- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730638
ImmunoTEP für Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom. (iTEP-CMT)
Studie zur pharmakokinetischen und bildgebenden Optimierung von vorgezielter Immuno-PET unter Verwendung des bispezifischen Anti-CEA x Anti-HSG TF2-Antikörpers und des 68Ga-IMP-288-Peptids bei Patienten mit Rezidiven des medullären Schilddrüsenkarzinoms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Variation der molaren Dosis von TF2, der molaren Dosis von IMP-288 und des Pretargeting-Intervalls wird in 4 bis 5 Kohorten von 3 Patienten durchgeführt, die 30 bis 120 nmol TF2 und 1,5 bis 6 nmol Peptide im Abstand von 1 bis 3 Tagen erhalten. Blutproben werden nach TF2- und 68Ga-IMP-288-Injektionen entnommen.
Eine letzte Kohorte (Kohorte Nummer 5 oder 6) mit optimalen Bedingungen wird vorgeschlagen. Ganzkörper-PET-Bilder werden 60 und 120 Minuten nach der 68Ga-IMP-288-Injektion aufgezeichnet, um das Tumor-Targeting und das Tumor/Hintergrund-Verhältnis halbquantitativ zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Targeting-Sensitivität des TF2-pretargeted 68Ga-IMP-288 mit Standard-Tumormethoden verglichen.
einige Patienten haben einen zweiten Immun-TEP für ihre Nachsorge in der ersten Untersuchung, was am sinnvollsten war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Angers Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44100
- Nantes Hospital
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest, René Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von CMT
- Calcitonin > 150 pg/ml
- Vollständige Behandlung des Primärtumors
- mindestens eine nachweisbare Läsion von mehr als 10 mm bei konventioneller Bildgebung: Knochenläsionen können berücksichtigt werden, wenn sie sich außerhalb des Knochens erstrecken und der teilweise zusätzliche Knochen messbar ist.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter in den vorangegangenen 2 Tagen Immun-PET. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode 3 Monate lang ununterbrochen anwenden.
- KPS ≥ 70 oder ECOG 0-1 und Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Fehlen einer schweren Krankheit oder eines bewerteten Komorbiditätsrisikos
- Kreatinin ≤ 2,5 normal
- Keine Krebsbehandlung innerhalb von 6 Wochen vor der Immun-PET
- Keine Krebsvorgeschichte innerhalb von 5 Jahren, außer Hautkrebs außer Melanom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Mangel an Anti-Antikörpern bei Patienten, die zuvor Antikörper erhalten haben, und Überempfindlichkeit gegen Antikörper oder Proteine
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwerwiegendes Krankheits- oder Komorbiditätsrisiko
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren, außer Hautkrebs außer Melanom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorhandensein von Anti-Antikörpern bei Patienten, die zuvor Antikörper erhalten haben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antikörper oder Proteine
- Notwendigkeit, eine Krebsbehandlung innerhalb von 3 Monaten nach Immun-PET zu etablieren (vor Bestandsbewertung 3 Monate)
- Unfähigkeit intellektuelle Zeichenzustimmung
- Gesetzlich geschützter Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TF2-Antikörper/68Ga-IMP-288
TF2 gekoppelt mit 68 Ga-IMP-288
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Tumor-Targeting (No Unit) und des Signal/Rausch-Verhältnisses (No Unit) durch immunoTEP mit TF2 und 68-Ga-IMP-288
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Verringerung der molaren Dosen von TF2 und IMP-288 und die Variation des Pretargeting-Intervalls werden in 4 bis 5 Kohorten von 3 Patienten durchgeführt, die 120 bis 30 nmol TF2 und 6 à 1,5 nmol Peptide im Abstand von 1 bis 3 Tagen erhalten. Eine letzte Kohorte (Nummer 5 oder 6) mit optimalen Bedingungen wird vorgeschlagen. Blutproben werden nach TF2- und 68Ga-IMP-288-Injektionen entnommen. Ganzkörper-PET-Bilder werden 60 bis 120 Minuten nach der 68Ga-IMP-288-Injektion aufgezeichnet, um das Tumor-Targeting und das Tumor/Hintergrund-Verhältnis semiquantitativ zu beurteilen. |
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sensibilität
Zeitfenster: 6 Monate nach immunoTEP
|
6 Monate nach immunoTEP
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz
Zeitfenster: 6 Monate nach immunoTEP
|
6 Monate nach immunoTEP
|
|
ggf. ein zweites _iTEP zur Nachsorge einer Läsion
Zeitfenster: 6 Monate nach immunoTEP
|
mit in der Nachverfolgung des Pateint
|
6 Monate nach immunoTEP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: francoise Bodere, PhD, MD, Nantes Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PROG/10/94
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