- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01221675
TF2 – Radioimmuntherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs
Prospektive multizentrische Optimierung und Phase-I/II-Studie zur präzielgerichteten Radioimmuntherapie (PRAIT) unter Verwendung von bispezifischem Anti-CEA x Anti-HSG TF2-Antikörper (bsMAb) und 177Lu-IMP-288-Peptid bei Patienten mit CEA-exprimierendem kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) oder CEA-exprimierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser offenen, prospektiven Optimierungs- und klinischen Phase-I/II-Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, optimalen Dosis, Targeting, Dosimetrie und Wirksamkeit von PRAIT unter Verwendung des humanisierten Anti-CEA x Anti-HSG bsMAb TF2 und des 177Lu-IMP- 288-Peptid vorab bei Patienten mit CEA-positivem SCLC oder CEA-exprimierendem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)
Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Studienplan I (Optimierungsstudie) und Studienplan II (Eskalierende Aktivitätsphase I/II-Studie).
Der Studienplan I ist darauf ausgelegt, das Pretargeting-Verfahren unter Verwendung von Blutpharmakokinetik (Pk) und Dosimetrie bei 9 Patienten zu optimieren, die ansteigende Dosen von TF2 erhielten, gefolgt von 1,1 GBq/m2 von 177Lu-IMP-288 2 bis 4 Tage später.
Der Studienplan II ist darauf ausgelegt, die MTD von 177Lu-IMP-288 anhand von Dosimetrie- und Toxizitätsdaten in einer Phase-I/II-Studie zu bestimmen, die an Patienten durchgeführt wurde, die eine optimale Dosis von TF2 bsMAb (bestimmt in Studienplan I) erhielten, gefolgt von 2 bis 4 Tagen Eskalation Aktivität von 177Lu-IMP-288.
In den beiden Studienplänen wird eine Bildgebungsstudie vor der Therapie (unter Verwendung von TF2 gefolgt von 185 MBq 111In-IMP-288 2 bis 4 Tage später) durchgeführt, um einen Patienten für die Behandlung mit der nachfolgenden Therapiedosis zu qualifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- CHU d'Angers
-
Brest, Frankreich, 29000
- CHU
-
Clermont Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Hôpital La Tronche
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hotel Dieu
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Centre René Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit histologischer SCLC-Diagnose, die partiell ansprechen oder bei denen mindestens zwei Linien der Standardbestrahlung und/oder -chemotherapie fehlgeschlagen sind. Außerhalb der formellen Kontraindikation müssen die Patienten mindestens eine vorherige platinbasierte Chemotherapie erhalten haben.
oder
- Patienten mit histologischer Diagnose von NSCLC (ohne aktivierende Mutation des EGFR-Gens), bei denen mindestens eine Chemotherapielinie fehlgeschlagen ist (Platin in Kombination mit einem Medikament der dritten Generation oder Kombination von 2 Medikamenten der dritten Generation +/- Bevacizumab bei Vorherrschen von nicht- Plattenepithel-Tumor)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mindestens 4 Wochen nach der vorherigen Behandlung und sich von einer vorherigen Strahlen- oder Chemotherapie erholt haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 oder ECOG-Leistungsstatus 0-2Karnofsky
- Mindestlebenserwartung von 3 Monaten
- Positives CEA in der Immunhistologie oder Plasma-CEA ≥ 10 ng/ml
- Mindestens eine messbare Läsion durch CT
- Mindestens ein abnormaler Fokus durch FDG-PET
- Bildgebungsstudien müssen innerhalb von 1-4 Wochen vor der PRAIT-Studie durchgeführt werden, um das Ausmaß der Erkrankung zu dokumentieren
- Unterschriebene Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, für mindestens 12 Monate nach der Behandlung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Männlicher Patient, der eine wirksame Verhütung für mindestens 12 Monate nach der Behandlung ablehnt.
- Hirnmetastasen, aber Patienten mit Hirnmetastasen, die nach einer Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie seit mehr als 4 Wochen kontrolliert wurden, sind für die Studie geeignet. Für diese Patienten ist eine Behandlung durch begleitende Kortikotherapie zugelassen.
- Bekanntes HIV oder Hepatitis
- Jede ernsthafte aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes und den in der IDB bereitgestellten Informationen)
- Schwere Störungen der Blutstillung oder gerinnungshemmende Behandlung heilen
- Ausgedehnte Bestrahlung von mehr als 25 % ihres roten Knochenmarks
- Knochenmarkbeteiligung zu mehr als 25 %
- Äußere Bestrahlung bestimmter Organe oder Bereiche auf dem maximal tolerierten Niveau
- EGFR-Genmutation im Tumor (nur bei NSCLC)
- Febrile Aplasie während einer vorangegangenen Chemotherapie
- Neutrophile < 1,5 G/l
- Blutplättchen < 100 G/l
- Unkontrollierter Diabetes
- Schlechte Nierenfunktion (Kreatininspiegel > 2,5 des maximalen Normalspiegels)
- Schlechte Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel > 30 mmol/l, Transaminasen > 2,5 maximaler Normalwert)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten PRAIT und während der Studie
- Jede Krebsvorgeschichte während der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hauttumoren oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ),
- Vorhandensein von Anti-Antikörper-Reaktivität
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen murine Antikörper oder Proteine
- Erwachsener Patient, der wegen geistiger Beeinträchtigung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Primärer Endpunkt von Studienplan I: Bestimmung der optimalen TF2-Proteindosis für das Pretargeting von IMP-288.
|
|
Primärer Endpunkt von Studienplan II • die maximal tolerierte Dosis (MTD) für das TF2-Pretargeting 177Lu-IMP-288 unter optimalen Pretargeting-Bedingungen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Kleinzelliger Lungenkrebs oder CEA-exprimierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- Radioimmuntherapie
- Lutetium
- Patient ≥ 18 Jahre mit CEA-positivem SCLC in partieller Remission
- oder die mindestens zwei Linien der Standardbestrahlung und / oder Chemotherapie nicht bestanden haben
- oder Patienten mit histologischer Diagnose von NSCLC
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD 08/9-O
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Antikörper TF2
-
Gilead SciencesNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenMetastasierter DarmkrebsVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenKolorektale NeubildungenNiederlande
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenMetastasierter DarmkrebsFrankreich
-
Central South UniversityAbgeschlossenAgranulozytose | Opportunistische Infektionen | Sepsis (SMQ)China
-
Nantes University HospitalBeendetMetastasierter DarmkrebsFrankreich
-
Nantes University HospitalInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; Gilead SciencesAbgeschlossenMedulläres SchilddrüsenkarzinomFrankreich
-
Nantes University HospitalInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; Gilead SciencesAbgeschlossenHER2-negatives Brustkarzinom, das CEA exprimiertFrankreich