- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273337
Studie zu ALD-401 über intrakarotide Infusion bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie mit einem Sicherheitskohortentest der Phase 1, bei dem ALD-401 aus autologem Knochenmark, das über eine intrakarotide Infusion verabreicht wird, bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit verblindeten Bewertungen getestet wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, scheinkontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie an männlichen und weiblichen Probanden, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von ALD-401 bei der Behandlung von primärem ischämischem Schlaganfall zu bestimmen. Ungefähr 100 Probanden werden im Verhältnis 3:2 innerhalb eines Standorts dem Behandlungs- oder Scheinkontrollarm zugeteilt. Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erleiden, werden an den Tagen 11–17 entweder einer Knochenmarksentnahme oder einer Scheinentnahme unterzogen und erhalten 13–19 Tage nach dem primären Ereignis eine Gabe von ALD-401 oder einem Scheinverfahren. Knochenmarkszellen werden verarbeitet, sortiert und zu einer 3-ml-Suspension von ALD-401 formuliert. Zwei Tage nach der Ernte werden den Probanden der ALD-401-Gruppe ihre verarbeiteten Knochenmarkszellen (ALD-401) über eine intrakarotide/MCA-Infusion injiziert, während die Kontrollpersonen eine Scheininfusion erhalten. Alle Probanden werden 12 Monate lang beobachtet, um die Sicherheit zu überwachen und die geistige und körperliche Funktion zu beurteilen.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit von ALD-401 zu demonstrieren, das aus autologem Knochenmark gewonnen und über eine intrakarotide Verabreichung in einem therapeutischen Fenster von 13 bis 19 Tagen nach dem primären Schlaganfallereignis verabreicht wird. Dieses Dosierungsfenster wurde ausgewählt, um eine Abschwächung der Entzündungsreaktion nach einem Schlaganfall zu ermöglichen und somit den Einfluss residenter Entzündungszellen auf die Verabreichung von ALD-401 zu minimieren. Dieses Dosierungsfenster stimmte mit Informationen aus präklinischen Modellen überein. Die intrakarotide/MCA-Verabreichung kann zu einem minimalen Verlust oder einer minimalen Verdünnung therapeutischer Zellen vor der Lokalisierung im und um den ischämischen Bereich des Gehirns führen. ALD-401 wird aus dem eigenen Knochenmark des Patienten hergestellt, das 11–17 Tage nach dem primären Schlaganfallereignis entnommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Los Angeles Brain and Spine Institute
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Ohio Health Research Institute
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center Presbyterian Hospital
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78701
- University Medical Center at Brackenridge
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Medical School
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center, Cherry Hill Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist zwischen 30 und 83 Jahre alt,
- Hat kürzlich einen akuten ischämischen Schlaganfall in der mittleren Hirnarterie (MCA) erlitten, der durch MRT oder CT-Scan bestätigt wurde und dessen Beginn bekannt ist (innerhalb von 24 Stunden),
- Hat ein anhaltendes neurologisches Defizit (NIHSS ≤22), mRS ≥ 3 bei Randomisierung,
- Ist in der Lage, eine Knochenmarkprobe aus dem vorderen oder hinteren Beckenkamm zu dem für den geplanten Infusionstermin erforderlichen Zeitpunkt bereitzustellen,
- Kann zwei Tage nach der Knochenmarksentnahme (Tag 13–19 nach Schlaganfall) zur Dosierung zurückkehren und zur Beobachtung über Nacht bleiben,
- Ist in der Lage, sich einer Katheterisierung zur Lokalisierung von Arteriogrammen für die intrakarotide/MCA-Abgabe zu unterziehen (keine Kontraindikationen),
- Die Durchgängigkeit der Halsschlagader auf der betroffenen Seite wurde beim Screening und vor der Infusion nachgewiesen; und der Fluss stellt sich in den proximalen Ästen (M1 und M2) der betroffenen Halsschlagader ein, wenn der Schlaganfall kortikal ist. Der Verschluss von M1 oder M2 kann in die Studie einbezogen werden, wenn die Bildgebung vor der Entnahme einen Fluss durch den Kollateralkreislauf zum Infarktbereich zeigt. Wenn der Infarkt lakunar ist, muss die proximale MCA durchgängig sein.
- Probanden, die tPA erhalten oder sich einer mechanischen Reperfusion unterzogen haben, können in die Studie einbezogen werden, solange der Blutfluss entweder in den proximalen Ästen (M1 und M2) der betroffenen Halsschlagader oder im Kollateralkreislauf zum Infarktgebiet hergestellt wird.
- Hat einen Allgemeinzustand, der mit einem Programm zur funktionellen Rehabilitation vereinbar ist, und erhält die vom Prüfer festgelegte Standardversorgung,
- in der Lage ist, eine Einwilligung zum Studium zu erteilen oder die Einverständniserklärung der nächsten Angehörigen oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden einzuholen,
- Frauen müssen postmenopausal sein, chirurgisch sterilisiert sein oder eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, damit sie nach Meinung des Prüfarztes im Verlauf der Studie nicht schwanger werden.
- Ist nach Meinung des Ermittlers ein guter Kandidat für den Prozess.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten:
- Hat in der Krankengeschichte eine neurologische oder orthopädische Pathologie mit einem daraus resultierenden Defizit, das zu einem modifizierten Rankin-Scale-Score >1 vor dem Schlaganfall führt) oder hat ein kognitives Defizit,
- Hat ein schweres, anhaltendes neurologisches Defizit (NIHSS >22) ODER eine Veränderung von ≥4 Punkten im NIHSS vom Screening (nach 7 Tagen) bis zur Randomisierung (3-4 Tage nach dem Screening),
- Hat eine klinisch signifikante hämorrhagische (HI1- oder PH1-Petechienblutung ist zulässig) oder traumatische Läsion des Gehirns im MRT oder CT,
- Hat ein Schlaganfall nur den subkortikalen Bereich betroffen?
