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Zielgerichtete Radioimmuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs (RITCOLON)

29. Juli 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Zielgerichtete Radioimmuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs: Eine multizentrische Phase-I/II-Studie mit fraktioniertem TF2 plus 90Y-IMP288 (RITCOLON)

Offene, prospektive, multizentrische Phase-I/II-Studie einer vorab zielgerichteten Radioimmuntherapie bei metastasierendem Darmkrebs mit fraktionierten Injektionen von TF2 plus 90Y-IMP288 (RITCOLON).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht eine vorab zielgerichtete Radioimmuntherapie (pRAIT) mit dem bispezifischen monoklonalen Anti-Carcinoembryonal-Antigen (CEA) TF2-Antikörper (BsMAb) und dem radioaktiv markierten Peptid 90Y-IMP288.

TF2 wird einmal wöchentlich über 3 aufeinanderfolgende Wochen mit 75 mg/m2 pro Dosis verabreicht. IMP288 wird dreimal einen Tag nach jeder TF2-Injektion verabreicht. IMP288 wird für die erste Injektion mit 111In (Bildgebung) und dann für die beiden nachfolgenden Injektionen mit 90Y (Therapie) radioaktiv markiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Metastasierendes Kolorektalkarzinom und Versagen von Standardtherapien (5-Fluorouracil, Irinotecan, Oxaliplatin, antivaskulärer Endothel-Wachstumsfaktor, antiepidermale Wachstumsfaktoren bei Patienten mit RAS-Wildtyp-Tumoren). Eine vorherige Linie mit Regorafenib ist nicht erforderlich.
  2. Erhöhter CEA-Serumspiegel oder nachgewiesene CEA-Expression im Tumorgewebe
  3. ≥ 18 Jahre alt,
  4. Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung gegeben
  5. Vorhandensein mindestens einer messbaren Tumorläsion durch CT oder MRT zum Zeitpunkt der Behandlung, aber keine einzelne Läsion mit einem Durchmesser von ≥ 8 cm.
  6. Mindestens 4 Wochen Erholungszeit nach jeder größeren Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie und vollständige Erholung von allen akuten Toxizitäten, die mit diesen früheren Behandlungen verbunden sind.
  7. Lebenserwartung ≥ 3 Monate, Karnofsky-Performance-Status von ≥ 70 %
  8. Angemessene Hämatologie und Nierenfunktion und Leberfunktion
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der Behandlung Empfängnisverhütung durchzuführen, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftsserumtest haben, um an der Studie teilnehmen zu können

Ausschlusskriterien :

  1. Bekannte metastasierende Erkrankung des zentralen Nervensystems
  2. > 25 % Beteiligung des Knochenmarks
  3. CEA-Plasmaspiegel > 2.000 ng/ml
  4. Patienten mit erfolgreich behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt, während Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen mindestens 3 Jahre krankheitsfrei gewesen sein müssen.
  5. HIV-positive, Hepatitis-B-Antigen-positive oder Hepatitis-C-positive Patienten
  6. bekannte Autoimmunerkrankung,
  7. Bekannte Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (außer stabilem Vorhofflimmern), die eine Antiarrhythmie-Therapie erfordern, keine bekannte Vorgeschichte von klinisch signifikanter, aktiver chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder andere mittelschwere bis schwere chronische Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Monaten
  8. Infektion, die eine intravenöse Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme erfordert,
  9. Kortikosteroide sind weder innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt noch während der Studie erlaubt, außer in niedrigen Dosen (d. h. 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) zur Behandlung von Übelkeit oder anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.
  10. Patienten, die eine Behandlung erhalten haben, die eine Nitrosoharnstoff-Verbindung enthält, werden für mindestens 6 Wochen nach dem Ende dieser Behandlung nicht aufgenommen.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen murine Antikörper oder Proteine
  12. Immunisierung gegen TF2 für Patienten, die bereits eine Injektion von TF2 erhalten haben
  13. Erwachsener Patient, der wegen geistiger Beeinträchtigung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  14. Erwachsener Patient, der durch das französische Gesetz geschützt ist

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mehrere Kohorten

Alle Patienten erhalten 3 Injektionen von TF2 (die erste: 14 mg/m², die zweite und dritte: 75 mg/m²). Einen Tag nach jeder Injektion von TF2 erhält der Patient ein radioaktiv markiertes Peptid (IMP-288) mit Yttrium zur therapeutischen Injektion. Die erste Kohorte erhält 555 MBq/m2 x 2 90-Y-IMP-288.:

Alle Patienten erhalten 180 MBq 111-In-IMP-288 für die Dosimetrieanalyse

Injektion eines rekombinanten CEA-spezifischen Antikörpers. Drei Injektionen. Jede Injektion ist um eine Woche getrennt
Injektion des Peptids 90-Y-IMP-288, 24 Stunden nach Injektion von TF2. 2 Injektionen durch Patienten im Abstand von einer Woche (Woche 2 und Woche 3)
Injektion des Peptids 111-In-IMP-288, 24 Stunden nach der ersten Injektion von TF2 (Woche 1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis für 90Y-IMP288.
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 12
Toxizitätsanalyse
Woche 6 bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antikörper TF2

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