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Systembiologie von PNEUMOVAX®23 und PREVNAR 13®

28. September 2018 aktualisiert von: Nadine Rouphael, Emory University

Systembiologie des 23-wertigen Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs (PNEUMOVAX®23) und des 13-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs (PREVNAR 13®)

Die Impfung ist die wirksamste Möglichkeit, Infektionskrankheiten vorzubeugen. Trotz des Erfolgs von Impfstoffen im Allgemeinen führen Impfstoffe insbesondere bei älteren Menschen zu verminderten Antikörperreaktionen und einem geringeren Schutz. Dies könnte durch einen Defekt in den frühen Reaktionen eines alternden Immunsystems erklärt werden. Ein besseres Verständnis der grundlegenden immunologischen Mechanismen, die die Wirksamkeit des Impfstoffs vermitteln, ist unvollständig. Solche Informationen sind von entscheidender Bedeutung und könnten insbesondere für die geriatrische Bevölkerung sowohl die Kosten als auch die Zeit bis zur Entwicklung eines neuen Impfstoffs erheblich verkürzen.

In dieser Studie werden die Forscher die immunologischen Unterschiede zwischen zwei von der FDA zugelassenen, zugelassenen Pneumokokken-Impfstoffen zwischen einer jüngeren und einer älteren Gruppe untersuchen. An der Studie werden 22 gesunde Freiwillige im Alter zwischen 25 und 40 Jahren und 66 gesunde Freiwillige im Alter zwischen 60 und 89 Jahren teilnehmen. Jeder Studienteilnehmer erhält eine Pneumokokkenimpfung. Blutuntersuchungen werden vor der Impfung, einen Tag, drei Tage, sieben Tage, vierzehn Tage sowie einen Monat und sechs Monate nach der Impfung durchgeführt. Während der gesamten Dauer der Studie werden die Teilnehmer auf Sicherheit überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG: PCV13 [13-wertiger Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (Prevnar®13)] induziert bessere funktionelle Immunantworten im Vergleich zu PPV23 [23-wertiger Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (Pneumovax®23)] bei älteren, nicht vorbehandelten Erwachsenen. Wir vermuten, dass dies auf intrinsische Defekte in den angeborenen Reaktionen zurückzuführen ist, die die schlechte Immunogenität von PPV23 im Vergleich zu PCV13 erklären könnten. Daher schlagen wir vor, die angeborenen und adaptiven Immunantworten, die nach der Verabreichung von Pneumokokken-Polysaccharid- oder Konjugatimpfstoffen bei älteren Erwachsenen entstehen, umfassend zu untersuchen.

STUDIENDESIGN: Offene Single-Center-Studie, in der erwachsene gesunde Freiwillige entweder mit PPV23 oder PCV13 geimpft werden. An den Tagen D0 (bei der Einschreibung) und D1, D3, D7, D14, D30 und D180 nach der Impfung werden Blutproben entnommen, um angeborene und adaptive Immunantworten zu untersuchen.

Obwohl PPV23 und PCV13 als sicher gelten, werden Freiwillige gebeten, vom Tag 0 (Impfung) bis zum Tag 7 alle lokalen oder systemischen Nebenwirkungen zu melden. Reaktogenitätsereignisse werden auch durch Untersuchung der Injektionsstelle bei Besuchen an D0, D1, D3 und D7 bewertet. Außerdem werden Freiwillige gebeten, alle lokalen oder systemischen UE für 30 Tage nach der Impfung und alle SAEs für 180 Tage nach der Impfung zu melden. Freiwillige werden außerdem gebeten, lokale und systemische Nebenwirkungen zu melden, die am Tag der Blutentnahme auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Hope Clinic of the Emory Vaccine Center
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
  2. Immunkompetente, in Wohngemeinschaften lebende Probanden im Alter zwischen 25–40 und 60–89 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Impfung mit Pneumokokken-Impfstoff.
  2. Erhalt eines der folgenden Produkte:

