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Die Wirksamkeit der Verbesserung der Selbstversorgung nach der Beratung für die Füße von Diabetikern in der Chiayi-Region

17. Februar 2011 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die Wirksamkeit der Verbesserung der Selbstversorgung und des Gesundheitszustands nach der Förderung der Beratung von Diabetikern mit DM-Füssen in der Region Yunlin und Chiayi

Ziele:

Die Vorbeugung von diabetischen Fußproblemen (DFP) und den damit verbundenen Folgen wie Amputationen ist in ländlichen Regionen von entscheidender Bedeutung. Ziel ist es, die Assoziation von nicht-invasiven DFP-Bewertungsinstrumenten und physiologischen Indikatoren für die Früherkennung von DFP bei ländlichen Diabetesfällen in Taiwan vorzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Die periphere neurologische Beurteilung wurde mit dem Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) durchgeführt. Die Ausbilder der Diabeteskrankenschwester bewerteten fünf Parameter an beiden Füßen und zählten die Gesamtpunkte, die von 0 bis 10 reichten: (1) Aussehen der Füße (normal/anormal mit 0 und 1 Punkt); wenn auffällig, dann wurden die unteren Gliedmaßen auf Deformationen, trockene Haut, Fissuren, Schwielen oder Infektionen untersucht; (2) Identifizierung von Fußgeschwüren (ja/nein mit 0 und 1 Punkt); (3) Vibrationswahrnehmung des großen Zehs (vorhanden/verringert/nicht vorhanden, mit 0, 0,5 und 1 Punkten); (4) Knöchelreflexe (vorhanden/Verstärkung/fehlend, mit 0, 0,5 und 1 Punkten); (5) Berührungs-Druck-Empfindungstest mit einem 10 g Semmes-Weinstein-Monofilament (normal/reduziert/fehlend, mit 0, 0,5 und 1 Punkten). Wenn ein MNSI-Summenscore ≥ 2 Punkte mit Neuropathie betrug, wurden die Patienten zur weiteren Untersuchung an die Lehrkrankenhäuser überwiesen. Die MNSI-Verfahren dauerten 6-8 Minuten für jeden Teilnehmer.
  2. Beurteilung der peripheren Gefäße: Drei Parameter wurden zur Beurteilung der peripheren Gefäßfunktion durch geschultes Pflegepersonal verwendet. (a) Das Cardio-Vision-Modell MS-2000 wurde verwendet, um den Knöchel-Arm-Index (ABI) zu ermitteln, der von Forschungskrankenschwestern bewertet wurde. ABI-Werte wurden als ≥ 0,9 normal und 2 Sekunden klassifiziert, dies wurde als Ischämie gewertet. Die Beurteilung aller 3 Parameter der peripheren Gefäßbeurteilung dauerte 10-15 Minuten für jeden Teilnehmer.
  3. Die Risikobewertung des diabetischen Fußes wurde von plastischen Chirurgen bewertet: (a) Die King's College-Klassifikation (KC) umfasste sechs Zustandsstadien: nicht gefährdet, gefährdet, Geschwür, Zellulitis, Nekrose und Amputation. (b) Das texanische Risikoklassifizierungssystem (TRC) wurde ursprünglich in sechs Kategorien eingeteilt. Wir haben drei Stufen neu kategorisiert: geringes Risiko, gefährdet und hohes Risiko.
  4. Der Blutzucker, das Gesamtcholesterin und die niedrige Dichte von Lipoproteincholesterin wurden aus den letzten 1–2-Monats-Diabetespassaufzeichnungen für jede Person gezogen. Der Blutdruck wurde während der Studie von den Krankenschwestern nach Standardverfahren gemessen. Der Body-Mass-Index wurde für jeden Teilnehmer unter Verwendung der Standardformel (Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) berechnet. Der Taillenumfang in Zentimetern wurde verwendet, um die zentrale Adipositas zu messen, wobei der mittlere Bauchabstand zwischen dem letzten Rippenrand und dem Beckenkamm gemessen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

386

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiayi, Taiwan, 61363
        • Graduate Institute of Nursing, Chang Gung Institute of Technology, Chiayi Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserung der Selbstfürsorge
Periphere neurologische Beurteilung wurde unter Verwendung von MNSI durchgeführt. Die Ausbilder der Diabeteskrankenschwester bewerteten fünf Parameter an beiden Füßen und zählten die Gesamtpunkte, die von 0 bis 10 reichten: (1) Aussehen der Füße; wenn anormal, dann wurden die unteren Gliedmaßen auf Deformitäten untersucht; (2) Identifizierung von Fußgeschwüren; (3) Vibrationswahrnehmung des großen Zehs; (4) Knöchelreflexe; (5) Berührungsdruckempfindungstest mit einem 10 g Semmes-Weinstein-Monofilament.
Andere Namen:
  • Cardio-Vision Modell MS-2000 zur ABI-Messung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Bewohner bei der Erkennung der frühen Neurovaskulopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
Es wird gezeigt, dass die Verwendung von MNSI und ABI als Community-Screening-Tools bei der Erkennung der frühen Neurovaskulopathie für diabetische Landbewohner nützlich sein kann. Wenn kein ABI-Gerät verfügbar ist, kann die Durchführung von MNSI mit primären Gesundheitsdienstleistern außerdem kostengünstig sein.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mei-Yen Chen, Ph.D., Graduate Institute of Nursing, Chang Gung Institute of Technology, Chiayi Campus, Taiwan. Tel: 886 (5) 3628800 ext. 2201, Fax: 886-5-3628866, Email: meiyen@gw.cgit.edu.tw

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetischer Fuß

Klinische Studien zur Michigan Neuropathie-Screening-Instrument

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