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Studie zu Milciclib bei Patienten mit nicht resezierbarem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom

11. Oktober 2021 aktualisiert von: Tiziana Life Sciences LTD

Explorative Phase-IIA-Studie mit oralem Milciclib-Maleat bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom

Das primäre Ziel dieser explorativen Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Milciclib bei oraler Gabe von 100 mg bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom zu testen. Die Bewertung des Wirksamkeitsprofils ist ein sekundäres Ziel der Studie. Darüber hinaus wird die Expression von Markern in Tumorzellen und Plasma in Verbindung mit dem klinischen Ergebnis untersucht und beschrieben.

Geeignete Patienten erhalten Milciclib täglich oral an 4 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in einem 4-Wochen-Zyklus (4 Tage an/3 Tage frei x alle 4 Wochen) für insgesamt 12 Wochen (d. h. 3 Zyklen), es sei denn, der Patient verweigert seine Zustimmung Entzug, Entscheidung des Prüfarztes, inakzeptable Toxizität oder Tod, je nachdem, was früher eintritt.

Am Ende von Zyklus 3 wird die Behandlung beendet, und basierend auf den Ergebnissen der Tumorbewertung, die an Tag 90 (±3 Tage) nach Behandlungsbeginn durchgeführt wird, werden die Patienten wie nachfolgend beschrieben weiterverfolgt:

  • Patienten mit Complete Response (CR)/Partial Response (PR)/Stable Disease (SD) werden zur Sicherheit bis 30 Tage nach der letzten Dosiseinnahme (oder bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was früher eintritt) nachbeobachtet und auf Wirksamkeit untersucht in der Nachbeobachtungszeit bis Tag 180 ab Behandlungsbeginn;
  • Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden nur aus Sicherheitsgründen bis 30 Tage nach der letzten Dosiseinnahme (oder bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was früher eintritt) nachbeobachtet.

Nach Abschluss von drei Zyklen nehmen Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes von der Behandlung mit Milciclib profitieren, die Behandlung wieder auf und bleiben bis zu Tag 180 ab Behandlungsbeginn in der Studie, es sei denn, die Abbruchkriterien werden früher erfüllt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11527
        • Laiko General Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland, 11527
        • Ippokrateio General Hospital of Athens
      • Larissa, Griechenland, 41110
        • General University Hospital of Larissa
      • Thessaloniki, Griechenland, 54636
        • University General Hospital of Thessaloniki - AHEPA
      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Health Corporation
      • Petah Tikva, Israel, 4941492
        • Rabin Medical Center - Beilinson Hospital
      • Ramat Gan, Israel
        • The Sheba Academic Medical Center Hospital - Tel Hashomer
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Bologna, Italien, 40138
        • AOU S. Orsola Malpighi Bologna
      • Milano, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Modena, Italien, 41124
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Di Modena
      • Napoli, Italien, 80131
        • A.O.U. Federico II
      • Palermo, Italien, 90127
        • A.O. U. Policlinico Paolo Giaccone
    • MI
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit HCC-Diagnose, bestätigt durch Histologie oder Radiologie gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases/European Association for the Study of the Liver (AASLD/EASL) vor Beginn des Prüfpräparats. Die Bildgebungsmerkmale sollten mindestens aus einem 3-Phasen-Leberprotokoll-CT oder -MRT mit Zieltumorläsion(en) abgerufen werden, die eine arterielle Hyperanreicherung und Auswaschung in der venösen Phase zeigen;
  • Für die Studie geeignete Tumorstadien sind definiert als:

    1. HCC innerhalb der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium C. Im Falle einer Pfortaderthrombose (PVT) sollte eine assoziierte Zielläsion im Leberparenchym klar definiert werden. PVT ohne assoziierte Zielläsion sind für die Studie nicht geeignet;
    2. Nicht behandelbare Progression nach Chemoembolisation (TACE) oder Postradioembolisation (TARE), definiert als BCLC-Stadium B oder C mit radiologischer Progression gemäß mRECIST nach TACE oder TARE, nicht für weitere chirurgische oder lokoregionäre Therapie geeignet;
    3. Wiederkehrendes HCC, das nicht für Downstaging-Protokolle vor der Transplantation oder Resektion geeignet ist;
  • Die Patienten müssen eine Behandlung mit Sorafenib versagt haben oder Sorafenib nicht vertragen oder Sorafenib aktiv ablehnen

