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Analyse der Arzneimittelwechselwirkungswarnung basierend auf einer multizentrischen klinischen Datenbank

19. Januar 2011 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital

Die Überschreibungsrate des Arztes für Warnsysteme für Arzneimittelwechselwirkungen (DDI) lag im Ausland bei 85-95 %, in Taiwan lag die Überschreibungsrate bei über 90 %. Warum konnten DDI-Warnsysteme, deren Einrichtung viel Zeit und Geld kostete, medizinische Informationen nicht nutzen, um die Arzneimittelsicherheit zu erhöhen? Einer der Gründe für die Außerkraftsetzung war, dass das Gesundheitswesen der Meinung war, dass es zu viele DDI-Warnungen und viele Fehlalarme gab.

Der Unterschied zwischen DDI-Warnsystemen von Apothekern zur Bestätigung von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bestand darin, dass Apotheker nicht nur gleichzeitig die Bestellung von Arzneimitteln bestätigten, sondern auch die anderen Arzneimittelinformationen wie Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Nachfüllung usw. überprüften. Daher würden DDI-Warnsysteme, die allein durch Arzneimittelcodes eingerichtet wurden, viele Fehlalarme auslösen.

Um zu untersuchen, wie hoch die Fehlalarmrate bei Arzneimittelwechselwirkungen ist, wählte diese Untersuchung die häufigsten Arzneimittelwechselwirkungen aus, nämlich Antazida und Antibiotika. Antazida waren die meisten Selbstzahler, daher musste diese Forschung ROCDR (Etablierung eines multizentrischen, longitudinalen, forschungsorientierten klinischen Datenrepositorys für klinische Forschung) analysieren. Ziel war es, zu untersuchen, wie viele Arzneimittelwechselwirkungen und Fehlalarme durch Antazida und Antibiotika auftreten, und den Unterschied in verschiedenen Abteilungen zu analysieren. Abschließend werden Ratschläge und Bewertungen für den Aufbau eines Warnsystems für Arzneimittelwechselwirkungen vorgeschlagen, um das Arzneimittelinformationssystem zu stärken und die Arzneimittelsicherheit zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67128927

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University - WanFang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wählen Sie DDI-Regeln: Antazida und Antibiotika
  • Datenbank: ROCDR (multizentrische klinische Datenbank)
  • Die Apotheker definierten sechs Regeln, die auf medizinischen Erkenntnissen für echte Warnungen oder falsche Warnungen basierten.

    1. Wahre Warnung: Regel 1 und Regel 2
    2. „Falsche Warnung“: Regel 3 oder Regel 4
    3. „Andere“ (kann nicht bestimmt werden): Regel 5 oder Regel 6

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu-Chuan Li, Taipei Medical University WanFang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 99009

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Klinische Studien zur Warnung vor Arzneimittelwechselwirkungen

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