöhung des unkonjugierten Bilirubins allein, wie bei der Gilbert-Krankheit, sind geeignet
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin bis einschließlich 2 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Patient hat >= Grad 2 periphere Neuropathie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und bei D60-180 nach AHCT; Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie >= Grad 2 hatten, sich aber nach AHCT zwischen Tag 60 und Tag 180 in eine periphere Neuropathie Grad 1 oder niedriger zurückbilden, können zu diesem Zeitpunkt aufgenommen werden
- Der Patient hat > 1,5 x Obergrenze des normalen (ULN) Gesamtbilirubins, es sei denn, Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; vor Studieneintritt muss jede elektrokardiographische (EKG) Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt; die Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
- Der Patient hat 14 Tage vor der Behandlung mit Bortezomib + Rituximab andere Prüfpräparate erhalten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
- Patienten mit anderen aktiven malignen Erkrankungen (kein Hinweis auf eine andere Krebserkrankung oder eine Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren) sind für diese Studie nicht geeignet
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten oder Hepatitis B- oder C-positive Patienten
- Patienten mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Hirnmetastasen (Mets) in der Vorgeschichte sind von der Studie ausgeschlossen
- Eine frühere Exposition gegenüber entweder Bortezomib oder Rituximab ist kein Ausschlusskriterium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bortezomib und Rituximab)
Die verabreichte Bortezomib-Dosis beträgt 1,3 mg/m2 wöchentlich x 4 Wochen, verabreicht alle 3 Monate x 8 Zyklen.
Die verabreichte RITUXAN-Dosis beträgt 375 mg/m2 wöchentlich x 4 Wochen, alle 6 Monate über 4 Zyklen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben SC oder IV
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zweijähriges krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zu 5 Jahre nach der Erstbehandlung nachbeobachtet und die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wurde verwendet, um die vorgestellte zweijährige krankheitsfreie Überlebensschätzung zu erstellen.
|
Bewertet durch Kaplan-Meier-Überlebensanalyse.
95 %-Konfidenzintervalle werden anhand der Greenwood-Formel berechnet.
|
Die Teilnehmer wurden bis zu 5 Jahre nach der Erstbehandlung nachbeobachtet und die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wurde verwendet, um die vorgestellte zweijährige krankheitsfreie Überlebensschätzung zu erstellen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zweijähriges Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zu 5 Jahre nach der Erstbehandlung nachbeobachtet und die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wurde verwendet, um die vorgelegte Schätzung des Gesamtüberlebens nach zwei Jahren zu erstellen.
|
Bewertet durch Kaplan-Meier-Überlebensanalyse.
95 %-Konfidenzintervalle werden anhand der Greenwood-Formel berechnet.
|
Die Teilnehmer wurden bis zu 5 Jahre nach der Erstbehandlung nachbeobachtet und die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wurde verwendet, um die vorgelegte Schätzung des Gesamtüberlebens nach zwei Jahren zu erstellen.
|
Toxizitäten 3. oder 4. Grades der Behandlung mit Bortezomib und Rituximab
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zu 5 Jahre nach der Erstbehandlung nachbeobachtet.
|
Beobachtete Toxizitäten werden nach Art, Schweregrad (bewertet nach NCI CTCAE Version 4.0) und Zuordnung zusammengefasst.
|
Die Teilnehmer wurden bis zu 5 Jahre nach der Erstbehandlung nachbeobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Mei, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 10137 (DAIDS ES)
- NCI-2010-02343 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten