- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01307228
Auswirkungen eines Evidenzdienstes auf die Verwendung von Forschungsergebnissen durch politische Entscheidungsträger im Gesundheitssystem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Entscheidungsträger im Gesundheitssystem benötigen zeitnahen Zugang zu zusammengefassten Forschungsergebnissen, um den politischen Entscheidungsprozess zu informieren. Es wurden keine Bemühungen zur Deckung dieses Bedarfs mithilfe eines experimentellen quantitativen Designs evaluiert. Die Forscher entwickelten einen Evidenzdienst, der Inputs aus Health Systems Evidence bezieht, einer Datenbank mit politikrelevanten systematischen Überprüfungen. Die Rezensionen wurden: 1) nach Thema und Art der Rezension kategorisiert; 2) kodiert nach dem letzten Jahr, in dem nach Studien gesucht wurde, und nach den Ländern, in denen die eingeschlossenen Studien durchgeführt wurden; 3) nach Qualität bewertet; und 4) mit verfügbaren benutzerfreundlichen Zusammenfassungen, wissenschaftlichen Zusammenfassungen und Volltextberichten verknüpft. Das Ziel besteht darin, zu bewerten, ob ein „Full-Service“-Evidenzdienst die Verwendung synthetisierter Forschungsergebnisse durch politische Analysten und Berater im Ontario Ministry of Health and Long-Term Care (MOHLTC) im Vergleich zu einem „Self-Service“-Evidenzdienst erhöht Service.
Methoden/Design: Die Forscher werden eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zusammen mit einer anschließenden qualitativen Prozessstudie durchführen, um die Ergebnisse eingehender zu untersuchen. Für das RCT werden alle Politikanalysten und Politikberater (n=168) in einer einzelnen Abteilung des MOHLTC zur Teilnahme eingeladen. Mithilfe eines geschichteten, randomisierten Designs werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder den „Full-Service“-Beweisdienst (Datenbankzugriff, monatliche E-Mail-Benachrichtigungen und Verfügbarkeit von Volltextartikeln) oder den „Self-Service“-Beweisdienst (Datenbankzugriff). nur). Die Versuchsdauer beträgt zehn Monate (zweimonatiger Basiszeitraum, sechsmonatiger Interventionszeitraum und zweimonatiger Übergangszeitraum). Das primäre Ergebnis wird die durchschnittliche Anzahl der Besuche vor Ort pro Monat und Benutzer zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Interventionszeitraums sein. Das sekundäre Ergebnis wird die Absicht der Teilnehmer sein, Forschungsergebnisse zu verwenden. Für die qualitative Studie werden gezielt 15 Teilnehmer aus jedem Studienarm (n=30) befragt. Es werden halbstrukturierte Einzelinterviews per Telefon geführt, in denen sie ihre Ansichten und Erfahrungen mit dem Beweisdienst, den sie erhalten haben, besprechen, wie hilfreich er für ihre Arbeit war, warum er hilfreich (oder nicht hilfreich) war und welche Aspekte ihnen am meisten am Herzen lagen und am wenigsten hilfreich und warum, sowie Empfehlungen für die nächsten Schritte.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster Health Forum Impact Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Politikanalysten und Politikberater aus einer gezielt ausgewählten Abteilung eines Gesundheitsministeriums der kanadischen Provinz.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vollständiger Beweisdienst
Der „Full-Service“-Beweisservice besteht aus:
|
Health Systems Evidence (HSE) enthält über 1400 Forschungssynthesen zu Governance-, Finanz- und Bereitstellungsvereinbarungen innerhalb von Gesundheitssystemen sowie zu für Gesundheitssysteme relevanten Umsetzungsstrategien.
Die Synthesen wurden: 1) nach Thema, Art der Synthese und Art der behandelten Frage kategorisiert; 2) kodiert nach dem letzten Jahr, in dem nach Studien gesucht wurde, und nach den Ländern, in denen die einbezogenen Studien durchgeführt wurden; 3) nach Qualität bewertet; und 4) mit öffentlich zugänglichen, benutzerfreundlichen Zusammenfassungen, wissenschaftlichen Zusammenfassungen und Volltextrezensionen verknüpft.
Wir haben systematische Rezensionen in HSE identifiziert, die den Studienteilnehmern nicht zugänglich sind, und einen Mechanismus entwickelt, um Verlagen die Volltext-Downloads dieser Rezensionen zu erstatten.
|
|
Aktiver Komparator: Selbstbedienungs-Beweisdienst
Teilnehmer, die dem „Selbstbedienungs“-Beweisdienst zugewiesen sind, erhalten nur Datenbankzugriff, der bereits unter www.healthsystemsevidence.org öffentlich zugänglich ist
|
Health Systems Evidence (HSE) enthält über 1400 Forschungssynthesen zu Governance-, Finanz- und Bereitstellungsvereinbarungen innerhalb von Gesundheitssystemen sowie zu für Gesundheitssysteme relevanten Umsetzungsstrategien.
Die Synthesen wurden: 1) nach Thema, Art der Synthese und Art der behandelten Frage kategorisiert; 2) kodiert nach dem letzten Jahr, in dem nach Studien gesucht wurde, und nach den Ländern, in denen die einbezogenen Studien durchgeführt wurden; 3) nach Qualität bewertet; und 4) mit öffentlich zugänglichen, benutzerfreundlichen Zusammenfassungen, wissenschaftlichen Zusammenfassungen und Volltextrezensionen verknüpft.
Wir haben systematische Rezensionen in HSE identifiziert, die den Studienteilnehmern nicht zugänglich sind, und einen Mechanismus entwickelt, um Verlagen die Volltext-Downloads dieser Rezensionen zu erstatten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Anmeldungen/Monat/Teilnehmer
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die Ermittler verfolgen die Nutzung des Beweisdienstes, indem sie die durchschnittliche Anzahl der Anmeldungen/Monat/Teilnehmer berechnen
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absicht, Forschungsergebnisse zu verwenden
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (nach Durchführung der 6-monatigen Intervention)
|
Die Forscher werden die Theorie des geplanten Verhaltens verwenden, um die Absicht der Teilnehmer zu messen, Forschungsergebnisse zu verwenden.
Anhand eines Handbuchs zur Erstellung von auf der Theorie basierenden Maßnahmen haben Kollegen ein Datenerfassungsinstrument entwickelt und vorläufiges Feedback dazu eingeholt, indem sie zunächst die Gesichtsvalidität durch Interviews mit wichtigen Informanten bewerteten und es dann im Pilotversuch mit 28 politischen Entscheidungsträgern und Forschern testeten, die es nach der Teilnahme abschlossen in einer Wissensübersetzungsintervention.
Darüber hinaus stellten Kollegen fest, dass das Datenerfassungsinstrument eine mäßige Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist.
|
Baseline und Follow-up (nach Durchführung der 6-monatigen Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John N Lavis, MD, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HHS/FHS REB 10-267
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Evidenz für Gesundheitssysteme
-
University of California, Los AngelesYale University; University of NebraskaAbgeschlossenHIV/Aids | MedikamentenhaftungVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchach- und Krebs-Mentor | Nur SCHACH | Nur Mentor | Steuerung (nur Internet)Vereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institute of Mental Health...Abgeschlossen
-
Vidya RamanAbgeschlossen
-
Philips HealthcareThe Royal Marsden HospitalAbgeschlossenKrebsVereinigtes Königreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of OttawaAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterMaastricht UniversityAbgeschlossen
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen