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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276600
Dosisproportionalität und intraindividuelle Variabilität von intrazellulärem TFV-DP und FTC-TP bei gesunden Freiwilligen (HPTN066)
25. August 2022 aktualisiert von: HIV Prevention Trials Network
Dosisproportionalität und intraindividuelle Variabilität von intrazellulärem Tenofovirdiphosphat und Emtricitabintriphosphat bei gesunden Freiwilligen
Beschreiben Sie die Dosisproportionalität und intraindividuelle Variabilität von Tenofovirdiphosphat (TFV-DP) und Emtricitabintriphosphat (FTC-TP) im Steady State bei gesunden menschlichen Teilnehmern, die Truvada® (FTC 200 mg/TDF 300 mg) unter direkter Beobachtung einnahmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese PK-Studie soll die Dosisproportionalität von TFV und FTC (Serum und intrazelluläre Formen) bei täglicher bis wöchentlicher Dosierung ermitteln.
Diese Informationen sind unerlässlich, um (1) die Arzneimittelkonzentration als Maß für die Einhaltung in zukünftigen PrEP-Studien zu verwenden und (2) um die erwartete Konzentration der Ausgangs- und aktiven Bestandteile von TFV und FTC in intermittierenden PrEP-Regimen im Zusammenhang mit der vollständigen Einhaltung eines vorgeschriebenen Regimes abzuschätzen .
Darüber hinaus wird die intra-individuelle Variabilität bewertet, um die Schätzungen der Stichprobengröße in zukünftigen PrEP-Studien zu verbessern, die die Arzneimittelkonzentration als Maß für die Adhärenz verwenden oder bei denen PK-PD-Korrelationen geplant sind.
Die Dosisproportionalität der intrazellulären Phosphate der beiden Komponenten des Studienprodukts wurde bisher nicht nachgewiesen.
Angesichts der Komplexität der Bewegung dieser Arzneimittel zwischen Körperkompartimenten (zentrales Kompartiment, Vaginalschleimhautgewebe, Vaginallumen, Magen-Darm-Schleimhautgewebe, Magen-Darm-Lumen), in Zellen innerhalb dieser Kompartimente und intrazelluläre Phosphorylierung, ist es möglich, dass die Dosis nicht proportional ist Kinetiken, wie beispielsweise gemischte oder sättigbare Prozesse nullter Ordnung, können wirksam sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina, Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage:
- 18 bis 44 Jahre alt, einschließlich am Tag der Vorführung.
- Bietet eine Einverständniserklärung für die Studie.
- Nicht reaktive HIV-Schnelltestergebnisse bei den Screening- und Registrierungsbesuchen.
Eine geschätzte berechnete Kreatinin-Clearance (eCcr) von mindestens 70 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel, wobei:
- eCCR (weiblich) in ml/min = [(140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x 0,85] / (72 x Serumkreatinin in mg/dl).
- eCCR (männlich) in ml/min = [(140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg)] / (72 x Serumkreatinin in mg/dl).
- Die Teilnehmer sind sexuell aktiv, definiert als mindestens eine sexuelle Handlung (Vaginal- oder Analverkehr) in den 30 Tagen vor dem Screening.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studienteilnahme Kondome für alle koitalen Ereignisse zu verwenden.
Nur intensive Stichprobenkohorte:
- Keine Verwendung von Spermizid als Mittel zur Empfängnisverhütung (in Verbindung mit einem Kondom oder Diaphragma)
Frauen müssen:
- Prämenopausal sein
- Haben Sie regelmäßige Menstruationszyklen mit mindestens 21 Tagen zwischen den Menstruationen (außer bei Verhütungsmitteln, die Amenorrhoe oder unregelmäßige Menstruation verursachen)
- Haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Einschreibung
- Verwenden Sie zusätzlich zu Kondomen eine alternative Methode der Empfängnisverhütung (hormonelles Verhütungsmittel, Diaphragma oder haben Sie sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen) oder haben Sie einen vasektomierten exklusiven männlichen Partner.
Nur intensive Stichprobenkohorte:
- Habe einen Gebärmutterhals
- Dokumentation eines normalen Pap-Abstrichs innerhalb von 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
Bei der Vorführung::
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 1,5-fache des ULN des Standortlabors (Obergrenze des Normalwerts)
- Hämoglobin unter 10,0 g/dL
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Serumphosphatspiegel unter LLN des Labors (untere Grenze des Normalwerts)
- INR oder aPTT größer als ULN des Standortlabors
- Andere Sicherheitstests (Bikarbonat (HCO3), Kalium (K), Chlorid (Cl), Natrium (Na), Kalzium (Ca), Nüchternglukose) mit Ergebnissen außerhalb des Referenzbereichs des Labors
- 1+ oder mehr Protein beim Urintest
- 1+ oder mehr Glukose beim Urintest
- Kulturbestätigte Harnwegsinfektion
- Co-Einschreibung in eine andere HIV-interventionelle Forschungsstudie (mit Ausnahme von reinen Verhaltensinterventionen) oder vorherige Einschreibung in den aktiven Arm einer HIV-Impfstoffstudie.