    1. Ein Versagen der Sorafenib-Behandlung liegt vor, wenn nach ≥ 14 Therapietagen (nicht notwendigerweise konsekutiv) eine radiologische Progression gemäß mRECIST festgestellt wird;
    2. Eine Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit Sorafenib ist definiert als ein mit Sorafenib verbundenes unerwünschtes Ereignis 2. Grades oder höher (CTC-AE), das nach einer Unterbrechung der Behandlung mit Sorafenib für 7 Tage oder einer Dosisreduktion anhält oder wieder auftritt;
    3. Die aktive Ablehnung sollte durch eine schriftliche und unterschriebene Patientenerklärung dokumentiert werden, die in den Krankenakten abgelegt wird;
  • Child-Pugh-Score ≤ 6 (Klasse A);
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Lokale oder lokoregionäre Therapie (d. h. Operation, Strahlentherapie, hepatische arterielle Embolisation, Chemoembolisation, Radioembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation) muss ≥ 4 Wochen vor Studienbeginn mit Dokumentation einer progressiven oder rezidivierenden Erkrankung abgeschlossen sein ;
  • Unterzeichnete und datierte Untersuchungskommission/unabhängige Ethikkommission (IRB/IEC) genehmigte Einverständniserklärung/genetische Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anwendung einer systemischen Krebstherapie (einschließlich experimenteller Wirkstoffe und Immuntherapie) mit Ausnahme von Sorafenib und einer Zweitlinienbehandlung mit Regorafenib, die wegen Unverträglichkeit innerhalb von 14 Tagen abgesetzt wurde;
  • Bekanntes fibrolamelläres HCC oder gemischtes Hepato-Cholangiokarzinom;
  • Ösophagusvarizen Grad 3, unabhängig von früheren Blutungsepisoden bei Endoskopie, die höchstens in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurden;
  • Klinisch relevanter Aszites, definiert als CTCAE-Grad≥2. Patienten, die seit mindestens 2 Monaten ein stabiles Medikationsschema zur Behandlung von Aszites erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie bei der klinischen Untersuchung keinen Aszites zeigen. Patienten mit klinisch nicht nachweisbarem Aszites, die Kind A mit nachweisbarem Aszites bei CT/MRT sind, sind für das Protokoll geeignet;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Milciclib-Maleat
Milciclib Maleat, 10, 50 und 100 mg Hartgelatinekapseln, 100 mg einmal täglich, an 4 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in einem 4-Wochen-Zyklus (4 Tage an/3 Tage Pause x alle 4 Wochen) für insgesamt 12 Wochen (d. h. 3 Zyklen)
100 mg/Tag einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in einem 4-Wochen-Zyklus (4 Tage an/3 Tage frei x alle 4 Wochen) für insgesamt 12 Wochen (d. h. 3 Zyklen), es sei denn, der Patient verweigert die Behandlung, entzieht der Einwilligung, Prüfarzt Entscheidung, inakzeptable Toxizität oder Tod, je nachdem was früher eintritt. Nach Abschluss von drei Zyklen nehmen Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes von der Behandlung mit Milciclib profitieren, die Behandlung wieder auf und bleiben bis zu Tag 180 ab Behandlungsbeginn in der Studie, es sei denn, die Abbruchkriterien werden früher erfüllt.
Andere Namen:
  • PHA-848125AC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeines Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Von der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosiseinnahme bis zum 180. Tag nach Behandlungsbeginn
Gesamtsicherheitsprofil, bewertet auf der Grundlage des Labors (d. h. Hämatologie und Blutchemie, Urinanalyse, Vitalfunktionen, ophthalmologische Untersuchungen) und unerwünschte Ereignisse, die während der Studie auftreten, werden ermittelt. Die National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 wird für die Schweregrad-Einstufung von unerwünschten Ereignissen und von hämatologischen und blutchemischen Anomalien verwendet
