- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01301391
Studie zu oralem PHA-848125AC bei Patienten mit malignem Thymom, die zuvor mit mehreren Chemotherapielinien behandelt wurden
Phase-II-Studie zu oralem PHA-848125AC bei Patienten mit malignem Thymom, die zuvor mit mehreren Chemotherapielinien behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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(mi)
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Milano, (mi), Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
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-
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH, Center for Cancer Research, Medical Oncology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte IRB/genehmigte Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines inoperablen B3-Thymoms oder Thymuskarzinoms, das nach mehr als einer vorherigen systemischen Therapie bei fortgeschrittener / metastasierter Erkrankung rezidiviert oder fortschreitet
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit
- Alter >=18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frau im gebärfähigen Alter)
- Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter
- Angemessene Leberfunktion Gesamtserumbilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) Transaminasen (AST/ALT) <=2,5ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ist <=5ULN erlaubt) ALP <=2,5ULN (wenn Leber- u /oder Knochenmetastasen vorhanden sind, dann ist <=5ULN erlaubt)
- Ausreichende Nierenfunktion Serum-Kreatinin <=ULN oder Kreatinin-Clearance berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault > 60 ml/min
- Angemessener hämatologischer Status ANC >= 1.500 Zellen/mm3 Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm3 Hämoglobin >= 9,0 g/dL
- Seit Abschluss der vorangegangenen Chemotherapie, kleineren Operation, Strahlentherapie müssen zwei Wochen vergangen sein (vorausgesetzt, dass nicht mehr als 25 % der Knochenmarksreserve bestrahlt wurden)
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen jeglicher früherer Behandlungen auf NCI CTC (Version 3.0) Grad <=1
Ausschlusskriterien:
- Einer der folgenden Fälle in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose
- Grad >1 Retinopathie
- Bekannte Hirnmetastasen
- Bekannte aktive Infektionen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Diabetes mellitus unkontrolliert
- Magen-Darm-Erkrankungen, die sich auf die Arzneimittelabsorption auswirken würden
- Patienten unter Behandlung mit Antikoagulanzien oder mit Gerinnungsstörungen oder mit Anzeichen einer Blutung zu Studienbeginn
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen (mit Ausnahme von Myasthenia gravis) in der Vorgeschichte oder gegenwärtig, einschließlich Epilepsie (obwohl durch Antikonvulsiva-Therapie kontrolliert), Parkinson-Krankheit und extrapyramidalen Syndromen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Milciclib
Milciclib-Maleat-Kapseln
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150 mg/Tag einmal täglich an 7 aufeinander folgenden Tagen (Tag 1 bis 7), gefolgt von 7 Tagen Pause (Tag 8 bis 14) in einem 2-Wochen-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate seit Behandlungsbeginn
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Der Anteil der Erfolge (d. h.
lebende und progressionsfreie Patienten 3 Monate nach Behandlungsbeginn) von der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
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3 Monate seit Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) und hämatologische und blutchemische Parameter
Zeitfenster: Nebenwirkungen: vom Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung; hämatologische/blutchemische Tests: zu Studienbeginn und zwischen Tag 11-14 jedes Zyklus von insgesamt maximal 48 zweiwöchigen Zyklen.
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Die unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden mit dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) codiert und ihr Schweregrad gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 eingestuft. Die folgenden Untergruppen von UE wurden berücksichtigt: schwerwiegende UE, UE mit CTCAE-Grad 3-5, UE mit einem Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die vom Prüfarzt als möglich, wahrscheinlich oder definitiv eingestuft wurden, und UE, die als Gründe für einen Behandlungsabbruch gemeldet wurden. Die Labortestwerte wurden nach Möglichkeit nach der NCI-CTCAE-Skala, v3.0, eingestuft. Für jeden im NCI CTCAE-System enthaltenen Labortest wurde das Auftreten von Anomalien bewertet, indem das schlimmste Auftreten für jeden Patienten während des gesamten Behandlungszeitraums berücksichtigt wurde. |
Nebenwirkungen: vom Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung; hämatologische/blutchemische Tests: zu Studienbeginn und zwischen Tag 11-14 jedes Zyklus von insgesamt maximal 48 zweiwöchigen Zyklen.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Für die objektive Ansprechrate des Tumors (bestätigte CRs oder PRs) wurden Punkt- und 95-%-Konfidenzintervallschätzungen berechnet.
Die Bestimmung der Antitumorwirksamkeit basierte auf objektiven Tumorbeurteilungen, die gemäß der RECIST-Leitlinie (Version 1.1) durchgeführt wurden.
Die Analyse wurde in der auswertbaren Population durchgeführt.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Krankheitskontrollrate (ORR+SD-Rate)
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Für die Krankheitskontrollrate (bestätigte CRs/PRs und SD > oder = 6 Wochen) wurden Punkt- und 95 %-Konfidenzintervallschätzungen berechnet.
Die Analyse wurde in den auswertbaren Patientenpopulationen durchgeführt.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Berechnet bei Patienten, die ein bestätigtes objektives Ansprechen des Tumors nach den Kriterien der RECIST-Version 1.1 erreichen.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen während der Nachsorge bis PD oder Beginn einer neuen Therapie; danach alle 6 Monate, bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Die Zeitspanne zwischen dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, und dem Datum, an dem die Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
Kaplan-Meier-Schätzungen als Prozentsatz der lebenden Patienten.
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Alle 6 Wochen während der Nachsorge bis PD oder Beginn einer neuen Therapie; danach alle 6 Monate, bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
In einer klinischen Studie ist die Messung des progressionsfreien Überlebens eine Möglichkeit zu sehen, wie gut eine neue Behandlung wirkt.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD oder bis zu einer maximalen Dauer von 134 Wochen durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arun Rajan, MD., National Cancer Institute (NCI)
- Hauptermittler: Marina C. Garassino, MD., Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
- Hauptermittler: Giuseppe Giaccone, MD, MedStar Gergetown University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDKO-125a-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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