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PET/CT-Bildgebung (Positronenemissionstomographie/Computertomographie) zur Sicherheit, Verträglichkeit und diagnostischen Leistung von BAY1075553 bei Patienten mit Prostatakrebs und gesunden Freiwilligen

18. Januar 2013 aktualisiert von: Life Molecular Imaging SA

Offene, multizentrische PET/CT-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverteilung und diagnostischen Leistung des 18F-markierten PET-Tracers BAY1075553 nach einmaliger intravenöser Verabreichung von 300 MBq bei Patienten mit Prostatakrebs sowie Strahlendosimetrie, Plasmapharmakokinetik, Bioverteilung, Sicherheit und Verträglichkeit des Tracers in der PET/CT bei gesunden Freiwilligen.

PET/CT-Bildgebungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der diagnostischen Leistung von BAY1075553 bei Patienten mit Prostatakrebs und bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil 1: Nur gesunde Freiwillige

    -- Männer ≥ 40 Jahre alt

  • Teil 2: Patienten mit Prostatakrebs

    • Männer ≥ 18 Jahre
    • Serum-PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) über dem Normalwert.
    • Die Patienten hatten ein MRT und/oder ein positives [11C]- oder [18F]-Cholin-PET/CT zur Primärdiagnose (Hinweis: MRT und [11C]- oder [18F]-Cholin-PET/CT sind für Patienten mit primärem Prostatakrebs optional ) oder Rezidivnachweis von Prostatakrebs und histologisch gesicherter primärer Krebserkrankung (Adenokarzinom).
    • Bei Patienten mit primärem Prostatakrebs muss eine Prostatektomie eingeplant werden
    • Bei Patienten mit primärem Prostatakrebs muss die histopathologische Untersuchung in mindestens zwei Biopsien an einer beliebigen Stelle der Prostata ein Adenokarzinom mit einem Gleason-Score von 3 + 3 oder höher zeigen
    • Bevorzugt einzubeziehen sind Patienten mit fortgeschrittenem primärem oder rezidivierendem Prostatakarzinom und hoher Wahrscheinlichkeit, Lymphknotenmetastasen zu entwickeln, bei denen idealerweise eine explorative Beckenlymphadenektomie geplant ist
  • Teil 3: Patienten mit Prostatakrebs – Die Kriterien für die Eignung von Teil 3 sind identisch mit denen von Teil 2. Allerdings ist es jetzt nicht mehr eine Präferenz, sondern eine Pflicht, nur Patienten einzuschreiben, bei denen eine vermutlich hohe Wahrscheinlichkeit einer metastasierenden Erkrankung, insbesondere Lymphknoten, besteht Metastasierung.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte und/oder instabile medizinische Erkrankung außer Prostatakrebs (z. B. schlecht eingestellter Diabetes, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der geplanten Injektion von BAY1075553, instabiler und unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Nieren- oder Lebererkrankung, schwere Lungenerkrankung), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Akute Niereninsuffizienz jeglicher Intensität, entweder aufgrund eines hepato-renalen Syndroms oder während der perioperativen Lebertransplantationsphase
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Akute Prostatitis, die innerhalb der letzten 6 Monate eine medizinische Behandlung erfordert
  • Eine nicht-urologische bakterielle Infektion, die innerhalb von 3 Monaten eine aktive Behandlung mit Antibiotika erfordert
  • Aktive andere bösartige Erkrankung (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Nur Patienten mit primärem Prostatakrebs: Androgenablation innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Behandlung
  • Der Proband erfüllt Kriterien, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme aus wissenschaftlichen Gründen, aus Compliance-Gründen oder aus Gründen der Sicherheit des Probanden ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Krebspatienten, einzelne intravenöse Bolusinjektion von 300 MBq BAY1075553 über 60 Sekunden am Behandlungstag 1
Gesunde Freiwillige zur Dosimetrie, einzelne intravenöse Bolusinjektion von 300 MBq BAY1075553 über 60 Sekunden am Behandlungstag 1
Experimental: Arm 2
Krebspatienten, einzelne intravenöse Bolusinjektion von 300 MBq BAY1075553 über 60 Sekunden am Behandlungstag 1
Gesunde Freiwillige zur Dosimetrie, einzelne intravenöse Bolusinjektion von 300 MBq BAY1075553 über 60 Sekunden am Behandlungstag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsparameter, zum Beispiel Labor- und Elektrokardiogramm-Anomalien
Zeitfenster: Tag 2
Tag 2
Effektive Strahlendosis in mSv (MilliSievert) bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtläsionserkennungsrate
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Läsionserkennungsrate im Vergleich zur Histologie, sofern verfügbar (Krebsläsionserkennungsrate)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Läsionserkennungsrate im Vergleich zu MRT (Magnetresonanztomographie) und/oder [11C] (11Carbon)- oder [18F] (18Fluor)-Cholin-PET/CT (sofern verfügbar)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Akkumulations-Score in allen mit BAY1075553 identifizierten Läsionen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15117 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
  • 2010-022031-11 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnostische Bildgebung

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