- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296503
Thalidomid plus Dexamethason als Erhaltungstherapie bei multiplem Myelom
Thalidomid plus Dexamethason als Erhaltungstherapie nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom: eine multizentrische randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden vor der Induktionstherapie rekrutiert und am Tag 60 nach der autologen Stammzelltransplantation im Verhältnis 1:1 randomisiert. Die Behandlung bestand aus den folgenden vier Phasen:
- Induktion mit 3–5 Zyklen Vincristin plus Doxorrubicin und Dexamethason (VAD) alle 21–28 Tage: Vincristin 0,4 mg, Doxorubicin 9 mg/m² und orales Dexamethason 40 mg täglich für 4 Tage;
- Cyclophosphamid (4 g/m2) plus Filgrastim (G-CSF) (5 μg/kg zweimal täglich) zur Stammzellmobilisierung;
- Melphalan (200 mg/m2) und eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT);
- Sechzig Tage (D +60) nach ASCT: RANDOMISIERUNG in zwei Erhaltungsarmen: Arm A (orales Dexamethason allein 40 mg/Tag für 4 Tage alle 28 Tage) und Arm B (Dexamethason plus Thalidomid 200 mg täglich oral) für 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 21941913
- Hospital Universitario Clementino Fraga Filho
-
São Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericordia de Sao Paulo
-
-
São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien
- Universidade Estadual De Campinas
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien
- Universidade de São Paulo- Ribeirão Preto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatisches multiples Myelom gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group;
- Alter 18-70 Jahre;
- Leistungsstatus 0-2 nach den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
- normale Leberfunktion, definiert als Serumbilirubin <3 mg/dl und Alaninaminotransferase (ALT) und Asparaginaminotransferase (AST) <4x normal.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit nach ASCT;
- Herzfunktionsstörung (systolische Ejektionsfraktion <50 %);
- chronische Atemwegserkrankung (Kohlenmonoxiddiffusion <50 % des Normalwerts).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason (Arm A)
Sechzig Tage (D+60) nach ASCT: Randomisierung in zwei Erhaltungsarmen: Arm A (Dexamethason allein 40 mg/Tag für 4 Tage alle 28 Tage)
|
Dexamethason allein 40 mg/Tag für 4 Tage alle 28 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Thalidomid und Dexamethason (Arm B)
T+60 nach ASCT: Dexamethason plus 200 mg Thalidomid oral täglich für 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Thalidomiddosis könnte reduziert werden, wenn beim Patienten unerwünschte Ereignisse 2. Grades oder höher auftraten. In diesem Fall wurde Thalidomid abgesetzt und nach Abklingen des unerwünschten Ereignisses erneut mit einer niedrigeren Dosis verabreicht. |
D+60 nach ASCT: Randomisierung in zwei Erhaltungsarme: Arm A (Dexamethason allein 40 mg/Tag für 4 Tage alle 28 Tage) und Arm B (Dexamethason plus Thalidomid 200 mg täglich zum Einnehmen) für 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Thalidomiddosis könnte reduziert werden, wenn beim Patienten unerwünschte Ereignisse 2. Grades oder höher auftraten. In diesem Fall wurde Thalidomid abgesetzt und nach Abklingen des unerwünschten Ereignisses erneut mit einer niedrigeren Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Primärer Endpunkt: progressionsfreies Überleben (PFS) PFS wurde als die Zeit zwischen der Randomisierung und der Dokumentation eines Rückfalls, einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache definiert.
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sekundäre Endpunkte: Das Gesamtüberleben (OS) wurde als Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod (oder der letzten Nachuntersuchung bei überlebenden Patienten) definiert.
Für Patienten, die nicht randomisiert wurden, wurde das OS vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes oder der letzten Nachuntersuchung berechnet.
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36 Monate
|
|
Sicherheit von Thalidomid
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder 4 auftraten, wurde zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 2, klassifiziert. Die Sicherheitsbewertungen konzentrierten sich insbesondere auf neurologische Symptome und die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose (TVT).
Die Bewertung unerwünschter Ereignisse erfolgte zum Zeitpunkt der Beurteilung des Ansprechens und immer dann, wenn eine neue klinische Manifestation auftrat, die auf eine Toxizität hindeutete.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angelo Maiolino, MD, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Wachstumshemmer
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- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- GBRAM0001
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