- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297946
Geschlossene Regelung des Glukosespiegels im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (CLASS-01)
20. April 2012 aktualisiert von: Institut de Recherches Cliniques de Montreal
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Dual-Hormon-Closed-Loop-Strategie im Vergleich zur konventionellen CSII-Therapie bei der Regulierung des Glukosespiegels bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung
Jüngste Entwicklungen von kontinuierlichen Glukosesensoren und Insulininfusionspumpen haben die Forschung zu geschlossenen Strategien zur Regulierung des Glukosespiegels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes motiviert.
Bei einer Closed-Loop-Strategie wird die Infusionsrate der Pumpe(n) auf der Grundlage einer computergenerierten Empfehlung geändert, die auf kontinuierlichen Glukosesensorwerten basiert.
In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit der Closed-Loop-Strategie mit zwei Hormonen (Insulin + Glucagon) mit der Open-Loop-Therapie mit einer konventionellen kontinuierlichen subkutanen Insulininfusionspumpe (CSII) bei der Regulierung des Glukosespiegels während einer Abendübung und in der Nacht danach vergleichen eine Übung für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Institut de recherches cliniques de Montréal (IRCM)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr.
- Unter Insulinpumpentherapie seit mindestens 3 Monaten.
- HbA1c ≤ 10 %.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie.
- Kürzlich (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation.
- Eine kürzliche Körper- oder Gliedmaßenverletzung, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Übungsprotokolls beeinträchtigt.
- Schwangerschaft.
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening.
- Derzeitige Verwendung von Glukokortikoid-Medikamenten (auf jedem Verabreichungsweg außer niedrig dosierter, stabiler Inhalation).
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Testprodukte oder den Inhalt der Mahlzeit.
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
- Erwarten einer erheblichen Änderung des Trainingsprogramms zwischen den Zulassungen (z. B. Beginn oder Ende einer organisierten Sportart).
- Nichteinhaltung der Empfehlungen des Teams (z. B. nicht bereit, Snacks zu essen, nicht bereit, Pumpenparameter zu ändern usw.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Offene Schleife
Konventionelle kontinuierliche subkutane Insulininfusionstherapie (CSII).
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Experimental: Dualer Hormonkreislauf
Zur Regulierung des Glukosespiegels werden variable subkutane Insulin- und Glucagon-Infusionsraten verwendet.
Die Infusionsraten basieren auf der kontinuierlichen Messung des Glukosesensors und einem Steuerungsalgorithmus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Zeit, in der die Plasmaglukosekonzentrationen im Zielbereich verbracht wurden (4,0–10,0 mmol/l von 16:00–23:00 Uhr und 4,0–8,0 mmol/l von 23:00–19:00 Uhr). .M.)
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, in der die Plasmaglukosekonzentration im niedrigen Bereich (< 4,0 mmol/l) verbracht wurde.
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Prozentsatz der Zeit, die die Plasmaglukosekonzentration im hohen Bereich verbracht hat (>10,0 mmol/l von 16:00–23:00 Uhr und >8,0 mmol/l von 23:00–7:00 Uhr).
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens
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16 Uhr - 7 Uhr morgens
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Prozentsatz der über Nacht verbrachten Plasmaglukosekonzentration im Zielbereich (4,0–8,0 mmol/l).
Zeitfenster: 23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Prozentsatz der über Nacht verbrachten Plasmaglukosekonzentration im niedrigen Bereich (< 4,0 mmol/l).
Zeitfenster: 23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Prozentsatz der über Nacht verbrachten Plasmaglukosekonzentration im hohen Bereich (über 8 mmol/l).
Zeitfenster: 23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Gesamtinsulinabgabe.
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Gesamte Insulinabgabe über Nacht (23:00 – 7:00 Uhr).
Zeitfenster: 23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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23 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Standardabweichung und/oder MAGE-Index (Mean Amplitude of Glycemic Excursions) der Plasmaglukosekonzentrationen als Maß für die Glukosevariabilität.
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem Plasmaglukosewert von weniger als 3,9 mmol/l.
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer nächtlichen Plasmaglukosemessung von weniger als 3,9 mmol/l.
Zeitfenster: 23 Uhr - 7 Uhr morgens
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23 Uhr - 7 Uhr morgens
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem belastungsinduzierten Plasmaglukosewert von weniger als 3,9 mmol/l.
Zeitfenster: 17:50 Uhr - 19:20 Uhr
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17:50 Uhr - 19:20 Uhr
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer Plasmaglukosemessung unter 3,3 mmol/l.
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer Plasmaglukosemessung über Nacht unter 3,3 mmol/l.
Zeitfenster: 23 Uhr - 7 Uhr morgens
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23 Uhr - 7 Uhr morgens
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem belastungsinduzierten Plasmaglukosewert unter 3,3 mmol/l.
Zeitfenster: 17:50 Uhr - 19:20 Uhr
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17:50 Uhr - 19:20 Uhr
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer Plasmaglukosemessung unter 3,0 mmol/l.
Zeitfenster: 16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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16 Uhr - 7 Uhr morgens.
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer Plasmaglukosemessung über Nacht unter 3,0 mmol/l.
Zeitfenster: 23 Uhr - 7 Uhr morgens
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23 Uhr - 7 Uhr morgens
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem belastungsinduzierten Plasmaglukosewert unter 3,0 mmol/l.
Zeitfenster: 17:50 Uhr - 19:20 Uhr
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17:50 Uhr - 19:20 Uhr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi Rabasa-Lhoret, M.D., Ph.D., Institut de recherches cliniques de Montréal (IRCM)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heyland DK, Heyland R, Bailey A, Howard M. A novel decision aid to help plan for serious illness: a multisite randomized trial. CMAJ Open. 2020 Apr 28;8(2):E289-E296. doi: 10.9778/cmajo.20190179. Print 2020 Apr-Jun.
- Haidar A, Legault L, Dallaire M, Alkhateeb A, Coriati A, Messier V, Cheng P, Millette M, Boulet B, Rabasa-Lhoret R. Glucose-responsive insulin and glucagon delivery (dual-hormone artificial pancreas) in adults with type 1 diabetes: a randomized crossover controlled trial. CMAJ. 2013 Mar 5;185(4):297-305. doi: 10.1503/cmaj.121265. Epub 2013 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLASS-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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