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Offene, normale, gesunde, freiwillige klinische Studie einer neuartigen Ondansetron-Formulierung

31. Juli 2014 aktualisiert von: Tong Lee

Phase-Ia/Ib-Studie einer klinischen Studie mit einer neuartigen Ondansetron-Formulierung an normalen gesunden Freiwilligen

Die Ziele dieser offenen Phase-Ia-Studie sind die Bewertung der Pharmakokinetik (PK)-Profile neuer neuartiger Einzeldosis-Ondansetron-Formulierungen mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR) bei normalen gesunden Freiwilligen. Nach dieser Anfangsphase werden die Prüfärzte mit der Phase-Ib-Studie fortfahren, um pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD), Sicherheits- und Verträglichkeitswechselwirkungen nach gleichzeitiger Verabreichung dieser Ondansetron-Formulierungen mit einer 10-mg-Methylphenidat-Tablette mit sofortiger Freisetzung (MPh-IR) zu bestimmen bei normalen gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 2 verschiedene Formulierungen mit pulsierender Freisetzung von Ondansetron, PR1 und PR2, vergleichen. Ond-PR1 ist eine pH-empfindliche Formulierung, während Ond-PR2 osmotisch empfindlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Die Zustimmung wird durch die datierte Unterschrift des Subjekts dokumentiert, die von einem Zeugen gegengezeichnet und datiert wird.
  • Gesunde, nicht rauchende, erwachsene männliche und/oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren und mit einem Body Mass Index (BMI) von ≥ 18 bis ≤ 32 kg/m2.
  • Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch das Screening der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms, der Blutchemie, der Hämatologie und der beim Screening durchgeführten Urinanalyse (U / A) festgestellt wird.
  • Klinisches Labor für normale Hämatologie, Ergebnisse, einschließlich: Normale weiße Blutkörperchen (WBC) und Differential, Hämatokrit, Hämoglobin, Thrombozytenzahlen
  • Normales Elektrokardiogramm (EKG) und ein Maß zwischen Q-Welle und T-Welle im elektrischen Zyklus des Herzens bei Baseline (QTcB) ≤ 430 ms (Männer) oder ≤ 430 ms (Frauen)

Ausschlusskriterien:

