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Eine Dosiseskalations-/-expansionsstudie von LDK378 bei Patienten mit Tumoren, die durch genetische Anomalien in der Kinase des anaplastischen Lymphoms gekennzeichnet sind

28. November 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie von LDK378, oral verabreicht bei erwachsenen Patienten mit Tumoren, die durch genetische Anomalien in der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) gekennzeichnet sind

Diese Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von LDK378 bei erwachsenen Patienten mit genetischen Anomalien der anaplastischen Lymphomkinase (ALK).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Novartis Investigative Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20141
        • Novartis Investigative Site
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
        • Novartis Investigative Site
    • Korea
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado School of Medicine Colorado Univ
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Mass General
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Memorial Sloan Kettering MSK
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center Fox Chase Cancer (2)
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • University of Utah / Huntsman Cancer Institute Huntsman
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Cancer Care Alliance
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Novartis Investigative Site
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 und Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  • Bei Ihnen wurde eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte bösartige Erkrankung diagnostiziert, die trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die es keine wirksame Standardtherapie gibt. Es wurden nur Patienten mit Tumoren eingeschlossen, die durch genetische Anomalien bei ALK gekennzeichnet waren.
  • Bei NSCLC muss eine ALK-Translokation mittels FISH in ≥ 15 % der Tumorzellen nachgewiesen werden.
  • Bei Patienten mit anderen Erkrankungen als NSCLC ist eine ALK-Translokation nicht erforderlich und eine Überexpression des ALK-Proteins kann als Hinweis auf eine genetische Anomalie bei ALK angesehen werden.
  • Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß der modifizierten RECIST-Version 1.0 in der Dosissteigerungsphase und Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.0 in der Expansionsphase.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), die neurologisch instabil waren oder steigende Steroiddosen zur Kontrolle ihrer ZNS-Erkrankung benötigten, wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte eines zweiten Malignoms, eingeschränkter GI-Funktion, Pankreatitis in der Vorgeschichte oder erhöhter Amylase oder Lipase, bekannter HIV-Diagnose und klinisch signifikanter Herzerkrankung wurden ausgeschlossen.
  • Patienten, die < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation für Verbindungen mit einer Halbwertszeit ≤ 3 Tage und < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation für Verbindungen mit einer verlängerten Halbwertszeit mit Chemotherapie oder biologischer Therapie oder einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden, wurden ausgeschlossen.
  • Darüber hinaus wurden auch Patienten ausgeschlossen, die mit Medikamenten behandelt wurden, von denen bekannt war, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind und die nicht mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit LDK378 und für die Dauer der Studie abgesetzt werden konnten.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDK378 750 mg: Arm 1A und Arm 1B
NSCLC-Patienten, die zuvor mit einem ALK-Hemmer behandelt wurden
LDK378 ist ein selektiver und wirksamer Inhibitor der Aktivität der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), liegt in einer Kapsel vor und wird oral verabreicht.
Experimental: LDK378 750 mg: Arm 2
NSCLC-Patienten, die zuvor nicht mit einem ALK-Hemmer behandelt wurden
LDK378 ist ein selektiver und wirksamer Inhibitor der Aktivität der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), liegt in einer Kapsel vor und wird oral verabreicht.
Experimental: LDK378 750 mg: Arm 3
Patienten mit anderen Tumoren, die außer NSCLC ALK-positiv sind
LDK378 ist ein selektiver und wirksamer Inhibitor der Aktivität der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), liegt in einer Kapsel vor und wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 33 Monate
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde als die höchste Dosis für einen bestimmten Behandlungsplan definiert, von der erwartet wurde, dass sie während des ersten Behandlungszyklus bei nicht mehr als 33 % der Patienten zu DLTs führt. Ein Patient, bei dem unter einer Behandlung mehrfach eine DLT auftritt, wird für diese Behandlung nur einmal in der UE-Kategorie gezählt. MTD wurde bei 750 mg bestimmt.
33 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: 275 Wochen
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtansprechrate (CR) oder Teilansprechrate (PR) gemäß RECIST 1.0 definiert. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT. Sowohl CR als auch PR mussten durch Wiederholungsbeurteilungen bestätigt werden, die mindestens vier Wochen nach der ersten Erfüllung der Ansprechkriterien durchgeführt wurden. CR war das Verschwinden aller Zielläsionen. PR war eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der längsten Durchmesser genommen wurde. Sowohl CR als auch PR mussten durch Wiederholungsbeurteilungen bestätigt werden, die mindestens vier Wochen nach der ersten Erfüllung der Ansprechkriterien durchgeführt wurden. CR = mindestens zwei CR-Bestimmungen im Abstand von mindestens 4 Wochen vor der Progression. PR = mindestens zwei PR-Bestimmungen oder besser im Abstand von mindestens 4 Wochen vor der Progression (und kein Anspruch auf eine CR).
275 Wochen
Gesamtrücklaufquote basierend auf der Bewertung des Blinded Independent Review Committee (BIRC).
Zeitfenster: 275 Wochen
