- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279733
Pränatale zytogenetische Diagnose durch Array-basierte Kopienzahlanalyse (Microarray)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konkret geht es um folgende Ziele:
Demonstrieren Sie die Leistungsfähigkeit der Microarray-Analyse als klinische Methode zur pränatalen zytogenetischen Diagnostik in Bezug auf:
- Genauigkeit bei der Erkennung der gemeinsamen autosomalen und geschlechtschromosomalen Aneuploiden (Trisomien, 13,18,21, 45,X, 47,XXY usw.)
- Fähigkeit des Mikroarrays, weniger häufige, aber klinisch signifikante zytogenetische Aneusomien (z. DiGeorge, Williams, Smith-Magenis, Prader-Willi-Syndrom usw.) derzeit nicht durch konventionellen Karyotyp erkannt.
- Bewertung des Nutzens von Mikroarrays in spezifischen klinischen Szenarien wie Ultraschallerkennung von angeborenen Anomalien und fetalen Wachstumsstörungen.
- Bewerten Sie die geeignete Konstruktion pränataldiagnostischer Microarray-Geräte, um eine maximale Erkennung klinisch relevanter Informationen bei minimaler Erkennung unerwarteter und schwer zu interpretierender Befunde zu ermöglichen, die keine klinische Bedeutung haben, aber bei Patienten Angst hervorrufen könnten.
- Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Kosteneffizienz der Verwendung von Microarrays als primäres pränatales Diagnoseinstrument.
- Bewertung von Ansätzen zur Integration von Microarray in die klinische Praxis der pränatalen zytogenetischen Diagnostik.
- Entwicklung eines vorgeburtlichen diagnostischen Gewebespeichers (TDR), um die Weiterentwicklung der Microarray-Technologie zu erleichtern. Dies wird verwendet, um die molekularen Ätiologien spezifischer fötaler Anomalien zu untersuchen und um neuere Technologien wie Mikroarrays mit höherer Auflösung zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft mit entweder einer Chorionzottenbiopsie im ersten Trimenon oder einer Amniozentese in oder nach der 16. Schwangerschaftswoche zur pränatalen zytogenetischen Diagnose
- Karyotypisierung wird im Genzyme Genetics Cytogenetics Laboratory durchgeführt
- Geschultes Studienpersonal vorhanden
- Präsentation an vorab festgelegten Orten unter Verwendung von Genzyme Genetics für routinemäßige pränatale Diagnosedienste
Ausschlusskriterien:
- Nichtverfügbarkeit eines oder beider leiblicher Elternteile zur Abgabe einer Blutprobe (z. Ei- oder Samenspender, keine Vaterschaft)
- Weigerung des Patienten, eine Nachsorge während der Neugeborenenperiode und bis zum Alter von zwei Jahren zuzulassen, falls ausgewählt
- Teilnahme an der Studie in einer früheren Schwangerschaft
- Unzureichende Probe für Microarray-Assay
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Microarray-Analyse
|
Microarray durchgeführt an pränatalen Proben: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder andere standardisierte Tests wie qPCR oder MLPA werden an der fötalen Probe durchgeführt, um abnormale MA-Befunde bekannter und unbekannter klinischer Bedeutung zu bestätigen, die nicht mit CC-Befunden übereinstimmen, einschließlich Anomalien, die normalerweise durch Karyotypisierung erkannt werden. Anhand einer Microarray-Analyse von DNA aus elterlichen Blutproben wird festgestellt, ob in einer fötalen Probe nachgewiesene CNV auch bei einem gesunden Elternteil vorhanden sind, in diesem Fall findet keine weitere Auswertung statt, außerdem ein Befund bei einem Fötus, der bei einem Elternteil dupliziert wird Microarray gilt als bestätigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweisrate fötaler zytogenetischer Anomalien zwischen Mikroarray-Kopienzahlanalyse und Karyotyp in pränatalen Proben
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre nach Rekrutierung von 4400 Patienten.
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Dies ist ein verblindeter prospektiver Vergleich der Mikroarray-Kopienzahlanalyse mit der Metaphase-Karyotypisierung zum Nachweis häufiger fetaler zytogenetischer Anomalien
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Bis zu 2,5 Jahre nach Rekrutierung von 4400 Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Fähigkeit der Microarray-Kopienzahlanalyse, klinisch signifikante Mikrodeletionen und Duplikationen zu identifizieren, die bei der Standard-Karyotypisierung nicht sichtbar sind
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre .
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Dieses Ergebnis identifiziert die Häufigkeit klinisch signifikanter Mikrodeletionen und Mikroduplikationen, die auf Microarray-CNA identifiziert wurden, die auf dem klinischen Karyotyp nicht zu sehen waren.
Nur Kopienzahlvarianten über 1 Mb im Backbone und solche in vorab festgelegten kritischen Regionen werden eingeschlossen
|
Bis zu 2,5 Jahre .
|
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Die Raten klinisch signifikanter Kopienzahlvarianten im Zusammenhang mit bestimmten pränatalen Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre nach Rekrutierung von 4400 Patienten.
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Die Häufigkeit klinisch signifikanter Kopienzahlvarianten bei fetalen Anomalien, fortgeschrittenem mütterlichem Alter, positivem Serumscreening und fetalen Wachstumsstörungen wird bestimmt.
|
Bis zu 2,5 Jahre nach Rekrutierung von 4400 Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAC8036
- 1R01HD055651-01 (NIH)
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