Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TF2 – Radioimmuntherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs

30. August 2016 aktualisiert von: Centre René Gauducheau

Prospektive multizentrische Optimierung und Phase-I/II-Studie zur präzielgerichteten Radioimmuntherapie (PRAIT) unter Verwendung von bispezifischem Anti-CEA x Anti-HSG TF2-Antikörper (bsMAb) und 177Lu-IMP-288-Peptid bei Patienten mit CEA-exprimierendem kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) oder CEA-exprimierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Lungenkrebs ist derzeit die führende Krebstodesursache sowohl bei Männern als auch bei Frauen in Europa, mit schätzungsweise 250000 neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2005. Das anhaltend schlechte Behandlungsergebnis der Patienten weist darauf hin, dass die derzeit empfohlenen Behandlungsschemata nicht ausreichen. Darüber hinaus sind viele der häufig verwendeten Chemotherapeutika mit schweren nichthämatologischen Toxizitäten verbunden, die oft kumulativ und nicht umkehrbar sind und die Lebensqualität in diesem im Wesentlichen palliativen Umfeld beeinträchtigen. Daher müssen Wirkstoffe mit neuartigen Wirkmechanismen und überlegenen Sicherheitsprofilen untersucht werden. Mehr als 50 % der Fälle von Lungenkrebs zeigen eine Expression des karzinoembryonalen Antigens (CEA), und eine Anti-CEA-Radioimmuntherapie (RAIT) könnte verwendet werden. Die Forschergruppe zeigte, dass ein vorgezieltes RAIT (PRAIT) unter Verwendung eines bispezifischen Antikörpers (bsMAb) eine höhere Strahlendosis an einen Tumor abgeben kann als ein direkt radioaktiv markierter Anti-CEA-Antikörper und eine verbesserte Anti-Tumor-Wirksamkeit zeigt. Diese klinische Studie dient der Bewertung von PRAIT unter Verwendung eines völlig neuen rekombinanten Anti-CEA-bsMAb und eines 177Lu-markierten Peptids zur Behandlung von CEA-exprimierendem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) oder CEA-exprimierendem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser offenen, prospektiven Optimierungs- und klinischen Phase-I/II-Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, optimalen Dosis, Targeting, Dosimetrie und Wirksamkeit von PRAIT unter Verwendung des humanisierten Anti-CEA x Anti-HSG bsMAb TF2 und des 177Lu-IMP- 288-Peptid vorab bei Patienten mit CEA-positivem SCLC oder CEA-exprimierendem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Studienplan I (Optimierungsstudie) und Studienplan II (Eskalierende Aktivitätsphase I/II-Studie).

Der Studienplan I ist darauf ausgelegt, das Pretargeting-Verfahren unter Verwendung von Blutpharmakokinetik (Pk) und Dosimetrie bei 9 Patienten zu optimieren, die ansteigende Dosen von TF2 erhielten, gefolgt von 1,1 GBq/m2 von 177Lu-IMP-288 2 bis 4 Tage später.

Der Studienplan II ist darauf ausgelegt, die MTD von 177Lu-IMP-288 anhand von Dosimetrie- und Toxizitätsdaten in einer Phase-I/II-Studie zu bestimmen, die an Patienten durchgeführt wurde, die eine optimale Dosis von TF2 bsMAb (bestimmt in Studienplan I) erhielten, gefolgt von 2 bis 4 Tagen Eskalation Aktivität von 177Lu-IMP-288.

In den beiden Studienplänen wird eine Bildgebungsstudie vor der Therapie (unter Verwendung von TF2 gefolgt von 185 MBq 111In-IMP-288 2 bis 4 Tage später) durchgeführt, um einen Patienten für die Behandlung mit der nachfolgenden Therapiedosis zu qualifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49100
        • CHU d'Angers
      • Brest, Frankreich, 29000
        • CHU
      • Clermont Ferrand, Frankreich
        • Centre Jean Perrin
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • Hôpital La Tronche
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Hotel Dieu
      • Saint Herblain, Frankreich, 44805
        • Centre René Gauducheau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten mit histologischer SCLC-Diagnose, die partiell ansprechen oder bei denen mindestens zwei Linien der Standardbestrahlung und/oder -chemotherapie fehlgeschlagen sind. Außerhalb der formellen Kontraindikation müssen die Patienten mindestens eine vorherige platinbasierte Chemotherapie erhalten haben.

oder

  • Patienten mit histologischer Diagnose von NSCLC (ohne aktivierende Mutation des EGFR-Gens), bei denen mindestens eine Chemotherapielinie fehlgeschlagen ist (Platin in Kombination mit einem Medikament der dritten Generation oder Kombination von 2 Medikamenten der dritten Generation +/- Bevacizumab bei Vorherrschen von nicht- Plattenepithel-Tumor)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Mindestens 4 Wochen nach der vorherigen Behandlung und sich von einer vorherigen Strahlen- oder Chemotherapie erholt haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 oder ECOG-Leistungsstatus 0-2Karnofsky
  • Mindestlebenserwartung von 3 Monaten
  • Positives CEA in der Immunhistologie oder Plasma-CEA ≥ 10 ng/ml
  • Mindestens eine messbare Läsion durch CT
  • Mindestens ein abnormaler Fokus durch FDG-PET
  • Bildgebungsstudien müssen innerhalb von 1-4 Wochen vor der PRAIT-Studie durchgeführt werden, um das Ausmaß der Erkrankung zu dokumentieren
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, für mindestens 12 Monate nach der Behandlung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Männlicher Patient, der eine wirksame Verhütung für mindestens 12 Monate nach der Behandlung ablehnt.
  • Hirnmetastasen, aber Patienten mit Hirnmetastasen, die nach einer Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie seit mehr als 4 Wochen kontrolliert wurden, sind für die Studie geeignet. Für diese Patienten ist eine Behandlung durch begleitende Kortikotherapie zugelassen.
  • Bekanntes HIV oder Hepatitis
  • Jede ernsthafte aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes und den in der IDB bereitgestellten Informationen)
  • Schwere Störungen der Blutstillung oder gerinnungshemmende Behandlung heilen
  • Ausgedehnte Bestrahlung von mehr als 25 % ihres roten Knochenmarks
  • Knochenmarkbeteiligung zu mehr als 25 %
  • Äußere Bestrahlung bestimmter Organe oder Bereiche auf dem maximal tolerierten Niveau
  • EGFR-Genmutation im Tumor (nur bei NSCLC)
  • Febrile Aplasie während einer vorangegangenen Chemotherapie
  • Neutrophile < 1,5 G/l
  • Blutplättchen < 100 G/l
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Schlechte Nierenfunktion (Kreatininspiegel > 2,5 des maximalen Normalspiegels)
  • Schlechte Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel > 30 mmol/l, Transaminasen > 2,5 maximaler Normalwert)
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten PRAIT und während der Studie
  • Jede Krebsvorgeschichte während der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hauttumoren oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ),
  • Vorhandensein von Anti-Antikörper-Reaktivität
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen murine Antikörper oder Proteine
  • Erwachsener Patient, der wegen geistiger Beeinträchtigung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Primärer Endpunkt von Studienplan I: Bestimmung der optimalen TF2-Proteindosis für das Pretargeting von IMP-288.
Primärer Endpunkt von Studienplan II • die maximal tolerierte Dosis (MTD) für das TF2-Pretargeting 177Lu-IMP-288 unter optimalen Pretargeting-Bedingungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Antikörper TF2

Abonnieren