- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01304342
Sedierung in der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) mit oder ohne Opioide
Die Wirkung der intranasalen Fentanyl- versus Remifentanil-Infusion auf den Propofol-Bedarf während der elektiven therapeutischen ERCP sowie auf die Genesung, den Schmerz und die frühe kognitive Funktion: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten Nach Erhalt der Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) werden erwachsene ASA I-III-Patienten im Alter zwischen 45 und 75 Jahren, die für eine elektive therapeutische ERCP vorgesehen sind, in die Studie aufgenommen. Alle Patienten werden informiert und gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Personen mit chronischen Schmerzen, Konsum von Opioiden oder anderen Analgetika, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Allergien gegen die im Studienprotokoll zu verwendenden Medikamente oder Patienten, die sich weigern, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden von der Studie ausgeschlossen.
Randomisierung und Blindheit Die Randomisierung wurde durch ein Research Randomizer-Programm durchgeführt, wobei 60 Zahlensätze und 3 Zahlen pro Satz für insgesamt 180 Patienten verwendet wurden, wobei jede Nummer in einem Satz einzigartig blieb und die generierten Zahlen nicht sortiert wurden. (http://www.randomizer.org/). Die Remifentanil- oder Placebo-Lösungen sowie das nasale Fentanyl- oder Placebo-Spray werden von einem unabhängigen Prüfer zubereitet und verabreicht, der die Randomisierung der Gruppe und die angezeigten Interventionen kennt.
Gruppe 1: Remifentanil i.v.-Infusion 1 ml/10 kg/h (10 μg/ml) erhalten, beginnend 5 Minuten vor der Verabreichung von Propofol und während des gesamten Verfahrens fortgesetzt. Gleichzeitig wird intranasal physiologische Kochsalzlösung verabreicht. Auf eine Bolusdosis von 1 mg/kg Propofol folgt eine Propofol-Infusion, und die Infusion wird titriert, um BIS-Werte um 40-70 zu erhalten.
Gruppe 2: Erhalten Sie normale Kochsalzlösung i.v. Infusion in einem Volumen, das dem Volumen von Remifentanil entspricht, als ob er/sie Gruppe 1 zugeordnet wäre, intranasales Fentanyl 200 μg und Propofol wie in Gruppe 1.
Gruppe 3: Erhalte i.v. Infusion mit normaler Kochsalzlösung in einem Volumen, das dem Volumen von Remifentanil entspricht, als ob er/sie Gruppe 1 zugeordnet wäre, intranasale physiologische Kochsalzlösung und Propofol wie in den Gruppen 1 und 2.
Anästhesietechnik Vor der Opioid/Placebo/Anästhesie-Verabreichung erhalten alle Patienten für 3–5 min 100 % Sauerstoff über eine Gesichtsmaske aus einer Wandsauerstoffquelle mittels eines Mapleson C-Beatmungssystems. Zwei Venenkatheter werden in periphere Venen eingeführt und über Verlängerungsschläuche mit zwei separaten Infusionspumpen für Remifentanil oder Placebo und für die Propofol-Infusion verbunden.
Die grundlegende Überwachung umfasst Pulsoximetrie, nicht-invasiven Blutdruck (gemessen zu Beginn und am Ende des Eingriffs), Herzfrequenz, Atemfrequenz und EKG. Zusätzliche Überwachung umfasst BIS, (BIS VIEW ™ Monitoring System, Aspect Medical Systems, Inc. One Upland Road Norwood, MA 02062 USA). Alle Patienten werden vor der Verabreichung des Anästhetikums über eine Gesichtsmaske mit 100 % Sauerstoff präoxygeniert. Während des Eingriffs wird Sauerstoff (9 l/min) über einen Nasenkatheter verabreicht. Die Sedierung/Anästhesie wird aufrechterhalten mit Propofol-Bolus 1 mg/kg zu Beginn plus Infusion (5-9 mg/kg/h) mittels einer elektrischen Pumpe, um BIS-Werte um 40-70 zu erhalten.
Zu erfassende intraoperative Variablen Baseline-Werte (vor Beginn von Opioid/Placebo) und alle 3 Minuten danach während des gesamten Verfahrens BIS, SpO2, HF, AF und Bewegung des Patienten (Ja/Nein) werden aufgezeichnet und die Propofol-Infusion wird entsprechend erhöht. Der systolische und diastolische Blutdruck wird zu Beginn und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet (um den Patienten nicht zu stören und den Bewusstseinsgrad zu verändern, außer bei Komplikationen während des Eingriffs wie Blutungen, Apnoe usw.). Auch Entsättigungsereignisse (SpO2 unter 90), Apnoe-Episoden (Apnoe für > als 30 Sekunden) und andere unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet. Der systolische und diastolische Blutdruck wird zu Beginn und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet (um den Patienten nicht zu stören und den Bewusstseinszustand zu verändern, außer bei Komplikationen während des Eingriffs, wie Blutungen, Apnoe usw.).
Am Ende des Verfahrens werden die Gesamtdosen von Propofol und Remifentanil (oder das Placebovolumen) aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11528
- Department of Anesthesiology, Aretaieio Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- ASA I-III
- im Alter zwischen 45 und 75 Jahren
- geplant für eine interventionelle ERCP
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Opioide oder andere Analgetika, Beruhigungsmittel oder Hypnotika erhalten
- allergisch gegen im Studienprotokoll verwendete Medikamente
- Alkoholismus
- sich weigern, die Einverständniserklärung und chronische Schmerzen zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Remifentanil
Remifentanil 1 Mikrogramm/kg/h zusammen mit einer Propofol-Infusion
|
1 Mikrogramm/kg/h, Dauerinfusion, 5 min vor und während der ERCP
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
Fentanyl 200 Mikrogramm intranasal
|
Intranasales Fentanyl 200 Mikrogramm 5 min vor der ERCP
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Kochsalzlösung intravenös und intranasal
|
Kochsalzlösung intravenös und intranasal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anforderungen an Propofol
Zeitfenster: 30 min, 60 min und bei nicht vollständiger Erholung 120 min
|
30 min, 60 min und bei nicht vollständiger Erholung 120 min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geschwindigkeit der Genesung
Zeitfenster: 30, 60 und 120 Minuten
|
30, 60 und 120 Minuten
|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 30, 60 und 120 Minuten
|
30, 60 und 120 Minuten
|
|
frühe kognitive Funktion
Zeitfenster: 30, 60 und 120 Minuten
|
30, 60 und 120 Minuten
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30, 60 und 120 Minuten
|
30, 60 und 120 Minuten
|
|
Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: 30, 60 und 120 Minuten
|
30, 60 und 120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Remifentanil
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- M-17, M-18/21-12-2010
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