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MAP soll ALK-positiven Tumorpatienten Zugang zu Ceritinib ermöglichen

27. März 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Managed Access Program (MAP) zur Bereitstellung des Zugangs zu Ceritinib für Patienten mit ALK-positiven Tumoren

Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsplans besteht darin, berechtigten Patienten, bei denen ALK-positive Tumoren diagnostiziert wurden, die zuvor mit ALK-Inhibitoren vorbehandelt wurden oder die nicht vorbehandelt sind, den Zugang zu Ceritinib zu ermöglichen. Der behandelnde Arzt des Patienten sollte die empfohlenen Behandlungsrichtlinien befolgen und alle Vorschriften der örtlichen Gesundheitsbehörden einhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CLDK378A2401 – Nicht mehr verfügbar – Managed Access Program (MAP) zur Bereitstellung des Zugangs zu Ceritinib für ALK-positive Tumoren.

CLDK378A2402 – Nicht mehr verfügbar – Ein offenes, multizentrisches, erweitertes Behandlungsprotokoll (ETP) für orales LDK378 bei erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), gekennzeichnet durch ALK-Positivität.

CLDK378A2003M – Verfügbar – Managed Access Program (MAP) Kohortenbehandlungsplan CLDK378A2003M zur Bereitstellung des Zugangs zu LDK378 (Ceritinib) für pädiatrische Patienten mit ALK-positivem Tumor.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Population mittlerer Größe

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bei dem Patienten wird ein ALK-positiver Tumor diagnostiziert.
  2. Der Patient wurde zuvor mit ALK-Hemmern oder naiv vorbehandelt.
  3. Der Patient weist beim Screening ein Fortschreiten der Krankheit auf oder verträgt eine vorherige Therapie nicht und hat keinen Anspruch auf LDK378 bzw. keinen Zugang zu LDK378 im Rahmen einer klinischen Studie.
  4. Der Patient hat einen Leistungsstatus (WHO) von 0-2.
  5. Folgende Laborkriterien wurden erfüllt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/L
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
    • Blutplättchen ≥75 x 10^9/L
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die eingeschlossen werden können, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Aspartattransaminase (AST) ≤ 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden, wenn AST ≤ 5,0 x ULN;
    • Alanintransaminase (ALT) ≤ 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden, wenn ALT ≤ 5,0 x ULN;
    • alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5,0 x ULN
    • Serumkreatinin <1,5 mg/dl und/oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 30 ml/min
    • Serumamylase ≤ 2 x ULN
    • Serumlipase ≤ ULN
    • Nüchternplasmaglukose ≤175 mg/dl (≤9,8 mmol/l)
  6. Der Patient muss vor der ersten Ceritinib-Dosis die folgenden Laborwerte innerhalb normaler Grenzen haben oder durch Nahrungsergänzungsmittel auf normale Grenzen korrigiert werden:

    • Kalium
    • Magnesium
    • Phosphor
    • Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin). Vor Beginn der Behandlung muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Eine Pankreatitis in der Vorgeschichte oder ein Anstieg der Amylase oder Lipase aufgrund einer Pankreaserkrankung.
  2. Andere gleichzeitig auftretende schwere, akute oder chronische und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien (unkontrollierte Herzerkrankung in den letzten 6 Monaten, aktive oder unkontrollierte Infektion), die nach Ansicht des behandelnden Arztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen, die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Einhaltung der Vorschriften beeinträchtigen könnten Behandlungsplan.
  3. Patienten, die ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine thorakale Strahlentherapie der Lungenfelder erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von strahlentherapiebedingten Toxizitäten erholt haben. Für alle anderen anatomischen Stellen (einschließlich Strahlentherapie an Brustwirbeln und Rippen) wurde die Strahlentherapie ≤2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt oder sie haben sich nicht von den mit der Strahlentherapie verbundenen Toxizitäten erholt. Eine palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen ≤2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ist zulässig.
  4. Bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis, einschließlich klinisch signifikanter Strahlenpneumonitis (d. h. die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen oder eine therapeutische Intervention erfordern).
  5. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kürzlich aufgetretenes Herzereignis (innerhalb von 6 Monaten), wie zum Beispiel:

