- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01313598
GLPG0187: Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine offene, dosiseskalierende Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer intravenöser Dosen von GLPG0187 bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit pathologisch bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Krebses, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt, erhalten zunächst eine einstündige Infusion einer definierten Dosis GLPG0187. Bei guter Verträglichkeit wird eine Woche später mit einer dreiwöchigen Dauerinfusion begonnen. Wenn nach Angaben des Prüfarztes ein Proband einen klinischen Nutzen aus der Behandlung mit GLPG0187 hat, kann der Behandlungszyklus wiederholt werden, bis die Krankheit fortschreitet, die dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt oder der Patient beschließt, die Behandlung abzubrechen oder die Studienabläufe nicht einhalten kann/wird.
Während der gesamten Behandlung werden Sicherheit und Verträglichkeit überwacht. Bei einem Patienten wird eine feste Dosis (Infusionsrate) verwendet. Wenn bei einer bestimmten Dosis ausreichend Patienten behandelt wurden, ohne dass die DLT erreicht wurde, wird die Dosis für die nächste Patientengruppe erhöht. Dies kann wiederholt werden, bis die DLT etabliert ist oder die geplante Höchstdosis erreicht ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Nationaal Kanker Instituut (NKI)
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Krebses, der auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapie gibt.
- Alter von 18 Jahren oder älter.
- Messbare (gemäß RECIST 1.1) und auswertbare Krankheit, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen.
- Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation) entstanden sind, müssen auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Richtlinien.
Ausschlusskriterien:
Vorbehandlung:
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten Behandlung mit anderen Krebstherapien (d. h. endokrine Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie usw.) und < 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C.
- Vorherige Therapie mit Integrinrezeptorantagonisten
Aktuelle Behandlung:
- Chronische tägliche Behandlung mit Kortikosteroiden (Dosis von 10 mg/Tag oder mehr Methylprednisolon oder Äquivalent), mit Ausnahme von inhalativen Steroiden.
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie.
Hämatologie, Gerinnung und Biochemie:
- Unzureichende Knochenmarksfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC): < 1,5 x 10E9/L oder Thrombozytenzahl <100 x 10E9/L oder Hämoglobin < 6 mmol/L.
Unzureichende Leberfunktion, definiert als:
- Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 2 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung;
- Aspartat-Aminotransferase (ASAT) oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 2,5 x ULN (> 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen);
- Werte der alkalischen Phosphatase > 2,5 x ULN (> 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 x ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
Unzureichende Nierenfunktion, definiert als:
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN
- Urinmessstab für Proteinurie > 2+.
Andere:
- Klinisch symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen
- Klinische leptomeningeale Metastasen
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Der Serum-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder innerhalb von 14 Tagen mit einem bestätigenden Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung beurteilt werden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als <2 Jahre nach der letzten Menstruation und nicht chirurgisch steril): Fehlen wirksamer, nicht-hormoneller Verhütungsmittel (intrauterines Verhütungsmittel, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgel).
- Größerer chirurgischer Eingriff (einschließlich offener Biopsie, ausgenommen Zentrallinie IV und Portacath) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung oder in Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung.
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse III und IV. Herzrhythmusstörungen (außer AV-Block Typ I, Mobitz-Typ und II, Wenckebach-Typ) Anzeichen und Symptome einer relevanten Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Hinweise auf andere medizinische Zustände (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden einem hohen Risiko behandlungsbedingter Komplikationen aussetzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GLPG0187
GLPG0187 zur Infusion
|
kontinuierliche IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vier Wochen + dreiwöchige Zyklen
|
Die Patienten werden auf kardiovaskuläre Sicherheit (EKG) und unerwünschte Ereignisse überwacht und Blut- und Urinproben werden vor und zu festgelegten Zeitpunkten nach einer einstündigen Infusion von GLPG0187 entnommen; Wenn die Patienten die Behandlung gut vertragen, werden die Verfahren vor und zu festgelegten Zeitpunkten nach Beginn einer dreiwöchigen kontinuierlichen Infusion an den Patienten wiederholt.
Durch Überwachung und Analyse der Blut- und Urinproben wird festgestellt, ob die Studienmedikation negative Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Patienten haben würde.
Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob eine DLT aufgetreten ist.
|
Vier Wochen + dreiwöchige Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von GLPG0187 nach intravenöser Infusion.
Zeitfenster: Bis zu vier Wochen.
|
Zu regelmäßigen Zeitpunkten vor und zu festgelegten Zeitpunkten nach Beginn der einstündigen Infusion sowie vor und zu festgelegten Zeitpunkten während der (ersten) dreiwöchigen Infusion werden Blutproben entnommen, um die Konzentration des Studienmedikaments im Blut zu ermitteln Blut.
|
Bis zu vier Wochen.
|
|
Pharmakodynamik von GLPG0187
Zeitfenster: Bis zu vier Wochen
|
Zu regelmäßigen Zeitpunkten vor und zu festgelegten Zeitpunkten nach Beginn der einstündigen Infusion sowie vor und zu festgelegten Zeitpunkten während der (ersten) dreiwöchigen Infusion werden Blutproben entnommen, um den CTx-Spiegel (Kollagen-Telopeptid, ein Biomarker für die Knochenresorption).
|
Bis zu vier Wochen
|
|
Vorläufige Wirksamkeit von GLPG0187 im Hinblick auf die klinische Aktivität.
Zeitfenster: Vier Wochen + dreiwöchige Zyklen
|
Bewertung der Antitumorwirkung gemäß RECIST 1.1.
|
Vier Wochen + dreiwöchige Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Giocondo Lorenzon, MSc, Galapagos SASU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLPG0187-CL-102
- 2010-021164-15 (EudraCT-Nummer)
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