    1. Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder voraussichtlicher Erhalt jederzeit nach Studieneintritt*.
    2. Alle Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder voraussichtlicher Erhalt innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn*.
    3. Jeder inaktivierte Impfstoff innerhalb von 2 Wochen oder voraussichtlicher Erhalt innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt*.
  3. Vorliegen von Komorbiditäten oder immunsuppressiven Zuständen wie:

    • Chronische medizinische Probleme, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) insulinabhängigen Diabetes, schwere Herzerkrankungen, schwere Lungenerkrankungen, schwere Lebererkrankungen, Austritt von Liquor, schwere Nierenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwere Magen-Darm-Erkrankungen und Bluthochdruck 4. Grades gemäß CTCAE-Kriterien**.
    • Alkohol-, Drogenmissbrauch oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studie oder die Interpretation von Sicherheits- oder Endpunktdaten ausschließen würden.
    • Beeinträchtigte Immunfunktion oder bekannte chronische Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte HIV-, Hepatitis B- oder C-Infektionen; Organtransplantation; Immunsuppression aufgrund von Krebs; aktuelle und/oder erwartete Einnahme von Chemotherapie, Strahlentherapie, Steroiden*** (d. h. mehr als 20 mg Prednison täglich oder an wechselnden Tagen über 2 Wochen oder länger in den letzten 90 Tagen verabreicht) oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide*** * oder andere immunsuppressive Therapien (einschließlich Anti-TNF-Therapie), funktionelle oder anatomische Asplenie und angeborene Immunschwäche.
  4. Bedingungen, die die Sicherheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:

    o Schwere Reaktionen auf frühere Impfungen.

    o Eine Allergie gegen einen Bestandteil der Studienimpfstoffe (Phenol, Aluminium, CRM197-Protein, Bernsteinsäure, Polysorbat 80).

    • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
    • Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
  5. Freiwillige mit einer akuten Krankheit*, einschließlich, aber nicht beschränkt auf - Fieber (> 100,4 F [> 38 C], unabhängig von der Route) innerhalb von 3 Tagen vor Studienbeginn.
  6. Freiwillige mit sozialen oder beruflichen Bedingungen oder anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie und die Impfstoffbewertung beeinträchtigen könnten.
  7. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung schwanger werden *****

    • Eine Person, die zunächst aufgrund eines oder mehrerer zeitlich begrenzter Ausschlusskriterien (z. B. akute Erkrankung, Erhalt oder erwarteter Erhalt von Lebendimpfstoffen oder inaktivierten Impfstoffen) von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurde, kann für die Einschreibung erneut in Betracht gezogen werden, sobald der Zustand abgeklungen ist Das Thema erfüllt weiterhin alle anderen Eingabekriterien.

      • Hypertonie Grad 4 gemäß CTCAE-Kriterien ist definiert als lebensbedrohliche Folgen (z. B. bösartige Hypertonie, vorübergehendes oder dauerhaftes neurologisches Defizit, hypertensive Krise), dringende Intervention angezeigt. ***Personen, die mehr als 2 Wochen lang mehr als 20 mg/Tag Prednison oder ein gleichwertiges Mittel täglich oder an wechselnden Tagen erhalten, können an der Studie teilnehmen, nachdem die Therapie länger als 3 Monate unterbrochen wurde.