- Klinisch offensichtliche oder Patientenberichte aktiver Hauterkrankungen einschließlich: Hautausschlag, Juckreiz, makulopapulöser Hautausschlag, Urtikaria, vesikulobullöser Hautausschlag und pustulöser Hautausschlag.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Ein oder mehrere reaktive HIV-Schnelltestergebnisse beim Screening oder bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist.
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (regelmäßig mehr als 4 Getränke pro Tag).
- Interleukin-Therapie; Medikamente mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amphotericin B, Aminoglykoside, Cidofovir, Foscarnet und systemische Chemotherapie; und Medikamente, die die Ausscheidung über aktive renale tubuläre Sekretion hemmen oder um ihre Ausscheidung konkurrieren können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Probenecid).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Gastrektomie, Kolostomie, Ileostomie oder einem anderen Eingriff, der den Magen-Darm-Trakt oder die Arzneimittelabsorption verändert.
Nur intensive Stichprobenkohorte:
- Ein positiver Test auf Syphilis, Tripper oder Chlamydien
- Ein positiver Test auf HSV-2 (nur Personen mit aktiven Läsionen)
- Befunde im Einklang mit bakterieller Vaginose, vaginaler Candidiasis oder Trichomonaden (nur Frauen)
- Vorgeschichte von STI innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Medikamente, die die Gerinnungszeit verlängern (z. B. Warfarin-, Heparin-, Clopidogrel-Klassen.)
- Anomalien der kolorektalen Schleimhaut oder signifikante kolorektale Symptome, die nach Meinung des Arztes eine Kontraindikation für eine Biopsie darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer nicht behobenen Verletzung, eines infektiösen oder entzündlichen Zustands der lokalen Schleimhaut und des Vorhandenseins von symptomatische äußere Hämorrhoiden).
- Klinisch offensichtlicher Befund einer Beckenuntersuchung (vom Studienpersonal beobachtet) von genitalen Läsionen, Erythemen, Ödemen oder anderen abnormalen Befunden der körperlichen oder Beckenuntersuchung, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten gegen eine Studienteilnahme sprechen würden.
- Frauen, die sich innerhalb der letzten 6 Monate zervikaler Eingriffe (Konisation, LEEP-Eingriff, Kryochirurgie) unterzogen haben.
- Spermizid als Verhütungsmethode innerhalb der letzten 30 Tage
- Alle anderen Gründe oder Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
1 Tablette oral wöchentlich
|
200 mg Emtricitabin 300 mg Tenofovir
|
Experimental: Arm 2
Eine Tablette zweimal wöchentlich oral
|
200 mg Emtricitabin 300 mg Tenofovir
|
Experimental: Arm 3
Zweimal wöchentlich zwei Tabletten oral
|
200 mg Emtricitabin 300 mg Tenofovir
|
Experimental: Arm 4
Täglich eine Tablette oral
|
200 mg Emtricitabin 300 mg Tenofovir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Dosisproportionalität
Zeitfenster: 49 Tage
|
Bewerten Sie die Dosisproportionalität von intrazellulärem TFV-DP und FTC-TP von wöchentlicher zu täglicher Dosierung (Arme 1-4).
|
49 Tage
|
Vergleich der intraindividuellen Variabilität – Tage 28 und 35
Zeitfenster: Tag 28 und 35
|
Beschreiben Sie die intraindividuelle Variabilität der intrazellulären TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen im Steady-State (Vergleich von Tag 28 und Tag 35).
|
Tag 28 und 35
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen der Vordosierung und den abklingenden Konzentrationen
Zeitfenster: Tag 35 und 49
|
Beschreiben Sie die Beziehung zwischen den Konzentrationen von TFV, FTC und ihren phosphorylierten Derivaten (TFV-DP und FTC-TP) vor der Dosisgabe und dem Abfall in Blutserum, peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), CD4+-Blutzellen, Gesamtgewebezellen, CD4+-Gewebe Zellen, Gewebehomogenat, Samen und Lumenflüssigkeit im Steady-State (Tag 35 [Vordosis] und Tag 49 [Abklingen, mehr als eine Halbwertszeit für TFV-DP]).
|
Tag 35 und 49
|
Bestimmen Sie Unterschiede zwischen Männern und Frauen
Zeitfenster: 49 Tage
|
Beschreiben Sie Unterschiede im Steady-State von intrazellulärem TFV-DP und FTC-TP zwischen Männern und Frauen.
|
49 Tage
|
Sicherheitsprofile
Zeitfenster: 49 Tage
|
Charakterisieren Sie die Sicherheitsprofile von vier verschiedenen TDF/FTC-PrEP-Schemata
|
49 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Andrade, MD, MPH, Johns Hopkins University
- Studienstuhl: Kristine Patterson, MD, University of North Carolina
- Studienstuhl: Kenneth Mayer, MD, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPTN 066
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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