- Hat >50 % Stenose oder ulzerierte Plaque in der Halsschlagader auf der ipsilateralen Seite und zur Behandlung wird eine Karotisendarteriektomie oder ein arterielles Stenting empfohlen,
- Hatte in den letzten 6 Monaten einen Anfall (auch im Zusammenhang mit einem Schlaganfall),
- Hat eine schwere psychiatrische Erkrankung, die die Beurteilung auf funktioneller oder kognitiver Ebene verändern könnte,
- Hat eine schwere neurologische Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, ALS), die die Beurteilung auf funktioneller oder kognitiver Ebene beeinträchtigen könnte,
- Hatte in den letzten 3 Monaten einen Herzinfarkt,
- Hat eine mechanische Herzklappe,
- Hat in der Vergangenheit einen ischämischen Schlaganfall jeglicher Verteilung innerhalb eines Monats nach Beginn des Schlaganfalls, der für die Aufnahme in diese Studie infrage kommt,
- Hat bekanntes Leberversagen (Child-Pugh-Score Klasse B oder C),
- Hat eine aktive systemische Infektion,
- eine aktive bösartige Erkrankung oder die Diagnose einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Beginn des Screenings (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanome) oder eine Vorgeschichte von Chemotherapie oder Bestrahlung mit Auswirkungen auf das Knochenmark hat,
- Hat eine Vorgeschichte von entzündlichen oder fortschreitend fibrotischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, vaskulitische Erkrankungen, idiopathische Lungenfibrose, retroperitoneale Fibrose),
- an einer anderen Begleiterkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, leidet, die voraussichtlich zu einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten führt,
- an einer gleichzeitigen Krankheit oder einem Leiden leiden, das nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder die Beurteilung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnte,
- Hat in der aktuellen oder jüngsten Vorgeschichte Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder einen Schlaganfall, der vermutlich mit Drogenmissbrauch in Zusammenhang steht.
Laborbefunde:
- Hämoglobin <10 g/dl,
- Unkorrigierte Koagulopathie, definiert als INR >1,4; PTT >35 Sek.,
- Thrombozytenzahlen von <100.000 oder >700.000,
- Jegliche hämodynamische Instabilität zum Zeitpunkt der Einwilligung (z. B. Erfordernis einer kontinuierlichen Wiederbelebung mit Flüssigkeit oder ionotroper Unterstützung) oder Hypoxämie (Sauerstoffsättigung von < 90 %) bei zusätzlicher Sauerstoffzufuhr von mehr als FIO2 = 0,3,
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min/m2).
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %),
- Hypertonie mit SBP ≥ 150 mmHg oder DBP ≥ 95 mmHg trotz angemessener blutdrucksenkender Behandlung (bei jeder Messung innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung).
Begleitende oder vorangegangene Therapien:
- Probanden, die eine systemische Antikoagulation mit Warfarin, Heparin oder Heparinanaloga erhalten (Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin, oder eine prophylaktische Antikoagulation erhalten, können sich nach Ermessen des Prüfarztes und des Verfahrenspersonals anmelden) und wenn Ausschluss 2b nicht erfüllt ist,
- Personen, die derzeit immunsuppressive Medikamente erhalten (z. B. zur Behandlung von Organtransplantationen, Psoriasis, Morbus Crohn, Alopecia areata),
- Personen, die derzeit eingeschränkte Begleitmedikamente erhalten,
- Jede frühere oder aktuelle Behandlung mit angiogenen Wachstumsfaktoren, Zytokinen, Gentherapie oder Stammzelltherapie,
- Erhält derzeit antiangiogene Medikamente,
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings an einer anderen klinischen Studie zu einer Prüftherapie (einschließlich Placebo) teilnehmen.
Andere:
- Schwangere oder stillende Frauen (bei gebärfähigen Frauen muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen),
- nicht in der Lage ist, zu Nachuntersuchungen zur klinischen Bewertung, Sicherheitsbewertung, Laboruntersuchung oder MRT- oder CT-Bewertung zurückzukehren,
- nicht in der Lage ist, sich einer MRT oder CT zu unterziehen,
- Hat Allergien gegen Lokalanästhetika, Vollnarkose oder Kontrastmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALD-401
ALD-401 wird aus autologem Knochenmark des Schlaganfallpatienten gewonnen
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3 ml ALDHbr-Zellen, isoliert aus autologem Knochenmark, verabreicht als einmalige Infusion über eine intrakarotide Infusion.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinvergleicher
Schein-Knochenmark-Entnahme und Schein-Dosierungsverfahren.
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Schein-Knochenmark-Entnahme und Schein-Produktinfusionsverfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Lieferung von ALD-401
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Sicherheit der Lieferung von ALD-401 wird wie folgt bewertet:
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Wiederherstellung der geistigen und körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von ALD-401 zur Wiederherstellung der geistigen und körperlichen Funktion drei Monate nach der Behandlung anhand der folgenden Kriterien:
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James M Hinson, MD, Aldagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- IS-001
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Lumen Bioscience, Inc.Rekrutierung
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Neurogene Inc.RekrutierungRett-SyndromVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich
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Kyowa Kirin Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomJapan
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Bridge Biotherapeutics, Inc.KCRN Research, LLCAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.BeendetAkute myeloische Leukämie | StammzelltransplantationVereinigte Staaten