- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295606
Cefazolin-Pharmakokinetik: Eliminations-Clearance bei Neugeborenen
Dokumentation der Disposition von Cefazolin (Konzentrations-/Zeitprofil, Proteinbindung, Metabolismus, renale Ausscheidungseigenschaften) und seiner Kovariaten bei Neugeborenen nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels bei Einleitung der Anästhesie vor einem invasiven Eingriff
Bewertung, ob eine Optimierung des Cefazolin-Dosierungsschemas während des Neugeborenenlebens erforderlich ist
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, monozentrische, offene Studie zur Pharmakokinetik der intravenösen Cefazolin-Verabreichung bei Neugeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation der Universitätskliniken Leuven, Belgien, aufgenommen wurden.
Patienten werden nach unterschriebener Einverständniserklärung der Eltern aufgenommen.
Unser Ziel ist es, 40 Neugeborene aufzunehmen. Cefazolin wurde für diese Studie ausgewählt, da es Neugeborenen, die sich in unserer Abteilung invasiven Eingriffen unterziehen, routinemäßig verabreicht wird. In diesem Stadium haben wir nur die Absicht, die Pharmakokinetik und Kovariaten auf der Grundlage der aktuellen klinischen Praxis zu dokumentieren und werden daher weder in die klinische Indikation noch in die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung eingreifen.
Die Arzneimittelverabreichung und Probenentnahme erfolgt nach den aktuellen klinischen und pflegerischen Standardverfahren.
Die routinemäßige klinische Versorgung für geplante invasive Eingriffe bei Neugeborenen in unserer Abteilung ist die intravenöse Verabreichung von Cefazolin wie folgt:
- 50 mg/kg, 3 mal täglich
- bei Operationen, die länger als 3 h dauern, wird nach 3 Stunden eine zusätzliche Dosis von 50 mg/kg gegeben
- bei Neugeborenen mit einem Körpergewicht von < 2000 g und einem postnatalen Alter (PNA) von < 7 Tagen ist jeweils eine Dosis/Tag ausgeschlossen,
- bei invasiven Operationen (z. Operation am offenen Herzen, Laparotomie) kann die prophylaktische Verabreichung von Cefazolin für 3-5 Tage nach Abschluss der Operation fortgesetzt werden.
Das Antibiotikum sollte 30 Minuten bis 1 Stunde vor Beginn der Operation verabreicht werden, damit ausreichende Antibiotikaspiegel vorhanden sind. Cefazolin wird dem Neugeborenen 30 Minuten lang über einen peripher eingeführten Venenkatheter verabreicht.
Blut wird in heparinisierten Röhrchen über einen arteriellen Verweilkatheter oder einen tiefen venösen Zugang entnommen, immer wenn andere routinemäßige Blutproben für klinische Zwecke entnommen werden (pO2, pCO2, pH).
Bei Patienten, bei denen ein Blasenkatheter für klinische Indikationen verfügbar ist, werden Urinproben über einen Blasenkatheter gesammelt.
Pharmakokinetische Analyse Es wird ein populationspharmakokinetischer Ansatz verwendet, bei dem die Daten zur PK, die bereits bei Erwachsenen oder älteren Kindern berichtet wurden, und die neu gesammelten Daten während des Neugeborenenlebens verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern
- Neugeborene, denen Cefazolin aus klinischen Gründen intravenös verabreicht wird (invasives Verfahren)
Ausschlusskriterien:
- bekannte Cefazolin-Intoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Cefazolin, Antibiotikaprophylaxe
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten iv Cefazolin
|
iv Cefazolin (50 mg/kg, 3-mal täglich) wird als routinemäßige Prophylaxebehandlung verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik von iv Cefazolin bei Neugeborenen
Zeitfenster: bis zu 24 h nach der ersten Dosisverabreichung (bei chirurgischen Eingriffen mit Vorkörperimplantation bis zu 48 h nach der ersten Dosisverabreichung)
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bis zu 24 h nach der ersten Dosisverabreichung (bei chirurgischen Eingriffen mit Vorkörperimplantation bis zu 48 h nach der ersten Dosisverabreichung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Optimalisierung des Cefazolin-Dosierungsschemas während des Neugeborenenlebens
Zeitfenster: bis zu 24 h nach der ersten Dosisverabreichung (bei chirurgischen Eingriffen mit Vorkörperimplantation bis zu 48 h nach der ersten Dosisverabreichung)
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bis zu 24 h nach der ersten Dosisverabreichung (bei chirurgischen Eingriffen mit Vorkörperimplantation bis zu 48 h nach der ersten Dosisverabreichung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karel Allegaert, MD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S52907
- 2010-024319-15 (EudraCT-Nummer)
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