- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01302340
Delta-THC bei Verhaltensstörungen bei Demenz
Zweiphasige, wiederholte Crossover-Studie mit Dosiseskalation von Delta(9)-Tetrahydrocannabinol (Delta-THC) bei Verhaltensstörungen bei Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design der Phase-II-Pilotstudie, multizentrische, wiederholte Crossover-, doppelblinde, randomisierte Studie. Die Studie besteht aus zweiwöchigen Basismessungen, um sicherzustellen, dass die neuropsychiatrischen Symptome stabil sind, und sechs aufeinanderfolgenden Behandlungsblöcken von zwei Wochen. Jeder Behandlungsblock dauert zwei Wochen und umfasst zwei doppelblinde Medikamentenperioden, die jeweils drei Tage lang orales THC oder Placebo dauern, getrennt durch viertägige Auswaschperioden. Nach drei Behandlungsblöcken (Periode A) wurde die Dosierung der aktiven Behandlung für die letzten drei Behandlungsblöcke (Periode B) erhöht. Nach den beiden Behandlungsperioden werden die Probanden gegebenenfalls mit der Verlängerungsphase fortfahren.
Studienzentren Die Abteilung für Geriatrie des medizinischen Zentrums der Radboud-Universität Nijmegen und die Abteilung für ältere Menschen des Vincent van Gogh voor Geestelijke Gezondheidszorg Venray (VVG) werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen.
Teilnehmer: 20 Probanden mit Demenz und NPS. Intervention Namisol® in Dosen von zweimal täglich 0,75 mg Tabletten (Zeitraum A) und zweimal täglich 1,5 mg (Zeitraum B) THC-Tabletten zum Einnehmen. Placebo mit zweimal täglich 0,75 mg und zweimal täglich 1,5 mg Tabletten zum Einnehmen. Ergebnismaße: Primäres Ergebnis ist der NPI-Score, sekundärer CMAI, Zarit-Burden-Skala. Weitere Ergebnisse umfassen Vitalfunktionen, Nebenwirkungen, körperliche Untersuchung, Mobilität und Pharmakogenetik.
Besuche Diese Studie wird vollständig ambulant bewertet, beginnend mit einem 5-stündigen klinischen Besuch am Tag 1 und 8 von Block 1 und einem Telefonanruf am Tag 2 und 9 zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse. Darüber hinaus wird der Forschungsarzt während der Crossover-Phase wöchentlich einen Hausbesuch durchführen, um unter anderem das primäre Ergebnismaß zu beurteilen. Diese Besuche werden alle in Periode B der Crossover-Phase wiederholt.
Während der 6-monatigen Open-Label-Verlängerungsphase besuchen die Probanden die Klinik dreimal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525EX
- Radboud University Medical Center
-
-
Limburg
-
Venray, Limburg, Niederlande, 5803
- Vincent van Gogh Institute for Psychiatry, department of Elderly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit (AD), der vaskulären Demenz (VD) oder einer gemischten Erkrankung gemäß den Kriterien von NINCDS-ADRDA oder NINCDS-AIREN
- Bewertung der klinischen Demenz zwischen 0,5 und 3
- NPS-Symptome, mindestens mit Unruhe oder Aggression
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der Lewy-Körper-Demenz (LBD) oder der frontotemporalen Demenz (FTD)
- Schwere psychiatrische Störung
- Schwere Begleiterkrankungen, Krampfanfälle, Arrhythmien (außer Sinusarrhythmie und Vorhofflimmern), Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV
- Trizyklische Antidepressiva (TCA) oder Opioide, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung bis zum Ende der Studie eingenommen wurden
- Änderungen der Dosierung von Antidepressiva innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie sowie Änderungen der Dosierung von Antipsychotika oder Benzodiazepinen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Delta-THC
THC wird zweimal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Behandlungsblock verabreicht (0,75 oder 1,5 mg zweimal täglich).
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Die aktive Behandlung besteht aus THC in Tablettenform.
Die Patienten erhalten während der ersten drei Behandlungsblöcke (Zeitraum A) zweimal täglich 0,75 mg THC und während der letzten drei Behandlungsblöcke (Zeitraum B) zweimal täglich 1,5 mg THC.
Die Placebo-Behandlung besteht aus zwei Tabletten täglich und ist hinsichtlich Geschmack, Farbe und Größe auf die aktive Behandlung abgestimmt.
Die Studienmedikation wird um 10:00 und 16:00 Uhr von der primären Pflegekraft verabreicht.
Diese Zeitpunkte werden gewählt, weil NPS oft später am Tag auftreten, wenn sich Müdigkeit und äußere Signale zu Stress aufbauen und zu NPS führen.
Die Reihenfolge der Verabreichung von THC und Placebo (1:1) wird durch Randomisierung pro Block bestimmt: THC gefolgt von Placebo oder Placebo gefolgt von THC.
Andere Namen:
Falls entweder 2-mal täglich 1 Tablette 0,75 mg oder 2-mal täglich 1 Tablette 1,5 mg Delta-THC für einen bestimmten Patienten wirksam zu sein schien, kann dieser Patient die wirksame Dosis Delta-THC in einer offenen Verlängerungsphase während 6 Jahren fortsetzen Monate.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird zweimal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Behandlungsblock verabreicht.