  • Männliche und/oder weibliche Probanden, die mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen) oder Probanden mit einer signifikanten Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen /Chemikalienmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre. Die Probanden müssen zustimmen, ab 2 Tage vor Periode 1, Tag 1 und während der gesamten Entbindung auf Alkohol, Cola, Tee, Kaffee, Schokolade und andere koffeinhaltige Getränke und Speisen zu verzichten.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 Tabakprodukte oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung wie Kaugummis oder Pflaster) verwendet haben.
  • Probanden mit positiven Ergebnissen bei Drogen- oder Alkoholtests beim Screening und Check-in.
  • Begleitmedikation: Alle Medikamente, Vitamine, rezeptfreie (OTC) Medikamente und Nutrazeutika, wenn sie innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Check-in verwendet wurden, wie vom Hauptprüfarzt (PI) als klinisch signifikant erachtet.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Periode 1, Tag -1 Medikamente oder Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP 3A4 / 5-Enzymen (auch bekannt als Cytochrom-P-450-Enzyme) oder P-Glykoprotein (Pgp) sind . Die Probanden müssen zustimmen, 2 Tage vor Periode Ia, Tag -1 und während der gesamten Studie auf Grapefruit/Grapefruitsaft und Sevilla-Orangen zu verzichten.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung (Zustimmung) oder 5 Halbwertszeiten der Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, und für jede andere Einschränkung der Teilnahme an einer Untersuchungsstudie auf der Grundlage lokaler Vorschriften.
  • Vorgeschichte einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate Medikamente oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Vorgeschichte einer gleichzeitigen Krankheit, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studie einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Jede Bedingung, die nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würde.
  • Allergien oder allergische Reaktionen auf eines der in dieser Studie verwendeten Produkte.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Tag -1 eine klinisch signifikante Krankheit hatten.
  • Probanden mit einer QTcB-Intervalldauer von > 430 ms (Männer) oder > 450 (Frauen), die sich aus den Messungen des EKG-Rekorders im Screening-EKG ergeben, das nach mindestens 5 Minuten ruhiger Ruhe in Rückenlage aufgenommen wurde.
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante hepatische, renale, kardiovaskuläre (d. h. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie), psychische, pulmonale, metabolische, endokrine, neurologische (d. h. transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate) infektiöse, gastrointestinale ( d. h. jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann), hämatologische, onkologische Erkrankung, Retinopathie oder andere medizinische Störungen, wie durch Screening-Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortestergebnisse oder 12-Kanal-EKG bestimmt.
  • Geschichte der ungeklärten Synkope.
  • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 80 ml/min (basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung).
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
  • Jeder Mitarbeiter der Duke Clinical Research Unit (DCRU).
  • Probanden, die Blutsverwandte eines anderen Studienteilnehmers haben.
  • Die Probanden müssen konform sein und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, es sei denn, nach Diskussionen zwischen dem Hauptprüfarzt oder seinem designierten wird festgestellt, dass eine geringfügige Ausnahme kein Hinweis auf ein klinisch signifikantes Sicherheitsrisiko ist und die Ergebnisse der Studie wahrscheinlich nicht verfälschen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ond-PR1 gefolgt von (Ond-PR1 + MPh-IR)
Orale Dosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 1 mit pulsierender Freisetzung, gefolgt von einer oralen Dosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 1 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR1) plus 10 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (Mph-IR)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 1 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR1)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 1 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR1) plus 10 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (Mph-IR)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
  • Ritalin (Methylphenidathydrochlorid)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron mit pulsierender Wirkstofffreisetzung 2 (Ond-PR2)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 2 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR2) plus 10 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (Mph-IR)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
  • Ritalin (Methylphenidathydrochlorid)
Experimental: Ond-PR2 gefolgt von (Ond-PR2 + MPh-IR)
Orale Dosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 2 mit pulsierender Freisetzung, gefolgt von einer oralen Dosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 2 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR2) plus 10 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (Mph-IR)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 1 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR1)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 1 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR1) plus 10 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (Mph-IR)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
  • Ritalin (Methylphenidathydrochlorid)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron mit pulsierender Wirkstofffreisetzung 2 (Ond-PR2)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
Orale Einzeldosis von 8 mg Ondansetron-Formulierung 2 mit pulsierender Freisetzung (Ond-PR2) plus 10 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (Mph-IR)
Andere Namen:
  • Zofran (Ondansetronhydrochlorid)
  • Ritalin (Methylphenidathydrochlorid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Freisetzungsprofil von Ondansetron Pulsatile Release (Ond-PR) im menschlichen Gastrointestinaltrakt (GI) stimmt mit dem Profil überein, das aus Auflösungsexperimenten im Reagenzglas vorhergesagt wurde.
Zeitfenster: Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutkonzentration (tmax) für oralen Ondansetron-Standard (Ond-St) beträgt ~2 Stunden (h). Daher beträgt tmax für Ond-PR mit einer In-vitro-Auflösungszeit von 3 – 4 h voraussichtlich 5 – 6 h (d. h. 3 – 4 h Verzögerung + normale Resorptionszeit).

Ondansetron-Serumspiegel nach oraler Verabreichung von Ond-PR bei gesunden Probanden. Standard-PK-Parameter werden basierend auf den Serumspiegeln berechnet, um zu bestätigen, dass die Wirkstoffspiegel 5 – 6 Stunden nach der oralen Verabreichung die maximale Blutkonzentration erreichen.

Zeitrahmen: Blutproben werden unmittelbar vor der oralen Verabreichung von Ond-PR entnommen, gefolgt von Probennahmen 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6 und 10 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutkonzentration (tmax) für oralen Ondansetron-Standard (Ond-St) beträgt ~2 Stunden (h). Daher beträgt tmax für Ond-PR mit einer In-vitro-Auflösungszeit von 3 – 4 h voraussichtlich 5 – 6 h (d. h. 3 – 4 h Verzögerung + normale Resorptionszeit).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von Arzneimittelwechselwirkungen von Ond-PR mit einem gleichzeitig verabreichten MPh-IR.
Zeitfenster: 5 - 6 Std
Als sekundäres Ziel planen wir die Bestimmung von Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Ond-PR und MPh-IR bei gleichzeitiger oraler Verabreichung. Spezifische zu bewertende Parameter umfassen Änderungen der PK, Eigenschaften (siehe oben für die Liste der spezifischen Parameter), Sicherheits-/Verträglichkeitsprofile von Ond-PR.
5 - 6 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Noveck, MD, PhD, Duke University
  • Hauptermittler: Ashwin Patkar, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ond-PR1

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