- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01312402
Topische Brinzolamid-Augensuspension im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung des infantilen Nystagmussyndroms
24. Juni 2014 aktualisiert von: Richard W. Hertle, Akron Children's Hospital
Diese Studie ist eine prospektive, doppelblinde, kontrollierte klinische Single-Crossover-Studie, in der topisches Brinzolamid (Azopt) als Augenmedikament verwendet wird, um zu versuchen, den Nystagmus und die visuellen Folgen des Nystagmus bei Patienten mit infantilem Nystagmussyndrom (INS) zu verbessern.
Die Probanden werden an Tag 1 einer klinischen Untersuchung, einem Fragebogen und Augenbewegungsaufzeichnungen unterzogen und erhalten dann entweder topisches Azopt oder Placebo dreimal täglich in beiden Augen für die Tage 2, 3 und 4, gefolgt von einer klinischen Wiederholungsuntersuchung am Morgen des 5. Tages. Fragebogen und Augenbewegungsaufzeichnungen.
Nach mindestens einer Woche wird dieses Protokoll wiederholt, wobei das Crossover-Regime von der Person eingenommen wird.
Eine Woche nach Absetzen aller Medikamente wird vor der Entlassung aus der Studie eine weitere klinische Untersuchung durchgeführt.
Die Hypothese ist, dass Nystagmus und damit verbundene visuelle Symptome unter Azopt im Vergleich zu Placebo verbessert werden.
Es finden insgesamt 5 Besuche über einen Zeitraum von 1-2 Monaten statt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass 5 Probanden in die Studie aufgenommen werden. Jeder Proband wird ungefähr 1 Monat in der Studie sein.
Die Wirksamkeit wird beurteilt durch:
- ETDRS-Sehschärfetest der bestkorrigierten binokularen Sehschärfe in der Nystagmus-Nullzone
- Der validierte Amblyopie- und Strabismus-Okularmotor-Fragebogen
- Augenbewegungsaufzeichnungsdatenanalyse der Nystagmus-Wellenform
Die Sicherheit wird bewertet durch:
- Okulare Anzeichen und Symptome
- Sehschärfe (unkorrigiert und bestkorrigiert)
- Spaltlampenuntersuchung und Augeninnendruck
- Systemische Anzeichen und Symptome
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Akron Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter; älter als 12 Jahre und in der Lage, für das vollständige Studienprotokoll zusammenzuarbeiten
- Das Subjekt ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Subjekt, das in der Lage ist, an einer vollständigen Augen- und Augenmotilitätsbewertung teilzunehmen
- Probanden mit infantilem Nystagmussyndrom, das durch klinische Bewertung und Augenbewegungsaufzeichnungen diagnostiziert wurde
- Beste binokulare Sehschärfe in Nullposition 20/50 bis einschließlich 20/200 mit ATS- oder ETDRS-Sehtest
- Proband / Familie in der Lage und bereit, die erforderlichen Studienbesuche durchzuführen
- Keine frühere augenärztliche Behandlung des Nystagmus außer der Fehlsichtigkeit
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle Anwendung von systemischen oder topischen Medikamenten (traditionell oder nicht traditionell)
- Vorgeschichte von Augenoperationen, Traumata oder anderen chronischen Augenerkrankungen als Amblyopie
- Systemische Erkrankungen, die Medikamente oder andere Behandlungen erfordern, von denen bekannt ist, dass sie die Augenmotorik beeinträchtigen (z. B. Depressionen, Krampfanfälle, Psychosen)
- Verhaltens- oder neurologische Störungen, die die Studie beeinträchtigen
- Körperliche oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Studie ausschließt
- Teilnahme an einer Studie mit einem IND-Prüfpräparat innerhalb des letzten Jahres
- Die Person (Frau) ist schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft (Die Sicherheit von Azopt während der Schwangerschaft wurde NICHT bestimmt.)
- Periodizität oder Aperiodizität von INS in Augenbewegungsaufzeichnungen
- Allergie gegen Sulfonamide oder andere Bestandteile der Azopt-Lösung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Topisches Brinzolamid (Azopt)
dreimal täglich Augentropfen gegeben
|
1 Tropfen dreimal täglich in beide Augen an den Tagen 2, 3 und 4
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Augentropfen in 5 ml Lösung
maskierte nicht aktive Augentropfen (ohne Brinzolamid)
|
Placebo-Augenlösung im 5-ml-Spender; 1 Tropfen dreimal täglich an den Tagen 2, 3 und 4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste korrigierte binokulare Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Woche
|
Frühe Behandlung der diabetischen Retinopathie Studie Sehtestprotokoll der bestkorrigierten binokularen Sehschärfe
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Funktion
Zeitfenster: 5 Tage
|
Der validierte Amblyopie- und Sehfunktionsfragebogen wird verwaltet
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard W. Hertle, M.D., Akron Children's Hospital
- Hauptermittler: Dongsheng Yang, Ph.D., Akron Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dell'Osso LF, Jacobs JB. An expanded nystagmus acuity function: intra- and intersubject prediction of best-corrected visual acuity. Doc Ophthalmol. 2002 May;104(3):249-76. doi: 10.1023/a:1015299930849.
- Hertle RW, Dell'Osso LF, FitzGibbon EJ, Thompson D, Yang D, Mellow SD. Horizontal rectus tenotomy in patients with congenital nystagmus: results in 10 adults. Ophthalmology. 2003 Nov;110(11):2097-105. doi: 10.1016/S0161-6420(03)00802-9.
- Hertle RW, Anninger W, Yang D, Shatnawi R, Hill VM. Effects of extraocular muscle surgery on 15 patients with oculo-cutaneous albinism (OCA) and infantile nystagmus syndrome (INS). Am J Ophthalmol. 2004 Dec;138(6):978-87. doi: 10.1016/j.ajo.2004.07.029.
- Hertle RW, Dell'Osso LF, FitzGibbon EJ, Yang D, Mellow SD. Horizontal rectus muscle tenotomy in children with infantile nystagmus syndrome: a pilot study. J AAPOS. 2004 Dec;8(6):539-48. doi: 10.1016/j.jaapos.2004.08.005.
- Jacobs JB, Dell'Osso LF, Hertle RW, Acland GM, Bennett J. Eye movement recordings as an effectiveness indicator of gene therapy in RPE65-deficient canines: implications for the ocular motor system. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Jul;47(7):2865-75. doi: 10.1167/iovs.05-1233.
- Jacobs JB, Dell'Osso LF, Wang ZI, Acland GM, Bennett J. Using the NAFX to measure the effectiveness over time of gene therapy in canine LCA. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Oct;50(10):4685-92. doi: 10.1167/iovs.09-3387. Epub 2009 May 20.
- Hertle RW, Yang D, Adkinson T, Reed M. Topical brinzolamide (Azopt) versus placebo in the treatment of infantile nystagmus syndrome (INS). Br J Ophthalmol. 2015 Apr;99(4):471-6. doi: 10.1136/bjophthalmol-2014-305915. Epub 2014 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101109
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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