- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450903
LDK378 bei Patienten mit ALK-positivem NSCLC, die zuvor mit Alectinib behandelt wurden.
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Behandlung mit LDK378 bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor mit Alectinib behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 464 8681
- Novartis Investigative Site
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Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Novartis Investigative Site
-
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Fukuoka
-
Fukuoka-city, Fukuoka, Japan, 811-1395
- Novartis Investigative Site
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Kyoto
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Sakyo Ku, Kyoto, Japan, 606 8507
- Novartis Investigative Site
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Miyagi
-
Natori, Miyagi, Japan, 981-1293
- Novartis Investigative Site
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Okayama
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Okayama-city, Okayama, Japan, 700-8558
- Novartis Investigative Site
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Osaka
-
Osaka Sayama, Osaka, Japan, 589 8511
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
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Koto ku, Tokyo, Japan, 135 8550
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC im Stadium IIIb oder IV, das eine ALK-Umlagerung aufweist, wie lokal mit dem Vysis ALK Break Apart FISH Probe Kit (Abbott Molecular Inc.) Test bestimmt.
- Die Patienten müssen NSCLC haben, das bei Studieneinschluss fortgeschritten ist.
- Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung mit Alectinib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC erhalten haben. Eine Vortherapie mit Crizotinib als ALK-Hemmer ist zusätzlich zu Alectinib zulässig. Alectinib muss nicht die letzte Therapie vor Studieneinschluss sein. Für die Einschreibung ist keine bestimmte Reihenfolge von Alectinib und Crizotinib erforderlich.
- Die Patienten müssen Chemotherapie-naiv sein oder nur eine Linie einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie erhalten haben.
- Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von LDK378.
- Vorherige Therapie mit anderen Prüfsubstanzen für ALK-Inhibitoren außer Crizotinib und Alectinib.
- Frühere systemische Krebstherapie (einschließlich Prüftherapie) neben Alectinib, Crizotinib und ein Schema einer früheren zytotoxischen Chemotherapie für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC.
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die neurologisch instabil sind oder in den 2 Wochen vor Studienbeginn steigende Dosen von Steroiden benötigten, um ZNS-Symptome zu behandeln.
- Patient mit interstitieller Lungenerkrankung oder interstitieller Pneumonitis in der Vorgeschichte, einschließlich klinisch signifikanter Strahlenpneumonitis.
- Patienten mit karzinomatöser Meningitis in der Vorgeschichte.
- Patient mit einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung oder Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als NSCLC, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde und/oder eine Therapie erforderte.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kürzlich ein kardiales Ereignis (innerhalb von 6 Monaten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: LDK378 (Ceritinib)
Teilnehmer, die LDK378 750 mg einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus erhielten.
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Orales LDK378 750 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) auf LDK378 nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität oder bis zu 798 Tagen bis zum Absetzen des Patienten
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ORR, definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten bestätigten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) im ganzen Körper, wie gemäß RECIST 1.1 durch den Prüfarzt bewertet.
CR: Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Summe der Ausgangsdurchmesser als Referenz genommen wird.
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität oder bis zu 798 Tagen bis zum Absetzen des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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DCR, berechnet als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1; CR: Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Summe der Durchmesser der Baseline als Referenz genommen wird; SD: Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung (PD) in Frage käme; PD: Nimmt als Referenz die kleinste Durchmessersumme aller Zielläsionen, die bei oder nach der Grundlinie aufgezeichnet wurden.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
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6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (TTR)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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TTR, berechnet als Zeit von der ersten Dosis von LDK378 bis zum ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR), bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 für Teilnehmer mit bestätigter PR oder CR.
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6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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DOR, berechnet als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf, der vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet wurde, oder Tod aus irgendeinem Grund
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6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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PFS, berechnet als die Zeit von der ersten Dosis von LDK378 bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 oder dem Datum des Todes aufgrund jeglicher Ursache
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6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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Das OS wurde als die Zeit vom Startdatum der Studienmedikation bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache definiert.
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6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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Gesamte intrakranielle Ansprechrate (OIRR)
Zeitfenster: 6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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OIRR, berechnet als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten insgesamt bestätigten Ansprechen auf CR oder PR in den Gehirnbewertungen für Teilnehmer mit messbaren Hirnmetastasen zu Studienbeginn
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6 Zyklen von 28 Tagen bis zu 798 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ceritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CLDK378A1201
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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