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtansprechrate (CR) oder Teilansprechrate (PR) gemäß RECIST 1.0 definiert. Bewertungskriterien pro Reaktion In den Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT war CR das Verschwinden aller Zielläsionen. PR war eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der längsten Durchmesser genommen wurde. Sowohl CR als auch PR mussten durch Wiederholungsbeurteilungen bestätigt werden, die mindestens vier Wochen nach der ersten Erfüllung der Ansprechkriterien durchgeführt wurden. CR = mindestens zwei CR-Bestimmungen im Abstand von mindestens 4 Wochen vor der Progression. PR = mindestens zwei PR-Bestimmungen oder besser im Abstand von mindestens 4 Wochen vor der Progression (und kein Anspruch auf eine CR).
275 Wochen
Dauer der Reaktion (DOR) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 275 Wochen
Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR)) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit (PD) oder des Todes aus irgendeinem Grund bei Patienten mit a bestätigte PR oder CR gemäß RECIST 1.0.
275 Wochen
Antwortdauer (DOR) Basierend auf BIRC
Zeitfenster: 275 Wochen
Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR)) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit (PD) oder des Todes aus irgendeinem Grund bei Patienten mit a bestätigte PR oder CR gemäß RECIST 1.0.
275 Wochen
Progressionsfreies Überleben basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: 275 Wochen
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Datum der ersten radiologisch dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.0 definiert. oder Tod aus irgendeinem Grund.
275 Wochen
Progressionsfreies Überleben basierend auf der BIRC-Bewertung
Zeitfenster: 275 Wochen
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Datum der ersten radiologisch dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.0 definiert. oder Tod aus irgendeinem Grund.
275 Wochen
Primärer Pharmakokinetik-Parameter (PK): AUC0-last
Zeitfenster: PK-Einlauf der Dosiseskalationsphase
Die AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (Tlast). Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten.
PK-Einlauf der Dosiseskalationsphase
Primärer Pharmakokinetik-Parameter (PK): AUC0-24h
Zeitfenster: PK-Einlauf der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1, Tag 1 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphasen
Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten. AUC0 - 24 ist die auf 24 Stunden berechnete AUC. Zyklus 1 Tag 1 = C1D1; Zyklus 1 Tag 8 = C1D8; Zyklus 2 Tag 1 = C2D1. Allerdings gab es während C1D1 und C2D1 keine PK-Probenahme, mit Ausnahme einer 750-mg-Dosis zur Berechnung des PK-Parameters AUC0-24.
PK-Einlauf der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1, Tag 1 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphasen
Primärer Pharmakokinetik-Parameter (PK): Tmax
Zeitfenster: PK-Einlauf der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1, Tag 1 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphasen
Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen von Cmax. Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten. Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten. Zyklus 1 Tag 1 = C1D1; Zyklus 1 Tag 8 = C1D8; Zyklus 2 Tag 1 = C2D1. Allerdings gab es während C1D1 und C2D1 keine PK-Probenahme, mit Ausnahme einer 750-mg-Dosis zur Berechnung des PK-Parameters Tmax.
PK-Einlauf der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1, Tag 1 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphasen
Primärer Pharmakokinetik-Parameter (PK): Cmax
Zeitfenster: PK-Einlauf der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1, Tag 1 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Expansionsphasen
Cmax ist die maximal beobachtete Konzentration. Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten. Allerdings gab es während C1D1 und C2D1 keine PK-Probenahme, mit Ausnahme einer 750-mg-Dosis zur Berechnung des PK-Parameters Cmax.
PK-Einlauf der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 1, Tag 1 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Expansionsphasen
Sekundäre Pharmakokinetik (PK) Parameter: T1/2
Zeitfenster: PK Einlaufdosis-Eskalationsphase
T1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit, die mit der terminalen Steigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (Zeit) verbunden ist. Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten. Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten.
PK Einlaufdosis-Eskalationsphase
Sekundärer Pharmakokinetik-Parameter (PK): CL/F
Zeitfenster: PK Einlaufdosis-Eskalationsphase
CL/F ist die scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma
PK Einlaufdosis-Eskalationsphase
Parameter der sekundären Pharmakokinetik (PK): Vz/F
Zeitfenster: PK Einlaufdosis-Eskalationsphase
Vz/F ist das scheinbare Verteilungsvolumen während der Endphase (verbunden mit Lambda_z)
PK Einlaufdosis-Eskalationsphase
Sekundärer Pharmakokinetik-Parameter (PK): CLss/F
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphase
CLss/F ist die scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma. Während C1D1 und C2D1 gab es keine PK-Probenahme, mit Ausnahme einer 750-mg-Dosis zur Berechnung des PK-Parameters CLss/F.
Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphase
Sekundäre Pharmakokinetik (PK) Parameter: Racc
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphase
Racc ist das Akkumulationsverhältnis, das anhand der AUCtau-Werte berechnet wird, die aus einem Dosierungsintervall im Steady-State erhalten wurden, dividiert durch AUCtau am Tag 1 oder in der PK-Einlaufphase. AUCtau ist die bis zum Ende des Dosierungsintervalls berechnete AUC, Tau. Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten. Während der Studie wurden Blutproben für die PK-Analyse von LDK378 von Patienten entnommen, die LDK378 erhielten. Allerdings gab es während C1D1 und C2D1 keine PK-Probenahme, mit Ausnahme einer 750-mg-Dosis zur Berechnung des PK-Parameters Racc.
Zyklus 1 Tag 8 der Dosissteigerungsphase, Zyklus 2 Tag 1 der Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLDK378X2101
  • 2010-019827-70 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LDK378

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