        • Hochdosiertes ICS ist definiert als: > 960 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent ***** Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril durch Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie oder die nicht seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind) muss einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, die unter anderem Abstinenz, eine monogame Beziehung mit dem vasektomierten Partner, Barrieremethoden wie Kondome, Diaphragmen, Spermizide, Intrauterinpessare und zugelassene hormonelle Methoden für 30 Tage vor und 30 Tage nach der Einnahme umfassen kann PPV23 oder PCV13.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ältere Gruppe auf PREVNAR
Teilnehmer im Alter zwischen 60 und 89 Jahren erhielten PREVNAR
1 Dosis Prevnar
Andere Namen:
  • 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Experimental: Jüngere Gruppe auf PREVNAR
Teilnehmer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren erhielten PREVNAR
1 Dosis Prevnar
Andere Namen:
  • 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Experimental: Ältere Gruppe zu PNEUMOVAX
Teilnehmer im Alter zwischen 60 und 89 Jahren erhielten PNEUMOVAX
1 Dosis PNEUMOVAX
Andere Namen:
  • 23-valenter Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff
Experimental: Jüngere Gruppe zu PNEUMOVAX
Teilnehmer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren erhielten PNEUMOVAX
1 Dosis PNEUMOVAX
Andere Namen:
  • 23-valenter Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Signaturen der angeborenen Immunität, die mit der Qualität der Antikörper nach PNEUMOVAX und PREVNAR korrelieren – Monozytenmodul M4.15
Zeitfenster: Tag 7
Expression ausgewählter Genmodule, die über angeborene und adaptive Reaktionen bei jungen und älteren Impfstoffempfängern berichten. Die Genexpression wurde für jeden Probanden zwischen dem Ausgangswert vor der Impfung und dem 7. Tag nach der Impfung verglichen. Es wird die Anzahl der Probanden mit einer signifikanten (nach FDR < 0,05) positiven Anreicherung des Monozytenmoduls M4.15 angegeben.
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit Signaturen der angeborenen Immunität, die mit der Qualität der Antikörper nach PNEUMOVAX und PREVNAR korrelieren – Monozytenmodul M11
Zeitfenster: Tag 7
Expression ausgewählter Genmodule, die über angeborene und adaptive Reaktionen bei jungen und älteren Impfstoffempfängern berichten. Die Genexpression wurde für jeden Probanden zwischen dem Ausgangswert vor der Impfung und dem 7. Tag nach der Impfung verglichen. Es wird die Anzahl der Probanden mit einer signifikanten (nach FDR < 0,05) positiven Anreicherung des Monozytenmoduls M11 angegeben.
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit Signaturen der angeborenen Immunität, die mit der Qualität der Antikörper nach PNEUMOVAX und PREVNAR korrelieren – Monozytenmodul M73
Zeitfenster: Tag 7
Expression ausgewählter Genmodule, die über angeborene und adaptive Reaktionen bei jungen und älteren Impfstoffempfängern berichten. Die Genexpression wurde für jeden Probanden zwischen dem Ausgangswert vor der Impfung und dem 7. Tag nach der Impfung verglichen. Es wird die Anzahl der Probanden mit einer signifikanten (nach FDR < 0,05) positiven Anreicherung des Monozytenmoduls M73 angegeben.
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen B-Zell-Reaktionen am Tag 7, die mit den angeborenen Immunsignaturen nach PNEUMOVAX und PREVNAR korrelieren – B-Zell-Modul S3
Zeitfenster: Tag 7
Die Expression ausgewählter B-Zellmodule wurde für jeden Probanden einzeln zwischen dem Ausgangswert vor der Impfung und 7 Tagen nach der Impfung verglichen. Es wird die Anzahl der Probanden mit einer signifikanten (nach FDR < 0,05) positiven Anreicherung des B-Zellmoduls S3 angegeben.
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen B-Zell-Reaktionen am Tag 7, die mit den angeborenen Immunsignaturen nach PNEUMOVAX und PREVNAR korrelieren – B-Zell-Modul M156.0
Zeitfenster: Tag 7
Die Expression ausgewählter B-Zellmodule wurde für jeden Probanden einzeln zwischen dem Ausgangswert vor der Impfung und 7 Tagen nach der Impfung verglichen. Es wird die Anzahl der Probanden mit einer signifikanten (nach FDR < 0,05) positiven Anreicherung des B-Zellmoduls M156.0 angegeben.
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen B-Zell-Reaktionen am Tag 7, die mit den angeborenen Immunsignaturen nach PNEUMOVAX und PREVNAR korrelieren – B-Zell-Modul M156.1
Zeitfenster: Tag 7
Die Expression ausgewählter B-Zellmodule wurde für jeden Probanden einzeln zwischen dem Ausgangswert vor der Impfung und 7 Tagen nach der Impfung verglichen. Es wird die Anzahl der Probanden mit einer signifikanten (nach FDR < 0,05) positiven Anreicherung des B-Zellmoduls M156.1 angegeben.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Pneumokokken-Infektion

Klinische Studien zur Prevnar

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