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Ofatumumab und Bendamustin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ofatumumab bei Rituximab-rezidiviertem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)

6. August 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene Phase-II-Studie mit Ofatumumab und Bendamustin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ofatumumab bei indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), das nach Rituximab oder einer Rituximab-haltigen Therapie einen Rückfall erlitten hat

Der Zweck dieser offenen Phase-II-Studie bestand darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Ofatumumab und Bendamustin mit anschließender Erhaltungstherapie mit Ofatumumab bei Patienten mit indolentem B-NHL zu bewerten, die nach der Behandlung mit Rituximab einen Rückfall erlitten hatten. Maximal 53 Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren mit kleinem lymphatischem, lymphoplasmatischem, Randzonenlymphom oder follikulärem Lymphom; Eingeschrieben wären die Klassen 1, 2 und 3a (34 in Stufe 1 und 19 in Stufe 2). Die Probanden sollten an einer Rituximab-empfindlichen Erkrankung leiden, definiert als partielle Remission (PR) oder vollständige Remission (CR), bis zur letzten Rituximab-haltigen Therapie, die mindestens 6 Monate nach Abschluss der Therapie andauerte, oder die Probanden sollten einen Rückfall erlitten haben oder danach eine Krankheitsprogression erlitten haben Ansprechen auf eine vorherige Rituximab-basierte Therapie, ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2. Während der Induktionsphase folgten 1000 mg Ofatumumab i.v. am Tag 1 jedes Zyklus (Zyklen 1–6), gefolgt von 90 mg Bendamustin /m2 IV an den Tagen 1, 2 jedes Zyklus (Zyklen 1–6). Während der Erhaltungsphase erhielten Probanden mit einer PR oder CR nach der Induktionsphase 2 Jahre lang alle 2 Monate 1000 mg Ofatumumab i.v.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
        • Novartis Investigative Site
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Novartis Investigative Site
      • Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
        • Novartis Investigative Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32073
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Novartis Investigative Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-9200
        • Novartis Investigative Site
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
        • Novartis Investigative Site
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Novartis Investigative Site
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Novartis Investigative Site
    • Ohio
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Novartis Investigative Site
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Novartis Investigative Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
        • Novartis Investigative Site
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
        • Novartis Investigative Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Novartis Investigative Site
      • Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75090
        • Novartis Investigative Site
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Novartis Investigative Site
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
        • Novartis Investigative Site
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Novartis Investigative Site
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  • Kleines lymphozytäres, lymphoplasmozytäres Lymphom, Randzonenlymphom und follikuläres Lymphom; Klassen 1, 2 und 3a, definiert gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). [Tefferi, 2008]
  • Durch eine aktuelle oder frühere Gewebebiopsie wurde bestätigt, dass der Tumor CD20+ ist (basierend auf einer lokalen Beurteilung). Die Gewebebiopsie sollte wiederholt werden, wenn kein Bericht oder keine Probe verfügbar ist, zuvor keine CD20-Färbung durchgeführt wurde oder der klinische Verdacht besteht, dass sich das indolente Lymphom in ein aggressives Lymphom/höheren Malignitätsgrad umgewandelt hat.
  • Rituximab-empfindliche Erkrankung, definiert als partielle Remission (PR) oder vollständige Remission (CR) bis zur letzten Rituximab-haltigen Therapie, die mindestens 6 Monate nach Abschluss der Therapie anhält. Als letzte Rituximab-haltige Therapie gilt das letzte Therapieschema, das mindestens eine volle Dosis Rituximab enthält.
  • Rückfall oder Krankheitsprogression nach Ansprechen auf eine vorherige Rituximab-basierte Therapie, die gemäß den Richtlinien der Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma (RRCML) von 2007 eine Behandlung erforderte.
  • CT-Bildgebung im Screening (basierend auf lokaler Auswertung), die 2 oder mehr klar abgegrenzte Läsionen mit einem größten Durchmesser > 1,5 cm oder 1 klar abgegrenzte Läsion mit einem größten Durchmesser > 2,0 cm zeigt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Einschätzung des Untersuchers.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen und sie müssen sich bereit erklären, während der Studie und für ein Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen entweder eine vorherige Vasektomie gehabt haben oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, und zwar ab 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Darf keine verbotenen Medikamente eingenommen haben.
  • Probanden, die zuvor Bendamustin erhalten hatten, waren teilnahmeberechtigt, wenn sie ein Ansprechen (CR/PR) erreicht hatten, das > 6 Monate nach Ende der Bendamustin-haltigen Behandlung anhielt.

