- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01299246
Die Wirksamkeit der Verbesserung der Selbstversorgung nach der Beratung für die Füße von Diabetikern in der Chiayi-Region
17. Februar 2011 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Die Wirksamkeit der Verbesserung der Selbstversorgung und des Gesundheitszustands nach der Förderung der Beratung von Diabetikern mit DM-Füssen in der Region Yunlin und Chiayi
Ziele:
Die Vorbeugung von diabetischen Fußproblemen (DFP) und den damit verbundenen Folgen wie Amputationen ist in ländlichen Regionen von entscheidender Bedeutung. Ziel ist es, die Assoziation von nicht-invasiven DFP-Bewertungsinstrumenten und physiologischen Indikatoren für die Früherkennung von DFP bei ländlichen Diabetesfällen in Taiwan vorzustellen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die periphere neurologische Beurteilung wurde mit dem Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) durchgeführt. Die Ausbilder der Diabeteskrankenschwester bewerteten fünf Parameter an beiden Füßen und zählten die Gesamtpunkte, die von 0 bis 10 reichten: (1) Aussehen der Füße (normal/anormal mit 0 und 1 Punkt); wenn auffällig, dann wurden die unteren Gliedmaßen auf Deformationen, trockene Haut, Fissuren, Schwielen oder Infektionen untersucht; (2) Identifizierung von Fußgeschwüren (ja/nein mit 0 und 1 Punkt); (3) Vibrationswahrnehmung des großen Zehs (vorhanden/verringert/nicht vorhanden, mit 0, 0,5 und 1 Punkten); (4) Knöchelreflexe (vorhanden/Verstärkung/fehlend, mit 0, 0,5 und 1 Punkten); (5) Berührungs-Druck-Empfindungstest mit einem 10 g Semmes-Weinstein-Monofilament (normal/reduziert/fehlend, mit 0, 0,5 und 1 Punkten). Wenn ein MNSI-Summenscore ≥ 2 Punkte mit Neuropathie betrug, wurden die Patienten zur weiteren Untersuchung an die Lehrkrankenhäuser überwiesen. Die MNSI-Verfahren dauerten 6-8 Minuten für jeden Teilnehmer.
- Beurteilung der peripheren Gefäße: Drei Parameter wurden zur Beurteilung der peripheren Gefäßfunktion durch geschultes Pflegepersonal verwendet. (a) Das Cardio-Vision-Modell MS-2000 wurde verwendet, um den Knöchel-Arm-Index (ABI) zu ermitteln, der von Forschungskrankenschwestern bewertet wurde. ABI-Werte wurden als ≥ 0,9 normal und 2 Sekunden klassifiziert, dies wurde als Ischämie gewertet. Die Beurteilung aller 3 Parameter der peripheren Gefäßbeurteilung dauerte 10-15 Minuten für jeden Teilnehmer.
- Die Risikobewertung des diabetischen Fußes wurde von plastischen Chirurgen bewertet: (a) Die King's College-Klassifikation (KC) umfasste sechs Zustandsstadien: nicht gefährdet, gefährdet, Geschwür, Zellulitis, Nekrose und Amputation. (b) Das texanische Risikoklassifizierungssystem (TRC) wurde ursprünglich in sechs Kategorien eingeteilt. Wir haben drei Stufen neu kategorisiert: geringes Risiko, gefährdet und hohes Risiko.
- Der Blutzucker, das Gesamtcholesterin und die niedrige Dichte von Lipoproteincholesterin wurden aus den letzten 1–2-Monats-Diabetespassaufzeichnungen für jede Person gezogen. Der Blutdruck wurde während der Studie von den Krankenschwestern nach Standardverfahren gemessen. Der Body-Mass-Index wurde für jeden Teilnehmer unter Verwendung der Standardformel (Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) berechnet. Der Taillenumfang in Zentimetern wurde verwendet, um die zentrale Adipositas zu messen, wobei der mittlere Bauchabstand zwischen dem letzten Rippenrand und dem Beckenkamm gemessen wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
386
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiayi, Taiwan, 61363
- Graduate Institute of Nursing, Chang Gung Institute of Technology, Chiayi Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserung der Selbstfürsorge
|
Periphere neurologische Beurteilung wurde unter Verwendung von MNSI durchgeführt.
Die Ausbilder der Diabeteskrankenschwester bewerteten fünf Parameter an beiden Füßen und zählten die Gesamtpunkte, die von 0 bis 10 reichten: (1) Aussehen der Füße; wenn anormal, dann wurden die unteren Gliedmaßen auf Deformitäten untersucht; (2) Identifizierung von Fußgeschwüren; (3) Vibrationswahrnehmung des großen Zehs; (4) Knöchelreflexe; (5) Berührungsdruckempfindungstest mit einem 10 g Semmes-Weinstein-Monofilament.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Bewohner bei der Erkennung der frühen Neurovaskulopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es wird gezeigt, dass die Verwendung von MNSI und ABI als Community-Screening-Tools bei der Erkennung der frühen Neurovaskulopathie für diabetische Landbewohner nützlich sein kann.
Wenn kein ABI-Gerät verfügbar ist, kann die Durchführung von MNSI mit primären Gesundheitsdienstleistern außerdem kostengünstig sein.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mei-Yen Chen, Ph.D., Graduate Institute of Nursing, Chang Gung Institute of Technology, Chiayi Campus, Taiwan. Tel: 886 (5) 3628800 ext. 2201, Fax: 886-5-3628866, Email: meiyen@gw.cgit.edu.tw
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
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- Diabetische Neuropathien
- Fußgeschwür
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetischer Fuß
- Diabetische Nephropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-2224-B
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