- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273402
Untersuchung des TF2 Carcinoembryonal Antigen (CEA)-Antikörpers bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Vorgerichtete Radioimmuntherapie von Darmkrebs: Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität und der maximal verträglichen Dosis eines vorab zielgerichteten Anti-CEACAM5-bsMAb-90Y-Hapten-Peptids
Diese Studie wird durchgeführt, um eine geeignete TF2-bsMAb-Dosis auszuwählen, die für das Pretargeting des 111In/90Y-markierten Haptenpeptids (IMP-288) geeignet ist. Geeignete Patienten erhalten 4 Tage nach der Injektion des TF2-Antikörpers eine feste Dosis von 90Y-IMP-288. Im ersten Teil werden zwei verschiedene Dosierungen von TF2 untersucht.
Sobald eine geeignete TF2-Dosis basierend auf den Informationen aus den ersten beiden Dosisstufen ausgewählt wurde, werden die Patienten für mehrere verschiedene ansteigende Dosisstufen von 90Y-IMP-288 aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, >18 Jahre alt.
- dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose von metastasiertem (Stadium IV) Darmkrebs.
- muss mindestens eine bestätigte und messbare Tumorläsion aufweisen (eine bestätigte Tumorstelle ist eine Stelle, an der entweder durch Biopsie nachgewiesene Anzeichen einer Krankheit oder progressives Wachstum radiologisch beobachtet wurden).
- Patienten müssen eine Standardtherapie versagt haben oder für die keine Standardtherapie existiert.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von ≥ 70 % (oder äquivalent ECOG 0-1) und eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten aufweisen.
- Patienten, die zuvor ein chimäres, CDR-transplantiertes (humanisiertes) oder humanes IgG erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, die Auswertungen vor der Studie zeigen keine signifikante Anti-Antikörper-Reaktivität mit TF2.
Hämatologische Parameter: Leukozytenzahlen müssen ≥ 3000/mm3, Granulozyten sein
- 1500/mm3 und Blutplättchen ≥ 100.000/m3.
- Nicht-hämatologische Parameter: Bei Patienten ohne Lebermetastasen muss das Bilirubin ≤ 1,5 der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN) sein, während das Bilirubin bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen < das 2,5-fache der IULN sein muss. AST/ALT darf nicht >2,5-mal IULN sein.
- Mindestens 2 Wochen über Kortikosteroide hinaus, außer in niedrigen Dosen (d. h. 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) zur Behandlung von Übelkeit oder anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn der Basisstudien für Einschreibungszwecke eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden während der Teilnahme an dieser Studie über das potenzielle Fortpflanzungsrisiko informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von 3 Monaten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen.
- Patienten mit Plasma-CEA >1000 ng/ml oder Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm.
- Patienten mit schwerer Anorexie oder anderen gastrointestinalen Symptomen (z. B. Übelkeit, Erbrechen).
- Patienten mit bekanntem HIV oder Hepatitis B oder C.
- Patienten mit einem aktiven zweiten primären Malignom zum Zeitpunkt des Studieneintritts, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Patienten mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems.
- Patienten mit Hinweisen auf Knochenmarkmetastasen. Screening nur bei Patienten mit Verdacht auf Metastasen erforderlich. Patienten mit ≥ 25 % Knochenmarkbeteiligung sind ausgeschlossen.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Institutionalisierte Subjekte (z. B. Gefängnisse, psychiatrische Einrichtungen).
- Bekannte Vorgeschichte von aktiver koronarer Herzkrankheit, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten oder Herzrhythmusstörungen, die eine Antiarrhythmietherapie erfordern.
- Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorliegen von Autoimmunphänomenen (außer rheumatoider Arthritis, die nur niedrig dosierte Erhaltungskortikosteroide erfordert); oder Infektion, die eine intravenöse Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven COPD oder einer anderen mittelschweren bis schweren Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Monaten.
- Diabetiker und/oder Bluthochdruckpatienten haben ein höheres Risiko, eine Niereninsuffizienz im Spätstadium zu entwickeln. Obwohl diese Patienten nicht ausdrücklich ausgeschlossen werden, müssen Prüfärzte die damit verbundenen Spätrisiken für diese Patienten sorgfältig erörtern.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen über eine vorherige Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie einer Indexläsion oder eine experimentelle Therapie (d. h. Medikamente, Biologika, Verfahren) hinaus sein und alle Zulassungskriterien erfüllen.
- Patienten, die eine Behandlung erhalten haben, die eine Nitrosoharnstoff-Verbindung enthält, werden für mindestens 6 Wochen nach dem Ende dieser Behandlung nicht aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TF2 und IMP288
TF2 wird mindestens 4 Tage vor dem radioaktiv markierten IMP-288 verabreicht.
|
TF2 wird 4 Tage vor radioaktiv markiertem IMP288 verabreicht.