Ausschlusskriterien:

  • Stillende Frauen
  • CLL, follikuläres Lymphom Grad 3b oder Hinweise darauf, dass sich das indolente Lymphom in ein aggressives Lymphom umgewandelt hat. Personen mit Verdacht auf Transformation sollten einer Biopsie unterzogen werden, um die Möglichkeit einer Transformation auszuschließen. Probanden mit einer früheren Diagnose einer kleinen lymphatischen Leukämie (SLL) und einer Screening-Anzahl monoklonaler B-Lymphozyten von ≥ 5000/µl gelten gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) von 2008 als CLL; Solche Patienten waren für diese Studie NICHT geeignet.
  • Rituximab-refraktäre Erkrankung, definiert als fehlendes Ansprechen auf oder Fortschreiten innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer Rituximab- oder Rituximab-haltigen Kombinationstherapie.
  • Vorherige Behandlung mit Ofatumumab.
  • Vorherige Radioimmuntherapie (RIT) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn. Probanden, die eine RIT erhalten haben, müssen eine PR oder CR von mindestens 6 Monaten erreicht haben und sich von einer hämatologischen oder anderen Toxizität erholt haben.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation zu einem beliebigen Zeitpunkt ODER autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
  • Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers (außer Anti-CD20) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung. Chemotherapie oder andere systemische Lymphomtherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder nahm aktiv an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil.
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome.
  • Aktuelle oder frühere andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt. Ausnahme: Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die seit 2 Jahren oder länger krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom.
  • Chronische oder derzeit aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose, aktive Hepatitis C und bekannte HIV-Erkrankung. Alle HIV-positiven Probanden sind von dieser Studie ausgeschlossen, unabhängig davon, ob sie an einer das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definierenden Krankheit leiden und/oder eine antivirale Therapie erhalten.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, unkontrollierter Herzinsuffizienz und unkontrollierter Arrhythmie. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, deren Herzerkrankung durch eine stabile medizinische Behandlung gut kontrolliert werden kann.
  • Andere erhebliche gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Autoimmun-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Studienteilnahme auswirken.
  • Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg). Darüber hinaus musste ein HB-DNA-Test durchgeführt worden sein, wenn HBsAg negativ, aber (Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv (unabhängig vom Status des Hepatitis-B-Oberflächenantikörpers [HBsAb]) war, und wenn positiv, wird die Person ausgeschlossen. Wenn die HBV-DNA negativ ist, kann der Proband einbezogen werden, muss jedoch einer HBV-DNA-Überwachung unterzogen worden sein. Eine prophylaktische antivirale Therapie kann nach Ermessen des Prüfarztes eingeleitet worden sein.
  • Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung. Ausnahme: Personen mit Gilbert-Syndrom oder asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen im Zusammenhang mit indolentem NHL oder einer anderweitig stabilen chronischen Lebererkrankung gemäß Beurteilung durch den Prüfer sind teilnahmeberechtigt.
  • Screening der Laborwerte:

Neutrophile < 1,5 x 109/L (es sei denn, es liegt eine NHL-Beteiligung des Knochenmarks vor). Blutplättchen < 100 x 109/L (es sei denn, es liegt eine NHL-Beteiligung des Knochenmarks vor). Serumkreatinin ≥2,0 mg/dl; Probanden mit einem Serumkreatinin von ≥ 2,0 mg/dl kamen in Frage, wenn die Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Gleichung [Cockcroft, 1976]) ≥ 40 ml/min beträgt.

Gesamtbilirubin > 1,5-faches ULN [oberer Normalwert] (es sei denn, es liegt eine Leberbeteiligung durch NHL oder Morbus Gilbert vor).

Transaminasen > 3-fach ULN (außer aufgrund einer NHL-Beteiligung).

  • Bekannte oder vermutete Unfähigkeit, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Ofatumumab, Bendamustin oder Mannitol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofatumumab und Bendamustin

1000 mg intravenös (IV) am Tag 1 jedes Zyklus (Zyklen 1–6) für die Induktionsphase und 1000 mg intravenös alle 2 Monate für 2 Jahre.

Bendamustin 90 mg/m2 wurde am Tag 1 (nach der Ofatumumab-Infusion) und am Tag 2 jedes Zyklus (Zyklen 1–6) verabreicht.

