- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687007
SMART-ALD – Eine neue Lebensstilintervention zur Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie (X-ALD)
SMART-ALD – Eine neue Lebensstilintervention zur Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens und der Lebensqualität bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie (X-ALD)
Die X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (X-ALD) ist eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselstörungen, die durch Mutationen im ABCD1-Gen verursacht wird, das für den Transporter der gesättigten sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFA) für den peroxisomalen Abbau kodiert und somit deren Ursache ist toxische Anreicherung in Körperflüssigkeiten und Geweben. Das klinische Spektrum reicht von einer Nebenniereninsuffizienz ohne neurologische Symptome bis hin zu einer schnell fortschreitenden, tödlich verlaufenden zerebralen demyelinisierenden Erkrankung, die sowohl im Kindesalter als auch im späteren Leben auftreten kann. Der häufigste Phänotyp im Erwachsenenalter ist die Adrenomyeloneuropathie (AMN), eine langsam fortschreitende Myelopathie und periphere Neuropathie, die auch bei bis zu 80 % der Frauen mit dem X-ALD-Gendefekt auftreten kann. Da die Anzeichen und Symptome bei Frauen meist milder sind und später einsetzen, werden sie häufig unterschätzt, übersehen oder falsch interpretiert, z. als Multiple Sklerose. Folglich erhalten viele Frauen mit X-ALD keine angemessene Behandlung.
Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung neuer therapeutischer Interventionen mit Hilfe von eHealth-Technologien (z. B. Beratung und Behandlung über digitale Kommunikationstools) von besonderer Relevanz, da sie eine kostengünstige, regelmäßige Versorgung auch für Patienten ermöglicht, die weit entfernt von Leukodystrophie-Kliniken wohnen .
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Multi-Approach-Intervention ("SMART-ALD") auf das körperliche und geistige Wohlbefinden und die Lebensqualität bei n = 30 heterozygoten Frauen mit X-ALD-Symptomen im Vergleich zu einer Wartelistenkontrolle zu bewerten Gruppe (n=30) mit elektronischer Gesundheitstechnologie (E-Health).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa Schäfer
- Telefonnummer: +49-341-9720086
- E-Mail: lisa.schaefer@medizin.uni-leipzig.de
Studienorte
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-
-
Leipzig, Deutschland, 04275
- Leukodystrophy Outpatient Clinic
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Leipzig University Medical Center, Leukodystrophy Outpatient Clinic, Department of Neurology, Leipzig, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten oder eines kompetenten Vormunds mit Rechtsfähigkeit, um eine vom lokalen Institutional Review Board/unabhängigen Ethikausschuss genehmigte Zustimmung zu erteilen.
Frauen ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung, mit nachgewiesener X-ALD wie definiert durch
- Erhöhte VLCFA-Werte, oder
- Mutation im ABCD1-Gen
- Neurologische Symptome gemäß Definition des Adult ALD Clinical Score (AACS) ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung und Zustimmung
- Jeder medizinische Zustand, der die Studie beeinträchtigen könnte, z. schwere Leber-, Nieren-, aktive Infektionen oder schwere Herzerkrankungen (> New York Heart Association Klasse II)
- Jeder klinisch signifikante Zustand mit einer geschätzten Lebenserwartung von
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SMART-ALD - Experimentelle Gruppe (EG)
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate SMART-ALD-Intervention
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Zu Beginn von SMART-ALD evaluiert ein multiprofessionelles Team den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers und entwickelt gemeinsam mit dem Teilnehmer einen individuellen Behandlungsplan.
Die SMART-ALD-Intervention bietet eine medizinische, psychologische und soziale Beratung sowie ein körperliches Fitness- und krankheitsspezifisches Ernährungsprogramm, das per Videosprechstunde durchgeführt wird.
Daher werden Umfang und Intensität der SMART-ALD-Intervention zunächst auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und während der Intervention kontinuierlich an Veränderungen angepasst.
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Sonstiges: Warteliste - Kontrollgruppe (CG)
Die Teilnehmer erhalten nach einer Wartezeit von 6 Monaten 6 Monate SMART-ALD
|
Zu Beginn der Studie erhalten Patientinnen und Patienten der Wartelisten-(WL)-Kontrollbedingung eine ärztliche Beratung per Videosprechstunde, einschließlich der Empfehlung, sich bei Bedarf an ihren behandelnden Arzt vor Ort zu wenden.
Personen werden angewiesen, keine andere medizinische oder psychologische Behandlung für X-ALD-Symptome in Anspruch zu nehmen, ohne das Studienpersonal zu informieren.
Allen WL-Patienten wird nach einer Wartezeit von 6 Monaten eine 6-monatige SMART-ALD-Intervention garantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der selbstberichteten Lebensqualität (bewertet über Short Form Health Survey, SF-36; Bereich: 0-100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen) 6 Monate nach Randomisierung (=nach 6 Monaten SMART-ALD) im EG im Vergleich zu Warteliste CG
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der objektiv gemessenen neurologischen Symptome (Adult Adrenoleukodystrophy Clinical Score, AACS; Bereich: 0–24, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Wartelisten-KG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Veränderungen der motorischen Funktionen (objektiv gemessen über zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest, T25FW) 6 und 12 Monate nach Randomisierung im EG im Vergleich zum Wartelisten-CG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Veränderungen des objektiv gemessenen Aktivitätsindex (Pedometer – Fitnesstracker Armband) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Warteliste CG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
|
Veränderungen des selbstberichteten Funktionsstatus (bewertet über Activity of Daily Living Score, ADLs, Bereich: 0–6, wobei höhere Scores eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Wartelisten-KG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Veränderungen der selbstberichteten psychischen Gesundheit (Beck Depression Inventory, BDI-II, Bereich: 0–63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Warteliste CG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Veränderungen der selbst berichteten chronischen Schmerzen (Brief Pain Inventory, BPI, Bereich: 0–10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Warteliste CG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
|
Veränderungen der selbstberichteten Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI, Bereich: 0–21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Warteliste CG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Veränderungen der selbst berichteten Erschöpfungssymptome (Modified Fatigue Impact Scale, MFIS, Bereich: 0-84, wobei höhere Werte eine stärkere Ermüdung anzeigen) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Wartelisten-KG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Veränderungen der selbstberichteten sexuellen Funktionalität (Female Sexual Function Index, FSFI, Bereich: 2-36, wobei höhere Werte eine bessere sexuelle Funktion anzeigen) 6 und 12 Monate nach Randomisierung in der EG im Vergleich zur Warteliste CG
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Köhler, MD, Leipzig University Medical Center, Leukodystrophy Outpatient Clinic, Department of Neurology, Leipzig, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Leukenzephalopathien
- Nebennierenerkrankungen
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Peroxisomale Störungen
- Nebennieren-Insuffizienz
- Adrenoleukodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- ELA FOA2020-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur X-chromosomale Adrenoleukodystrophie
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