- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01011439
Phase-II-Studie mit oralem PHA-848125AC bei Patienten mit Thymuskarzinom
Phase-II-Studie zu oralem PHA-848125AC bei Patienten mit Thymuskarzinom, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse Cedex, Frankreich, 31059
- Hopital Larrey
-
Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Institut de Cancerologie Gustave Roussy
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-
-
-
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Orbassano, Italien, 10043
- Azienda Ospedaliera San Luigi Gonzaga
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-
(mi)
-
Milano, (mi), Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
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-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH, Center for Cancer Research, Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines inoperablen B3-Thymoms oder Thymuskarzinoms, rezidivierend oder fortschreitend nach vorheriger Chemotherapie (nur eine vorherige systemische Therapie zulässig)
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit
- Alter >=18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frau im gebärfähigen Alter)
- Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden bei gebärfähigen Männern und Frauen
- Angemessene Leberfunktion Gesamtserumbilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) Transaminasen (AST/ALT) <=2,5ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ist <=5ULN erlaubt) ALP <=2,5ULN (wenn Leber- u /oder Knochenmetastasen vorhanden sind, dann ist <=5ULN erlaubt)
- Angemessene Nierenfunktion Serum-Kreatinin <=ULN oder Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault > 60 ml/min.
- Angemessener hämatologischer Status ANC >=1.500 Zellen/mm3 Thrombozytenzahl >=100.000 Zellen/mm3 Hämoglobin >=9,0 g/dL
- Seit Abschluss der vorangegangenen Chemotherapie, kleineren Operation, Strahlentherapie müssen zwei Wochen vergangen sein (vorausgesetzt, dass nicht mehr als 25 % der Knochenmarksreserve bestrahlt wurden)
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen jeglicher früherer Behandlungen auf NCI CTC (Version 3.0) Grad <=1
Ausschlusskriterien:
- Einer der folgenden Fälle in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose
- Grad >1 Retinopathie
- Bekannte Hirnmetastasen
- Bekannte aktive Infektionen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Diabetes mellitus unkontrolliert
- Magen-Darm-Erkrankungen, die sich auf die Arzneimittelabsorption auswirken würden
- Patienten unter Behandlung mit Antikoagulanzien oder mit Gerinnungsstörungen oder mit Anzeichen einer Blutung zu Studienbeginn
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder gegenwärtigem Vorliegen, einschließlich Epilepsie (obwohl durch antikonvulsive Therapie kontrolliert), Parkinson-Krankheit und extrapyramidale Syndrome
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Milciclib Maleat (PHA-848125AC)
100 und 50 mg Kapsel 150 mg/Tag einmal täglich an 7 aufeinander folgenden Tagen (Tag 1 bis 7), gefolgt von 7 Tagen Pause (Tag 8 bis 14) in einem 2-Wochen-Zyklus
|
150 mg/Tag einmal täglich an 7 aufeinander folgenden Tagen (Tag 1 bis 7), gefolgt von 7 Tagen Pause (Tag 8 bis 14) in einem 2-Wochen-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate seit Behandlungsbeginn
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Der Anteil der Erfolge (d. h.
lebende und progressionsfreie Patienten 3 Monate nach Behandlungsbeginn) von der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten
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3 Monate seit Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Für die objektive Ansprechrate des Tumors (bestätigte CRs oder PRs) wurden Punkt- und 95-%-Konfidenzintervallschätzungen berechnet.
Die Bestimmung der Antitumorwirksamkeit basierte auf objektiven Tumorbewertungen, die gemäß der RECIST-Leitlinie (Version 1.1) durchgeführt wurden.
Die Analyse wurde in der auswertbaren Population durchgeführt.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Für die Krankheitskontrollrate wurden Punkt- und 95 %-Konfidenzintervallschätzungen berechnet (bestätigte CRs/PRs und SD >/= 6 Wochen).
Die Analyse wurde in den auswertbaren Populationen durchgeführt.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
In einer klinischen Studie ist die Messung des progressionsfreien Überlebens eine Möglichkeit zu sehen, wie gut eine neue Behandlung wirkt.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Bewertet bei Patienten, die ein bestätigtes objektives Ansprechen des Tumors nach den Kriterien der RECIST-Version 1.1 erreichen.
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Die Bewertungen wurden alle 6 Wochen vom Startdatum bis zum PD bis zu einer maximalen Dauer von 242 Wochen oder bis zum PD durchgeführt.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen während der Nachsorge bis PD oder Beginn einer neuen Therapie; danach alle 6 Monate, bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, bis zu dem Datum, an dem die Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben waren.
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Alle 6 Wochen während der Nachsorge bis PD oder Beginn einer neuen Therapie; danach alle 6 Monate, bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Allgemeines Sicherheitsprofil (Nebenwirkungen (NCI CTCAE) und hämatologische und blutchemische Parameter)
Zeitfenster: Nebenwirkungen: vom Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; hämatologische/blutchemische Tests: zu Beginn und zwischen Tag 11-14 jedes Zyklus von insgesamt 135 zweiwöchigen Zyklen.
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Die unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden mit dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) codiert und ihr Schweregrad gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 eingestuft. Die folgenden Untergruppen von UE wurden berücksichtigt: schwerwiegende UE, UE mit CTCAE-Grad 3-5, UE mit einem Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die vom Prüfarzt als möglich, wahrscheinlich oder definitiv eingestuft wurden, und UE, die als Gründe für einen Behandlungsabbruch gemeldet wurden. Die Labortestwerte wurden nach Möglichkeit nach der NCI-CTCAE-Skala, v3.0, bewertet. Für jeden im NCI CTCAE-System enthaltenen Labortest wurde das Auftreten von Anomalien bewertet, indem das schlimmste Auftreten für jeden Patienten während des gesamten Behandlungszeitraums berücksichtigt wurde. |
Nebenwirkungen: vom Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; hämatologische/blutchemische Tests: zu Beginn und zwischen Tag 11-14 jedes Zyklus von insgesamt 135 zweiwöchigen Zyklen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Glen Weiss, MD, Scottsdale Clinical Research Institute, USA
- Hauptermittler: Benjamin Besse, MD, Institut Gustave Roussy, Villejuif, France
- Hauptermittler: Julien Mazières, MD, Hopital Larrey CHU, Toulouse, France
- Hauptermittler: Silvia Novello, MD, Ospedale San Luigi Gonzaga, Orbassano, Italy
- Hauptermittler: Arun Rajan, MD., National Cancer Institute (NCI)
- Hauptermittler: Marina C Garassino, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Thymus-Neubildungen
- Karzinom
- Thymom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Maleinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CDKO-125a-006
- 2009-014338-79 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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