1000 mg intravenös (IV) am Tag 1 jedes Zyklus (Zyklen 1–6) für die Induktionsphase

1000 mg i.v. alle 2 Monate für 2 Jahre

90 mg/m2 am Tag 1 (nach der Ofatumumab-Infusion) und Tag 2 jedes Zyklus (Zyklen 1–6)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplettremissionsrate (CR) der Induktionstherapie nach Zyklus 6 (28 Tage) (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Das vollständige Ansprechen (CR) umfasste alle folgenden Punkte: vollständiges Verschwinden aller erkennbaren klinischen Anzeichen einer Erkrankung und krankheitsbedingter Symptome, sofern sie vor der Therapie vorhanden waren. Alle Zielknoten mussten im längsten Durchmesser auf ≤ 1,5 cm zurückgegangen sein. Nicht messbare Knoten mit einem Durchmesser von 1,1 bis 1,5 cm im längsten Durchmesser und > 1 cm in der kurzen Achse zu Studienbeginn mussten sich gemäß visueller Schätzung auf ≤ 1 cm in der kurzen Achse zurückbilden; Die vergrößerte Milz oder Leber (mit Knötchen) muss wieder ihre normale Größe erreicht haben und die Knötchen müssen verschwunden sein. Wenn Knochenmark betroffen war, musste das Infiltrat bei einer erneuten Biopsieprobe verschwunden sein. CR war ohne Bilddaten nicht gültig. Das entsprechende zweiseitige 95 % genaue Konfidenzintervall (KI) der Rücklaufquote wurde mit der Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
Ausgangswert bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) während der Induktionsphase nach Zyklus 6 (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Das Gesamtansprechen = CR (definiert im primären Ergebnis) + Teilansprechen (PR), was alles Folgende erforderte: > oder = bis zu 50 % Abnahme der Zielknötchen gegenüber dem Ausgangswert; > oder = bis zu 50 % Abnahme der Leber-/Milzknötchen und keine Vergrößerung der Leber- oder Milzgröße; kein eindeutiger Fortschritt bei Nichtzielläsionen; keine neuen Krankheitsherde.
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Umwandlungsrate der teilweisen Reaktion in der Induktionsphase zur vollständigen Reaktion mit Erhaltungstherapie mit Ofatumumab (FAS)
Zeitfenster: Teilweises Ansprechen in der Induktionsphase bis zu 24 Wochen
Konversionsrate von PR in der Induktionsphase zu CR mit Erhaltungstherapie mit Ofatumumab bei Probanden, die eine PR mit Induktionstherapie mit Ofatumumab und Bendamustin haben
Teilweises Ansprechen in der Induktionsphase bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) bis zu 30 Monaten (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 30 Monaten
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als der Zeitraum zwischen der ersten Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund. PFS-Kriterien: Ein zuvor normaler Knoten (≤ 1,5 x ≤ 1,0 cm), einschließlich zuvor nicht sichtbarer Knoten, muss auf > 2,0 x ≥ 1,5 cm anwachsen; ≥ 50 % Anstieg vom Tiefpunkt in der PPD eines beliebigen Zielknotens. Die Längsachse muss um mindestens 5 mm und auf >2,0 cm ansteigen; ≥ 50 % Anstieg vom Nadir in der Längsachse eines beliebigen Zielknotens. Die Längsachse muss um mindestens 5 mm und auf >2,0 cm ansteigen; ≥ 50 % Anstieg vom Nadir im SPD der Zielknoten und mindestens ein Knoten sollte eine Längsachse > 1,5 cm haben.
Ausgangswert bis zu etwa 30 Monaten
Kaplan-Meier-Schätzungen des progressionsfreien Überlebens bis zu 30 Monaten (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 30 Monaten
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als der Zeitraum zwischen der ersten Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund. PFS-Ereignisse: dokumentierte Progression zwischen geplanten Besuchen, Tod vor der ersten PD-Beurteilung (oder Tod zu Studienbeginn oder vor angemessenen Beurteilungen), Tod zwischen angemessenen Beurteilungsbesuchen. Für die PFS-Analyse wurde die Überlebensfunktion mithilfe von Kaplan-Meier-Schätzungen geschätzt.
Ausgangswert bis zu etwa 30 Monaten
Pharmakokinetisches Profil, das die Messung der Blutspiegel von Ofatumumab und Bendamustin in Kombination und von Ofatumumab allein während der Erhaltungstherapie und die Messung der Blutspiegel zirkulierender B-Zellen umfasst
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Aufgrund von Rekrutierungsproblemen wurde diese Datenanalyse nicht gemäß den Änderungen in der geplanten Analyse durchgeführt. Diese Daten wurden lediglich als Patientenlisten dargestellt. Der statistische Analyseplan wurde geändert, um darauf hinzuweisen, dass keine pharmakokinetischen/pharmakodynamischen explorativen Analysen durchgeführt wurden.
bis zu 30 Monate
Alle Todesfälle nach bevorzugtem Zeitraum (Sicherheitssatz) bis zu etwa 30 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 30 Monaten
Todesfälle wurden erfasst und bis zu 60 Tage nach der Behandlung als Todesfälle während der Behandlung betrachtet.
Ausgangswert bis zu etwa 30 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur Ofatumumab

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