Jede wird wöchentlich für 2 Wochen gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Die Sicherheit wird routinemäßig während der 3-wöchigen Verabreichung und danach während der Nachbeobachtung von bis zu 5 Jahren gemessen
|
Die Sicherheit wird bewertet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt wird.
|
Die Sicherheit wird routinemäßig während der 3-wöchigen Verabreichung und danach während der Nachbeobachtung von bis zu 5 Jahren gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit wird anhand von CT-Scans und möglicherweise PET-Bildgebung bewertet.
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird 4 und 8 Wochen nach der Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre gemessen.
|
CT-Scans werden hauptsächlich zur Beurteilung des Tumoransprechens und zur Beurteilung der Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert für bis zu 2 Jahre verwendet.
|
Die Wirksamkeit wird 4 und 8 Wochen nach der Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Sharkey, PhD, Garden State Cancer Center/Center for Molecular Medicine and Immunology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoffelen R, van der Graaf WT, Franssen G, Sharkey RM, Goldenberg DM, McBride WJ, Rossi EA, Eek A, Oyen WJ, Boerman OC. Pretargeted 177Lu radioimmunotherapy of carcinoembryonic antigen-expressing human colonic tumors in mice. J Nucl Med. 2010 Nov;51(11):1780-7. doi: 10.2967/jnumed.110.079376.
- Sharkey RM, Rossi EA, McBride WJ, Chang CH, Goldenberg DM. Recombinant bispecific monoclonal antibodies prepared by the dock-and-lock strategy for pretargeted radioimmunotherapy. Semin Nucl Med. 2010 May;40(3):190-203. doi: 10.1053/j.semnuclmed.2009.12.002.
- Chatal JF, Campion L, Kraeber-Bodere F, Bardet S, Vuillez JP, Charbonnel B, Rohmer V, Chang CH, Sharkey RM, Goldenberg DM, Barbet J; French Endocrine Tumor Group. Survival improvement in patients with medullary thyroid carcinoma who undergo pretargeted anti-carcinoembryonic-antigen radioimmunotherapy: a collaborative study with the French Endocrine Tumor Group. J Clin Oncol. 2006 Apr 10;24(11):1705-11. doi: 10.1200/JCO.2005.04.4917. Epub 2006 Mar 20.
- Kraeber-Bodere F, Rousseau C, Bodet-Milin C, Ferrer L, Faivre-Chauvet A, Campion L, Vuillez JP, Devillers A, Chang CH, Goldenberg DM, Chatal JF, Barbet J. Targeting, toxicity, and efficacy of 2-step, pretargeted radioimmunotherapy using a chimeric bispecific antibody and 131I-labeled bivalent hapten in a phase I optimization clinical trial. J Nucl Med. 2006 Feb;47(2):247-55.
- Kraeber-Bodere F, Faivre-Chauvet A, Ferrer L, Vuillez JP, Brard PY, Rousseau C, Resche I, Devillers A, Laffont S, Bardies M, Chang K, Sharkey RM, Goldenberg DM, Chatal JF, Barbet J. Pharmacokinetics and dosimetry studies for optimization of anti-carcinoembryonic antigen x anti-hapten bispecific antibody-mediated pretargeting of Iodine-131-labeled hapten in a phase I radioimmunotherapy trial. Clin Cancer Res. 2003 Sep 1;9(10 Pt 2):3973S-81S.
- Kraeber-Bodere F, Goldenberg DM, Chatal JF, Barbet J. Pretargeted radioimmunotherapy in the treatment of metastatic medullary thyroid cancer. Curr Oncol. 2009 Sep;16(5):3-8. doi: 10.3747/co.v16i5.464. No abstract available.
- Goldenberg DM, Chatal JF, Barbet J, Boerman O, Sharkey RM. Cancer Imaging and Therapy with Bispecific Antibody Pretargeting. Update Cancer Ther. 2007 Mar;2(1):19-31. doi: 10.1016/j.uct.2007.04.003.
- Goldenberg DM, Sharkey RM, Paganelli G, Barbet J, Chatal JF. Antibody pretargeting advances cancer radioimmunodetection and radioimmunotherapy. J Clin Oncol. 2006 Feb 10;24(5):823-34. doi: 10.1200/JCO.2005.03.8471. Epub 2005 Dec 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, bispezifisch
Andere Studien-ID-Nummern
- C-072-09 (NCI 5R01CA107088-04)
- 5R01CA107088-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur TF2/IMP288
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenKolorektale NeubildungenNiederlande
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenMetastasierter DarmkrebsFrankreich
-
Centre René GauducheauAbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs | CEA-exprimierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)Frankreich
-
Nantes University HospitalBeendetMetastasierter DarmkrebsFrankreich
-
Nantes University HospitalInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; Gilead SciencesAbgeschlossenMedulläres SchilddrüsenkarzinomFrankreich
-
Nantes University HospitalInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; Gilead SciencesAbgeschlossenHER2-negatives Brustkarzinom, das CEA exprimiertFrankreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen