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Panitumumab und Gemcitabin bei rezidiviertem Eierstockkrebs (PanGem)

28. Juli 2015 aktualisiert von: Carolyn McCourt, Women and Infants Hospital of Rhode Island

Eine Phase-II-Bewertung von Panitumumab und Gemcitabin zur Behandlung von Frauen mit rezidivierendem epithelialem Eierstockkrebs.

Dies ist eine Studie, um herauszufinden, ob das Studienmedikament Panitumumab in Kombination mit Gemcitabin bei der Behandlung von Eierstockkrebs wirkt und um herauszufinden, welche Nebenwirkungen auftreten, wenn sie zusammen verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Epitheler Eierstockkrebs (EOC) ist mit mehr als 22.000 Todesfällen pro Jahr allein in den Vereinigten Staaten nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei gynäkologischen Krebserkrankungen bei Frauen. Aufgrund des Fehlens wirksamer Screening-Strategien und subtiler Frühsymptome haben achtzig Prozent der neu diagnostizierten Patienten eine fortgeschrittene Erkrankung. Trotz zytoreduktiver Chirurgie und adjuvanter Chemotherapie auf Paclitaxel- und Platinbasis liegen die 5-Jahres-Überlebensraten weiterhin unter 40 %. Für Patienten, die gegen die Platinverbindungen resistent werden (definiert als fortschreitende Erkrankung während einer platinbasierten Chemotherapie (refraktär) oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer platinbasierten Chemotherapie (resistent)), sind die Aussichten besonders schlecht und häufig kündigt eine multiresistente Erkrankung an.

Gegenwärtig beschränkt sich die Behandlung von Eierstockkrebs im platinrefraktären Zustand auf palliative Absichten. Bei Patienten mit fortgeschrittenen, voluminösen Tumoren, schlechter Leistungsfähigkeit und Ernährungsproblemen ist es unwahrscheinlich, dass sie auf die Therapie ansprechen und ihnen möglicherweise am besten durch unterstützende Behandlung geholfen werden kann. Die klinische Behandlung refraktärer Erkrankungen erfordert sowohl Geduld als auch Beharrlichkeit. Bei einem Patienten mit platinrefraktärer Erkrankung wird mit einem der wirksamen Wirkstoffe begonnen und alle 6–8 Wochen der Therapie wird das Ansprechen beurteilt. Solange der Patient keine Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigt, kann die Therapie fortgesetzt werden, es sei denn, es liegt eine inakzeptable Toxizität vor. Wenn eine fortschreitende Erkrankung beobachtet wird, kann ein anderes Mittel aus der Liste der verfügbaren Mittel verwendet werden. Es ist wahrscheinlich, dass Patienten während der chronischen Phase ihrer Krankheit mehrere Einzelwirkstoffe erhalten. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Reaktion auf die Krankheit mit der Toxizität und der Lebensqualität in Einklang zu bringen.

Basierend auf dieser Begründung wird diese Studie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Panitumumab, einem menschlichen Antikörper gegen EGF-R, und Gemcitabin bei der Behandlung von Frauen mit wiederkehrendem platinrefraktären/resistenten EOC zu bewerten. Unser Ziel ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Therapie mit Gemcitabin und Panitumumab in dieser Population zu ermitteln und nach Abschluss mit einer Wirksamkeitsstudie mit einer erweiterten Kohorte fortzufahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women & Infants' Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten, fortgeschrittenen oder rezidivierenden platinresistenten epithelialen Eierstock-, primären Peritoneal- oder Eileiterkrebses.
  • Vorherige Erstlinientherapie mit einer Platin- und Taxan-basierten Kombination als adjuvante Therapie
  • Messbare Krankheit, definiert durch RECIST-Kriterien
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • Die weibliche Versuchsperson ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Alter > 18
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 70
  • Bis zu drei vorherige zytotoxische Therapielinien bei wiederkehrender Erkrankung.
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  • Angemessene hämatopoetische Funktion, definiert als:

    • ANC ≥ 1500/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Magnesium ≥ untere Normgrenze
    • Kalzium ≥ untere Normgrenze
  • Angemessene Nieren- und Leberfunktion, definiert als:

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • SGOT ≤ 3-fache ULN
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤3xULN (bei Lebermetastasen ≤5xULN)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 3-fache ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl mal ULN
    • Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anti-EGFr-Antikörpertherapie (z. B. Cetuximab) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Inhibitoren (z. B. Gefitinib, Erlotinib, Lapatinib)
  • Vorherige Behandlung mit Gemcitabin
  • Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor der Einschreibung.
  • Mehr als drei Linien systemischer Chemotherapie bei wiederkehrenden oder fortgeschrittenen Erkrankungen. Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig.
  • Vorherige Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Proteine/Antikörper
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  • Vorherige Behandlung mit Panitumumab
  • Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
  • Anhaltende oder aktive Infektion
  • Anamnese oder aktiver sekundärer Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzell-Hautkrebs und kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie verhindern würde.
  • Anamnese oder bekanntes Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Personen, die eine chronische Anwendung von Immunsuppressiva benötigen (z. B. Methotrexat, Ciclosporin)
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung) < 1 Jahr vor der Randomisierung
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder jegliche Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs
  • Bekanntermaßen positive(r) Test(e) für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder kleinere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panitumumab und Gemcitabin
Panitumumab 2,5 mg/kg an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 und Gemcitabin 800 mg/m2 an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate, gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während des Studiums
Dokumentation bekannter messbarer oder auswertbarer Krankheitsparameter nach jeweils 2 Behandlungszyklen. Wenn ein Patient vor Abschluss der Therapie aus der Studie ausgeschlossen wird, erfolgt zu diesem Zeitpunkt eine erneute Beurteilung.
Alle 8 Wochen während des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, gemessen anhand der aktiven Version der NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während des Studiums, bis zu 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden während der Dauer der Studie aufgezeichnet, unabhängig davon, ob die Ereignisse als medikamentenbedingt angesehen werden oder nicht. Alle unerwünschten Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie mit der Studientherapie in Zusammenhang stehen, werden bis zur Lösung weiterverfolgt, auch in der Zeit nach der Behandlung.
Alle 4 Wochen während des Studiums, bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn McCourt, MD, Women & Infants' Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panitumumab

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