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Rhodiola Rosea für geistige und körperliche Müdigkeit

14. Februar 2011 aktualisiert von: Government of Alberta

Eine randomisierte Studie mit Rhodiola Rosea für geistige und körperliche Ermüdung bei Krankenschwestern

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob Rhodiola rosea die Müdigkeit im Vergleich zu Placebo bei Pflegekräften im Schichtdienst verbessert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenpflegestudenten im vierten Jahr, die in NURS 495 (Krankenpflegepraxis) eingeschrieben sind
  • Teilnahme an permanenter Nachtarbeit (zwischen 23:00 und 7:00 Uhr) oder wechselnder Schichtarbeit
  • ansonsten gesund
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Krankenschwestern im Alter von 18 Jahren oder jünger
  • stillende oder schwangere Frauen, wie durch einen Bluttest bestätigt
  • weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die während der gesamten Studie keine Form der Empfängnisverhütung praktizierten
  • Vorliegen einer primären Erkrankung im Zusammenhang mit Erschöpfung (z. Herz-, Magen-Darm-, Atemwegs-, Nieren-, rheumatologische oder onkologische Erkrankung)
  • Vorhandensein von Schizophrenie, bipolarer Störung, Demenz, Essstörungen, Schlaflosigkeit oder Drogenmissbrauch
  • Vorhandensein von Diabetes
  • gleichzeitiger Einnahme von hypoglykämischen oder blutdrucksteigernden oder blutdrucksenkenden Mitteln
  • bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Rhodiola rosea oder Extrakte oder Pollen der Sedum-Familie
  • Allergie gegen mikrokristalline Zellulose oder Silikondioxid kennen
  • gleichzeitige Einnahme von Stimulanzien wie Methylphenidat (Ritalin), Amphetamin (Dexedrin, Adderall), Methamphetamin (Desoxyn) und Pemolin (Cylert)
  • gleichzeitige Verwendung anderer Rhodiola- oder Ginseng-Produkte (beide fallen in dieselbe therapeutische Kategorie, die als "Adaptogen" bekannt ist)
  • jeder signifikante medizinische Zustand
  • jede neurologische oder psychische Erkrankung
  • Einnahme von Medikamenten, die Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem haben
  • ab 55 Jahren
  • niedriger Blutdruck oder signifikanter Schwindel in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: 42 Tage

Eine Vitalitäts-Subskala des generischen Instruments zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, RAND-36, wird zur Bewertung von Müdigkeit verwendet.

Gleichzeitig wird eine visuelle Analogskala für Ermüdung (VAS-F) angewendet, um die Ermüdung zu bewerten und mit der RAND-36-Ermüdungsbewertung zu vergleichen.

42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 42 Tage
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität, RAND-36, wird auch die körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Gesundheitsprobleme verursachte Rollenbeschränkungen, durch emotionale Probleme verursachte Rollenbeschränkungen, soziale Funktionen, emotionales Wohlbefinden und allgemeine Gesundheitswahrnehmungen bewerten
42 Tage
Individualisierte Ergebnisse
Zeitfenster: 42 Tage
Messen Sie sich selbst Profile medizinischer Ergebnisse, um die Veränderung von Punkten zu messen, die für den Teilnehmer wichtig sind, wie vom Teilnehmer angegeben.
42 Tage
Anpassungsfähige Kapazität
Zeitfenster: 42 Tage
Adaptive Capacity Index – 21-Punkte-Fragebogen zur Messung der Fähigkeit eines Probanden, sich an Stressoren anzupassen
42 Tage
Überwachung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 42 Tage
Anzahl der Patienten mit unerwünschten medizinischen Vorkommnissen als Maß für die Sicherheit
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunita Vohra, MD FRCPC MSc, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2006C002P

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