    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    • Vorgeschichte einer dokumentierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association).
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einführung oder Anpassung blutdrucksenkender Medikamente ist vor dem Screening zulässig.
    • Ventrikuläre Arrhythmien
    • Supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die nicht medikamentös kontrolliert werden können.
    • Andere Herzrhythmusstörungen, die nicht medikamentös kontrolliert werden können.
    • Korrigiertes QT (QTcF) >470 ms unter Verwendung der Fridericia-Korrektur im Screening-EKG (als Mittelwert von dreifachen EKGs).
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von LDK378 (mikrokristalline Cellulose, Mannitol, Crospovidon, kolloidales Siliciumdioxid und Magnesiumstearat)
  7. Beeinträchtigte GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption von LDK378 erheblich verändern kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Malabsorptionssyndrom).
  8. Der Patient darf nicht an anderen laufenden Studien, ALK-Inhibitor-Studien oder anderen Compassionate-Use-Programmen teilnehmen. Patienten, die für dieses Programm in Frage kommen, sind auch für andere ALK-Hemmer-Studien nicht geeignet.
  9. Erhalt von Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und nicht mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit LDK378 und für die Dauer des Programms abgesetzt werden können:

    • Starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A4/5
    • Medikamente mit geringer therapeutischer Breite, die hauptsächlich über CYP3A4/5 und/oder CYP2C9 metabolisiert werden
    • Medikamente mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes auszulösen.
    • Sie erhalten eine Behandlung mit Warfarin-Natrium (Coumadin) oder einem anderen von Coumadin abgeleiteten Antikoagulans
    • Erhalt instabiler oder steigender Dosen von Kortikosteroiden. Wenn Patienten wegen endokriner Defizite oder tumorassoziierter Symptome (nicht ZNS) Kortikosteroide einnehmen, muss die Dosis vor der ersten Behandlungsdosis mindestens 5 Tage lang stabilisiert (oder verringert) worden sein.
    • Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine größere Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominal oder intrapelvin) oder hat sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt. Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) und Mediastinoskopie werden nicht als größere Operation gezählt und Patienten können ≥ 1 Woche nach diesen Eingriffen behandelt werden
    • Einnahme enzyminduzierender Antikonvulsiva, die nicht mindestens 1 Woche vor der ersten Behandlungsdosis und für die Dauer der Behandlung abgesetzt werden können. Patienten, die nicht enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen, sind berechtigt.
  10. Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie benutzen beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Arzneimittels und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Programmmedikaments ein Kondom. Der Patient sollte in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Auch bei Männern, denen eine Vasektomie unterzogen wurde, ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
  11. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und für 3 Monate nach Absetzen der Medikation hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    • Völlige Abstinenz (keine sexuellen Beziehungen), sofern dies mit Ihrem bevorzugten und gewohnten Lebensstil vereinbar ist. Periodische Abstinenz wie Kalenderabstinenz, Ovulationsabstinenz, symptothermische Abstinenz, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    • Sterilisation der Frau, wenn Sie bereits vor dem Programm durch chirurgische Entfernung beider Eierstöcke (das Fortpflanzungssystem der Frau, das Eier zur Befruchtung speichert und freigibt und weibliche Sexualhormone produziert), totale Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) sterilisiert wurden, oder Tubenligatur (Abbinden der Eileiter) mindestens sechs Wochen vor Beginn der Programmbehandlung.
    • Ihr männlicher Partner wurde bereits mindestens 6 Monate vor dem Screening mit den entsprechenden Unterlagen sterilisiert. Der sterilisierte männliche Partner sollte Ihr alleiniger Partner sein.
    • Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen Systems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate <1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung (im Falle einer oralen Empfängnisverhütung sollten Sie die gleiche Pille mindestens 3 Monate lang in einer stabilen Dosis eingenommen haben, bevor Sie mit der Programmbehandlung beginnen).

Im Falle einer oralen Empfängnisverhütung sollten Frauen vor der Einnahme des Studienmedikaments mindestens drei Monate lang die gleiche Pille stabil eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Ceritinib

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