Von der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosiseinnahme bis zum 180. Tag nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bei der Vorführung; Während der Behandlung an Tag 45 und 90; Während der Nachbeobachtung an Tag 180 bei Patienten, die bei früheren Bewertungen keine Fortschritte gemacht hatten
CR bestätigt. Die objektive Tumorbeurteilung erfolgt gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST)-Kriterien für hepatozelluläres Karzinom (HCC). Konventionelle RECIST 1.1 wird ebenfalls bewertet. ORR wird lokal bewertet und durch eine unabhängige zentrale Überprüfung bestätigt.
Bei der Vorführung; Während der Behandlung an Tag 45 und 90; Während der Nachbeobachtung an Tag 180 bei Patienten, die bei früheren Bewertungen keine Fortschritte gemacht hatten
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bei der Vorführung; Während der Behandlung an Tag 45 und 90; Während der Nachbeobachtung an Tag 180 bei Patienten, die bei früheren Bewertungen keine Fortschritte gemacht hatten
Bestätigte PR. Die objektive Tumorbeurteilung erfolgt gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST)-Kriterien für hepatozelluläres Karzinom (HCC). Konventionelle RECIST 1.1 wird ebenfalls bewertet. ORR wird lokal bewertet und durch eine unabhängige zentrale Überprüfung bestätigt.
Bei der Vorführung; Während der Behandlung an Tag 45 und 90; Während der Nachbeobachtung an Tag 180 bei Patienten, die bei früheren Bewertungen keine Fortschritte gemacht hatten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, beurteilt an Tag 45, 90 oder 180, oder bis zum Todesdatum, falls vor Tag 180
Das PFS wird vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Progression basierend auf der mRECIST-Tumorbewertung oder dem Tod aus beliebigen Gründen bewertet.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, beurteilt an Tag 45, 90 oder 180, oder bis zum Todesdatum, falls vor Tag 180
Zeit bis zur Progression (TPP)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, beurteilt an Tag 45, 90 oder 180, oder bis zum Todesdatum, falls vor Tag 180
TPP wird vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Progression bewertet, basierend auf der mRECIST-Tumorbewertung oder dem Tod aufgrund der Krankheitsprogression in Abwesenheit einer zuvor dokumentierten Progression Disease (PD).
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression, beurteilt an Tag 45, 90 oder 180, oder bis zum Todesdatum, falls vor Tag 180
TPP-3 Monate
Zeitfenster: Basierend auf der Tumorbeurteilung bei oder nach 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
Anteil der auswertbaren Patienten, von denen bekannt ist, dass sie leben und progressionsfrei sind, basierend auf der mRECIST-Tumorbewertung ≥ 3 Monate seit Beginn der Studienbehandlung an der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten (TTP-3 Monate)
Basierend auf der Tumorbeurteilung bei oder nach 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
Dauer des Gesamtansprechens (DoR)
Zeitfenster: Basierend auf Bewertungen, die an Tag 45, 90 oder 180 oder am Todestag vor Tag 180 durchgeführt wurden
DoR wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR/PR basierend auf der mRECIST-Tumorbewertung erstmals erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv oder eine PD objektiv dokumentiert wird, oder bis zum Todesdatum aufgrund einer Tumorprogression, wenn keine zuvor dokumentierte PD vorliegt.
Basierend auf Bewertungen, die an Tag 45, 90 oder 180 oder am Todestag vor Tag 180 durchgeführt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fayez M Hamzeh, MD, Tiziana Life Sciences LTD
  • Hauptermittler: Angelo Sangiovanni, MD, PHD, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico - Milano, Italy
  • Hauptermittler: Armando Santoro, MD, Istituto Clinico Humanitas - Rozzano (MI), Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Milciclib-Maleat

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