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Die aktive Behandlung besteht aus THC in Tablettenform.
Die Patienten erhalten während der ersten drei Behandlungsblöcke (Zeitraum A) zweimal täglich 0,75 mg THC und während der letzten drei Behandlungsblöcke (Zeitraum B) zweimal täglich 1,5 mg THC.
Die Placebo-Behandlung besteht aus zwei Tabletten täglich und ist hinsichtlich Geschmack, Farbe und Größe auf die aktive Behandlung abgestimmt.
Die Studienmedikation wird um 10:00 und 16:00 Uhr von der primären Pflegekraft verabreicht.
Diese Zeitpunkte werden gewählt, weil NPS oft später am Tag auftreten, wenn sich Müdigkeit und äußere Signale zu Stress aufbauen und zu NPS führen.
Die Reihenfolge der Verabreichung von THC und Placebo (1:1) wird durch Randomisierung pro Block bestimmt: THC gefolgt von Placebo oder Placebo gefolgt von THC.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Am 3. und 10. Tag während der Behandlungsblöcke und nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten in der offenen Verlängerungsphase
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Die Verbesserung des Verhaltens im Vergleich zu Placebo wird mit dem NPI gemessen, der in den meisten klinischen Studien das Standardmaß für neuropsychiatrische Symptome ist.
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Am 3. und 10. Tag während der Behandlungsblöcke und nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten in der offenen Verlängerungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Die Verbesserung der Unruhe im Vergleich zu Placebo und während der Langzeitbehandlung wird mit CMAI gemessen.
Es ist hilfreich bei der Bestimmung von Verhaltensschwankungen und emotionalen Zuständen bei der Alzheimer-Krankheit
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An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Zarit-Belastungsskala (ZBS)
Zeitfenster: An den Tagen 3 und 10 während der Behandlungsblöcke und in den Monaten 1, 3 und 6 während der Verlängerungsphase
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Reduzierung des Stresses für das Pflegepersonal im Vergleich zu Placebo und während der Langzeitbehandlung durch Fokussierung auf das Verhalten des Patienten im Vergleich zu Zarit-Belastungsinterviews mit dem Pflegepersonal.
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An den Tagen 3 und 10 während der Behandlungsblöcke und in den Monaten 1, 3 und 6 während der Verlängerungsphase
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Visual Analogue Scale (VAS) Bowdle für ein High-Gefühl
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Schweregrad und Dauer der Hochgefühl-Episoden
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An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Gangritus®
Zeitfenster: An den Tagen 1 und 8 während der Blöcke 1 und 4 und an den Tagen 1, 3 und 6 Monate während der Verlängerungsphase
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Verbesserung und/oder Sicherheit im Vergleich zu Placebo und während der Langzeitbehandlung in Bezug auf Gleichgewicht und Mobilität.
Es handelt sich um eine nicht-invasive und äußerst praktikable Mobilitätsbeurteilung.
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An den Tagen 1 und 8 während der Blöcke 1 und 4 und an den Tagen 1, 3 und 6 Monate während der Verlängerungsphase
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Sway Star®
Zeitfenster: An den Tagen 1 und 8 während der Blöcke 1 und 4 und an den Tagen 1, 3 und 6 Monate während der Verlängerungsphase
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Verbesserung und/oder Sicherheit im Vergleich zu Placebo und während der Langzeitbehandlung in Bezug auf Gleichgewicht und Mobilität.
Es handelt sich um eine nicht-invasive und sehr gut durchführbare Mobilitätsbeurteilung.
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An den Tagen 1 und 8 während der Blöcke 1 und 4 und an den Tagen 1, 3 und 6 Monate während der Verlängerungsphase
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Zeit ab und los
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Verbesserung und/oder Sicherheit im Vergleich zu Placebo und während der Langzeitbehandlung in Bezug auf Gleichgewicht und Mobilität bei älteren Patienten.
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An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Tinetti Gleichgewichtsbewertungstool
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Verbesserung und/oder Sicherheit im Vergleich zu Placebo und während der Langzeitbehandlung in Bezug auf Gleichgewicht und Mobilität bei älteren Patienten.
Es handelt sich um eine leistungsorientierte Beurteilung von Mobilitätsproblemen bei älteren Patienten.
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An den Tagen 1, 3, 8 und 10 während der Behandlungsblöcke 1 und 4 und wöchentlich während der Behandlungsblöcke 2, 3, 5 und 6 und in den Monaten 1, 3, 6 und 6 während der Verlängerungsphase
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Pharmakogenetik
Zeitfenster: Tag 1
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Folgende Polymorphismen werden genotypisiert:
Es sollte die Rolle der genetischen Polymorphismen CYP2C9 und CYP2C19 bei der interindividuellen Variation der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und unerwünschten Ereignisse von THC untersucht werden. |
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel Olde Rikkert, prof MD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Problemverhalten
- Demenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- GER001-02-01
- 2009-019329 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Province of Gelderland&Overijssel)
- 2010-024577-39 (EudraCT-Nummer)
- Supplies Investigational Drug (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Echo pharmaceuticals)
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