- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511130
Wirksamkeit von MT-401 bei Patienten mit AML nach Stammzelltransplantation (ARTEMIS)
Eine Phase-2-Studie zu Multi-Tumor-assoziierten Antigen-spezifischen T-Zellen (MT-401) aus Spendern, die Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren durchgeführt, die sich einer ersten allogenen HSZT (gepaarte Geschwister, gepaarter nicht verwandter Spender oder haploidentische Transplantationen) wegen AML unterziehen oder danach einen Rückfall erlitten haben.
Potenzielle Patienten für die Studie können gescreent/registriert werden:
• Vor ihrer ersten allogenen HSZT.
oder
• Patienten, die ihren ersten Rückfall nach einer allogenen Transplantation erleiden.
Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
Adjuvans (Gruppe 1): Patienten, die vor ihrer HSCT mit CR ohne minimale Resterkrankung (CRMRD-) 90 Tage nach der Transplantation gescreent wurden, werden unverblindet (1:1) randomisiert:
- MT-401 (Arm A)
- SOC (Arm B)
Aktive Erkrankung: (Gruppe 2): Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden Gruppe 2 zugeordnet und erhalten MT 401:
- Patienten mit Rückfall (Patienten mit MRD [MRD+] oder offener Rückfall) am oder vor dem 90. Tag nach der Transplantation
- Patienten in Arm B der Gruppe 1 (SOC), die einen Rückfall (MRD+ oder offener Rückfall) nach HSCT entwickeln (Crossover-Patienten)
- Patienten, die vor der HSCT nicht einwilligen, aber ihren ersten Rückfall erleiden (MRD+ oder offener Rückfall) und denselben Spender für die Herstellung zur Verfügung haben
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mythilli Koneru, MD, PhD
- Telefonnummer: 713.400.6400
- E-Mail: mkoneru@markertherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gerald Garrett
- Telefonnummer: 713.400.6400
- E-Mail: ggarrett@markertherapeutics.com
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
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-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Moores Cancer Center at University of Californa San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Department of Medicine
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale Cancer Center
-
-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinical Cancer Center-Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 303222
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 77027
- University of Chicago
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center-Rochester
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack UMC
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Weill Cornell Medicine | NewYork-Presbyterian
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Erste allogene HSCT, bei ≤ CR2 und MRD-negativ vor der Transplantation (einschließlich übereinstimmender Geschwister, MUD mit mindestens 6 von 8 HLA-Markern oder haploidentisch mit mindestens 5 von 10 HLA-Markern) als:
- Adjuvante Therapie für AML (Gruppe 1) 90 Tage (±10 Tage) nach HSCT, definiert als Patienten mit CRMRD; oder
Behandlung von refraktärer/rezidivierter AML (erstes Rezidiv nach HSCT), wenn die Krankheit nach einer Transplantation auftritt (Gruppe 2), definiert als
- Erster Rückfall (MRD+ oder offener Rückfall) nach HSCT
- Patienten in Arm 1B (SOC), die einen ersten Rückfall (MRD+ oder offener Rückfall) nach HSCT erleiden
- Safety Lead-in definiert als Patienten, die alle Kriterien nur für Gruppe 2 erfüllen
- ≥ 18 Jahre alt sind
- Karnofsky/Lansky-Score von ≥60
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
Ausreichende Blut-, Leber- und Nierenfunktion
- Blut: Hämoglobin ≥7,0 g/dL (kann transfundiert werden)
- Leber: Bilirubin ≤2X Obergrenze des Normalwerts; Aspartat-Aminotransferase ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertes
- Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
7. Patienten dürfen vor der Transplantation experimentelle Konditionierungsschemata erhalten, wenn keine geplante Erhaltungstherapie nach der Transplantation vorgesehen ist.
8. In Gruppe 2 können Patienten nach Ermessen der Prüfärzte eine Überbrückungstherapie in Situationen erhalten, in denen MT-401 nicht zur Verabreichung bereit ist oder der behandelnde Arzt glaubt, dass der Patient davon profitieren würde
Ausschlusskriterien
- Klinisch signifikante oder schwer symptomatische interkurrente Infektion
- Schwanger oder stillend
- Für Gruppe 1, antineoplastische Therapie nach HSCT und vor oder während der Gabe von MT-401
- Für Gruppe 2 gleichzeitige antineoplastische Therapie während oder nach der Gabe von MT-401
- Nachweis einer akuten oder chronischen GVHD ≥ Grad 2 (Ausnahme: akute oder chronische GVHD Grad 2 der Haut zulässig, wenn stabil) innerhalb einer Woche vor Erhalt von MT-401
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MT-401 nach HSCT
Behandlung mit MT-401 90 Tage nach HSCT
|
MT-401 (Zedenoleucel) ist ein allogenes Multi-Tumor-assoziiertes Antigen (MultiTAA)-spezifisches T-Zell-Produkt, das unter Good Manufacturing Practice (GMP) unter Verwendung von Spender-abgeleiteten T-Zellen aus Apherese hergestellt wird.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Behandlungsstandard nach HSCT
Pflegestandard
|
|
Experimental: MT-401 nach Rückfall
Behandlung mit MT-401 nach Rückfall nach erster HSZT
|
MT-401 (Zedenoleucel) ist ein allogenes Multi-Tumor-assoziiertes Antigen (MultiTAA)-spezifisches T-Zell-Produkt, das unter Good Manufacturing Practice (GMP) unter Verwendung von Spender-abgeleiteten T-Zellen aus Apherese hergestellt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitseinstieg
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1 (28 Tage)
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden MT-401-Toxizitäten (DLTs)
|
Baseline bis Zyklus 1 (28 Tage)
|
Phase-2-Adjuvans-Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nachdem der erste Teilnehmer randomisiert wurde
|
Relapse Free Survival (RFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 24 Monate nachdem der erste Teilnehmer randomisiert wurde
|
Gruppe der aktiven Krankheit der Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Vollständige Remission (CR) gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet (ELN) 2017
|
Bis zu 12 Monate
|
Gruppe der aktiven Krankheit der Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Dauer der CR (DOCR), definiert als die Zeit von der ersten Beobachtung der CR bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mythili Koneru, MD, PhD, Marker Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRKR-19-401
- FD-R-7272 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Office of Orphan Products Development)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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