- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02300922
Zielgerichtete Radioimmuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs (RITCOLON)
Zielgerichtete Radioimmuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs: Eine multizentrische Phase-I/II-Studie mit fraktioniertem TF2 plus 90Y-IMP288 (RITCOLON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht eine vorab zielgerichtete Radioimmuntherapie (pRAIT) mit dem bispezifischen monoklonalen Anti-Carcinoembryonal-Antigen (CEA) TF2-Antikörper (BsMAb) und dem radioaktiv markierten Peptid 90Y-IMP288.
TF2 wird einmal wöchentlich über 3 aufeinanderfolgende Wochen mit 75 mg/m2 pro Dosis verabreicht. IMP288 wird dreimal einen Tag nach jeder TF2-Injektion verabreicht. IMP288 wird für die erste Injektion mit 111In (Bildgebung) und dann für die beiden nachfolgenden Injektionen mit 90Y (Therapie) radioaktiv markiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierendes Kolorektalkarzinom und Versagen von Standardtherapien (5-Fluorouracil, Irinotecan, Oxaliplatin, antivaskulärer Endothel-Wachstumsfaktor, antiepidermale Wachstumsfaktoren bei Patienten mit RAS-Wildtyp-Tumoren). Eine vorherige Linie mit Regorafenib ist nicht erforderlich.
- Erhöhter CEA-Serumspiegel oder nachgewiesene CEA-Expression im Tumorgewebe
- ≥ 18 Jahre alt,
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung gegeben
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Tumorläsion durch CT oder MRT zum Zeitpunkt der Behandlung, aber keine einzelne Läsion mit einem Durchmesser von ≥ 8 cm.
- Mindestens 4 Wochen Erholungszeit nach jeder größeren Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie und vollständige Erholung von allen akuten Toxizitäten, die mit diesen früheren Behandlungen verbunden sind.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate, Karnofsky-Performance-Status von ≥ 70 %
- Angemessene Hämatologie und Nierenfunktion und Leberfunktion
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der Behandlung Empfängnisverhütung durchzuführen, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftsserumtest haben, um an der Studie teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien :
- Bekannte metastasierende Erkrankung des zentralen Nervensystems
- > 25 % Beteiligung des Knochenmarks
- CEA-Plasmaspiegel > 2.000 ng/ml
- Patienten mit erfolgreich behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt, während Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen mindestens 3 Jahre krankheitsfrei gewesen sein müssen.
- HIV-positive, Hepatitis-B-Antigen-positive oder Hepatitis-C-positive Patienten
- bekannte Autoimmunerkrankung,
- Bekannte Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (außer stabilem Vorhofflimmern), die eine Antiarrhythmie-Therapie erfordern, keine bekannte Vorgeschichte von klinisch signifikanter, aktiver chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder andere mittelschwere bis schwere chronische Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Monaten
- Infektion, die eine intravenöse Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme erfordert,
- Kortikosteroide sind weder innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt noch während der Studie erlaubt, außer in niedrigen Dosen (d. h. 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) zur Behandlung von Übelkeit oder anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.
- Patienten, die eine Behandlung erhalten haben, die eine Nitrosoharnstoff-Verbindung enthält, werden für mindestens 6 Wochen nach dem Ende dieser Behandlung nicht aufgenommen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen murine Antikörper oder Proteine
- Immunisierung gegen TF2 für Patienten, die bereits eine Injektion von TF2 erhalten haben
- Erwachsener Patient, der wegen geistiger Beeinträchtigung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Erwachsener Patient, der durch das französische Gesetz geschützt ist
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: mehrere Kohorten
Alle Patienten erhalten 3 Injektionen von TF2 (die erste: 14 mg/m², die zweite und dritte: 75 mg/m²). Einen Tag nach jeder Injektion von TF2 erhält der Patient ein radioaktiv markiertes Peptid (IMP-288) mit Yttrium zur therapeutischen Injektion. Die erste Kohorte erhält 555 MBq/m2 x 2 90-Y-IMP-288.: Alle Patienten erhalten 180 MBq 111-In-IMP-288 für die Dosimetrieanalyse |
Injektion eines rekombinanten CEA-spezifischen Antikörpers.
Drei Injektionen.
Jede Injektion ist um eine Woche getrennt
Injektion des Peptids 90-Y-IMP-288, 24 Stunden nach Injektion von TF2. 2 Injektionen durch Patienten im Abstand von einer Woche (Woche 2 und Woche 3)
Injektion des Peptids 111-In-IMP-288, 24 Stunden nach der ersten Injektion von TF2 (Woche 1)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis für 90Y-IMP288.
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 12
|
Toxizitätsanalyse
|
Woche 6 bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- RC14_0003
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