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Untersuchung der molekularen Faktoren der Spermien, die an der männlichen Fruchtbarkeit beteiligt sind

31. März 2022 aktualisiert von: Nicolas Garrido, Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA

Microarray-Analyse in Spermien von fruchtbaren und unfruchtbaren Männern ohne grundlegende Anomalien bei der Spermienanalyse

Die Spermienanalyse nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation kann die molekularen Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit nicht erklären, wenn die grundlegenden Spermienparameter in einem normalen Bereich liegen und Frauen keine gynäkologischen Pathologien aufweisen.

Folglich besteht ein Bedarf an genauen diagnostischen Werkzeugen in diesem Sinne, und die Mikroarray-Technologie, die auf die Spermienanalyse angewendet wird, erweist sich als ein vielversprechendes Gebiet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Spermienanalyse basierend auf Spermienzahl und -motilität wird seit mehreren Jahrzehnten zur Diagnose der männlichen Fertilität eingesetzt. Es ist ein einfaches, kostengünstiges und nützliches Instrument, um den Fruchtbarkeitsstatus eines Mannes zu bestimmen, aber es gibt immer noch eine beträchtliche Anzahl unfruchtbarer Männer mit normalen Spermienmerkmalen, wie durch die grundlegende Spermienanalyse festgestellt, während sie weiterhin nicht in der Lage sind, eine volle Laufzeit zu erreichen Schwangerschaft (1). Diese Tatsache weist eindeutig auf die Notwendigkeit hin, neue männliche Unfruchtbarkeitstests zu entwickeln und die Spermienproben dieser Personen genau zu diagnostizieren.

Jüngste Untersuchungen zum mRNA-Gehalt von Spermien haben die Bedeutung des mRNA-Vorrats von Spermien für die Befruchtung und die frühe Embryonalentwicklung bei mehreren Arten beschrieben. (2) Obwohl Spermien aus Sicht der Translation eine ruhende Zelle sind, können mehrere funktionelle mRNAs gefunden werden, die nach der Befruchtung in die Eizelle abgegeben werden und in einer früheren Phase des Spermatogeneseprozesses synthetisiert wurden (3, 4).

Das fruchtbare männliche Transkriptom (Vorrat an mRNAs im Sperma eines Mannes, der Nachkommen haben kann) wurde bereits beschrieben (5, 6), was die Expression von Tausenden von Sequenz-Tags mit unterschiedlicher Expressionsintensität bestätigt.

Darüber hinaus haben mehrere Untersuchungen gezeigt, dass eine unterschiedliche Expression einiger Schlüssel-mRNAs bei unfruchtbaren Männern im Vergleich zu fruchtbaren Männern gefunden wird (1, 7).

Dennoch gibt es keine Informationen, weder über die Eigenschaften der Stammsperma-mRNAs bei unfruchtbaren Männern noch über die Unterschiede zwischen fruchtbaren und unfruchtbaren Männern, obwohl mehrere Autoren die Hypothese aufgestellt haben, dass die Spermien-Microarray-Analyse die Zukunft in der männlichen Unfruchtbarkeitsdiagnose sein wird (2, 8 -11).

Die Microarray-Technologie liefert Informationen über ein breites Spektrum an mRNA-Expression innerhalb eines einzigen Experiments und ermöglicht die Analyse vollständiger Spermien-Expressionsprofile (SEP) in Zellen oder Geweben. Die Bioinformatik kann bei der Organisation einer solchen Menge an Ergebnissen helfen, indem sie logischen Prozessen der Genexpressionsgruppierung folgt und diese Ergebnisse statistisch analysiert.

Unser Ziel mit dieser Arbeit war es, die SEP in Spermien von Männern mit idiopathischer Unfruchtbarkeit mit denen von Samenspendern mit nachgewiesener Fertilität zu vergleichen, indem wir Mikroarray-Technologie einsetzten, gefolgt von einer Funktionsanalyse, um die daran beteiligten Gene, Sequenzen und biologischen Prozesse zu bestimmen Spermienphysiologie, die sich bei unfruchtbaren und fruchtbaren Männern unterscheidet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46015
        • Instituto Universitario Ivi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unfruchtbarer Mann, der sich einer assistierten Reproduktionstechnik ohne vom OMS beschriebene abnormale Spermienparameter unterzieht. Partnerinnen sind unter 37 Jahre alt, IBM unter 30 kg/m2 und weisen kein offensichtliches Unfruchtbarkeitsproblem wie Eileiterobstruktion, Endometriose, Ovarialinsuffizienz oder polyzystisches Ovarialsyndrom auf.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fruchtbare (Kontrollen) oder unfruchtbare Männer mit Spermienparametern über den Werten der WHO-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Gut etablierte Ursachen für Unfruchtbarkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spermien-mRNAs-Expressionsprofil in Proben, die eine Schwangerschaft erreichten, im Vergleich zu denen, die bei verschiedenen assistierten Reproduktionstechniken versagten
Zeitfenster: 10 Monate
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Garrido, PhD, Instituto Universitario Ivi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VLC-NG-0506-(1003-C-068-JH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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