- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730612
ImmunoTEP au 68-Ga-IMP-288 für Patientinnen mit einem Wiederauftreten eines HER2-negativen Brustkarzinoms, das CEA exprimiert (iTEPsein)
Pilotstudie zur Optimierung von Immuno-PET, das mit dem bispezifischen Anti-CEA-Antikörper
Hauptziel: Bestimmung der optimalen molaren Dosen der biospezifischen Antikörper TF2 und 68 Ga-IMP-288 sowie des optimalen Zeitpunkts für das Pretargeting für Immun-PET bei Patientinnen mit Brustkarzinom.
Sekundäre Ziele: Um die Empfindlichkeit des Immun-PET zu untersuchen, seine Leistung mit Standard-Bildgebungsmethoden zu vergleichen, die Sicherheit von 150 MBq von 68 Ga-IMP-288 zu bewerten; Untersuchung der Entwicklung einer Immunisierung gegen TF2 oder den Komplex TF2-IMP-288;
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- 4 oder 5 Kohorten von 3 Patienten, die unterschiedliche Dosen von TF2 IMP-288 mit unterschiedlichen Intervallzeiten erhielten. Eine letzte Kohorte (4 oder 5): maximal 21 zusätzliche Patienten mit optimalem Zeitplan.
Kohorte I: TF2 120 nmol / 6 nmol IMP-288 / 24 Stunden
Kohorte II: basierend auf den Ergebnissen der Kohorte I:
- Gutes Signal des Tumors, aber hoher Hintergrund: verlängerte Intervallzeit, 120 nmol TF2 / 6 nmol IMP-288 / 30 Stunden
- Niedriges Signal des Tumors: Verkürzung der Intervallzeit, 120 nmol TF2 / 6 nmol IMP-288 / 18 Stunden
Gutes Signal des Tumors und gutes Hintergrundsignal: Dosisreduktion, 60 nmol TF2 / 3 nmol IMP- 288 / 24 Stunden
Kohorte III: basierend auf Ergebnissen von Kohorte II:
- Gutes Signal des Tumors: Dosisreduktion, 120 nmol TF2 / 3 nmol IMP-288 / 30 h
Kohorte IV: Basierend auf den Ergebnissen der Kohorte III. Kohorte V: Basierend auf den Ergebnissen der Kohorte IV
• Eine letzte Kohorte (VI): 19 Patienten mit dem optimalen Injektionsplan: 120 nmol TF2 / 3 nmol IMP-288 / 30 Stunden oder 120 nmol TF2 / 6 nmol IMP-288 / 30 Stunden
• In den vier Wochen vor der Immun-PET:
- Klinische Untersuchung,
- CEA und CA15-3,
- Thorako-Bauch-Becken-Scan, Knochenscan, FDG-PET,
- Immunhistochemisches ACE am Tumor, wenn möglich,
- Antikörper, wenn der Patient bereits MAb erhalten hat,
- Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Tagen vor der Immun-PET,
- (Kreatinin > 2,5 normal) D0: Injektion von TF2 D1 bis D4: Injektion von 68 Ga-IMP-288 (abhängig von der Kohorte) D0 bis D4: Pharmakokinetik, Bildgebung
Auswertung nach 1 Monat Immuno-PET:
• Beurteilung des klinischen Onkologen und
- histologische Biopsie und/oder Operation, durchgeführt entsprechend den Ergebnissen der Bildgebung und Beurteilung der möglichen klinischen Auswirkungen
Auswertung nach 3 und 6 Monaten Immun-PET:
basierend auf den Ergebnissen der Immun-PET, Bewertung und Therapieentscheidung des Onkologen,
- Bildgebende Verfahren (Ultraschall, Knochenszintigraphie, CT oder PET FDG),
- Markierungen
- Anti-Antikörper-Suche
- Für Patienten mit einer Krebsbehandlung kann eine neue Immun-PET vorgeschlagen werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hospital
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de cancerologie de l'ouest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkarzinom, HER2+ (Dako) und HER2+ (Fisch) metastasiert zumindest nach Behandlung mit aktuellem Konsens
- ≥ 18 Jahre
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter sollten 3 Monate lang kontinuierlich eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Karnofsky ≥ 70 oder ECOG 0-1
•• ACE des Tumors durch Immunhistochemie oder positiver Plasma-CEA ≥ 10 ng/ml
- Mindestens eine messbare Läsion im CT
- Kreatinin < 2,5
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Erkrankung oder Komorbiditätsrisiko bewertet
- Krebs in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Hautkrebs außer Melanom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorhandensein von Anti-Antikörpern bei Patienten, die zuvor Antikörper erhalten haben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antikörper oder Proteine
- geistige Behinderung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Nicht kontrollierter Diabetes
- Gesetzlich geschützte Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung des Tumor-Targetings (keine Einheit) und des Signal/Rausch-Verhältnisses (keine Einheit) durch das ImmunTEP mit TF2 und 68-Ga-IMP-288
Zeitfenster: Eine Woche
|
Pk-Blut nach Injektionen von TF2 und 68 Ga-IMP-288 und PET-Bildgebungshalbquantifizierung 60 bis 120 Minuten nach Injektion von 68 Ga-IMP-288
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Eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensibilität, Toleranz
Zeitfenster: 6 Monate nach der ImmunTEP
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Empfindlichkeit des Immun-PET und Vergleich seiner Leistung mit Standard-Bildgebungsmethoden, pathologischen Daten, falls verfügbar, oder bildgebender Nachbeobachtung von mindestens 6 Monaten durch RECIST und EORTC
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6 Monate nach der ImmunTEP
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Um den Beitrag von immnoTEP zur Beurteilung des frühen Ansprechens auf die Behandlung zu untersuchen, vergleichen Sie seine Leistung mit Standard-Bildgebungsmethoden
Zeitfenster: Monat 6
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6 Wochen nach Beginn der Behandlung von Metastasen (nach der ersten iTEP) wird eine zweite _iTEP mit therapeutischer Bewertung durchgeführt. Die Untersuchungsvoraussetzungen sind identisch mit denen der ersten immunoTEP. Dieses zweite iITEP wird im Hinblick auf die routinemäßig durchgeführte bildgebende Beurteilung ausgewertet (TAP-Scanner, FDG-PET, CA15-3 und CEA). |
Monat 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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• Zur Beurteilung der Toleranz von 150 MBq von 68 Ga-IMP-288
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Suche nach der Entwicklung einer Immunisierung mit TF2 und dem Komplex TF2-IMP-288: ELISA
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: francoise Bodere, PhD, MD, Nantes Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Histamin-Agenten
- Glycin-Agenten
- Histamin-Agonisten
- Glycin
- Histamin
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD/10/04-O
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