- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01313611
KURZ Bendamustin und Rituximab bei älteren Follikelpatienten (BRIEF)
KURZ: Bendamustin und Rituximab bei älteren follikulären Patienten: Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung des Nutzens einer kurzen Induktionsbehandlung mit Bendamustin und Rituximab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab bei älteren (≥ 60 Jahre alten) Patienten mit unbehandeltem follikulärem Lymphom, mit einem Zwischenprodukt oder hoher FLIPI-Score
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der vollständigen Ansprechrate nach einer kurzen Induktionsbehandlung mit Rituximab (375 mg/m2) und Bendamustin (90 mg/m2) bei älteren (≥ 60 Jahre) Patienten mit unbehandeltem follikulärem Lymphom, mit einem intermediären oder hoher FLIPI-Score und ohne hohe Tumorlast.
Auf diese kurze Einleitung folgt ein Rituximab (375 mg/m2) Erhaltungs-/Einleitungsplan: Rituximab+Bendamustin an Tag 1, Bendamustin an Tag 2, Rituximab an Tag 8, Rituximab an Tag 15, Rituximab an Tag 22, Bendamustin an Tag 29, Bendamustin an Tag 30 Erhaltungsschema: 12 Rituximab-Infusionen alle 8 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Antwerpen, Belgien, B-2060
- ZNA Stuivenberg
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Arlon, Belgien, B-6700
- Clinique Sud du Luxembourg
-
Baudour, Belgien
- RHMS
-
Bruges, Belgien, B-8000
- A. Z. Sint-Jan
-
Bruxelles, Belgien, B-1020
- CHU Brugmann
-
Bruxelles, Belgien, B-1070
- Université Libre de Bruxelles - Hôpital Erasme
-
Bruxelles, Belgien, B-1200
- Université Catholique de Louvain Saint Luc
-
Charleroi, Belgien, B-6000
- CH Notre Dame
-
Charleroi, Belgien, B-6000
- CHU Charleroi-Vesale
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Chimay, Belgien, B-6460
- Centre de Sante des Fagnes
-
Gosselies, Belgien, B-6041
- Clinique Notre Dame de Grâce
-
Haine Saint Paul, Belgien, B-7100
- Hopital Jolimont
-
Huy, Belgien, B-4500
- CH Hutois
-
Kortrljk, Belgien, B-8500
- AZ Groeninge - Campus Maria's Voorzienigheid
-
La Louviere, Belgien, B-7100
- Chu Tivoli
-
Liège, Belgien, B-4000
- CHU de Liège
-
Liège, Belgien, B-4000
- CHR de la Citadelle
-
Mons, Belgien, B-7000
- CHU Ambroise Pare
-
Mons, Belgien, B-7000
- Clinique Saint Joseph
-
Namur, Belgien, B-5000
- Hopital Sainte Elisabeth
-
Roeselare, Belgien, B-8800
- Heilig Hart Ziekenhuis
-
Tournai, Belgien, B-7500
- Centre Hospitalier de Wallonie Picarde - CHwapi
-
Verviers, Belgien, B-4800
- CH de la Tourelle-Peltzer
-
Yvoir, Belgien, B-5530
- UCL Mt Godinne
-
-
-
-
-
Aix En Provence, Frankreich, 13616
- CH du Pays D'Aix
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens - Hopital Sud
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHU d'Angers
-
Antibes, Frankreich, 06606
- CH Antibes
-
Argenteuil, Frankreich, 95107
- CH Victor Dupouy
-
Avignon, Frankreich, 84000
- CH d'Avignon - Hôpital Henri Dufaut
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Hopital de Bayonne
-
Beauvais, Frankreich, 60021
- Centre Hospitalier de Beauvais
-
Besancon, Frankreich, 25030
- CH Jean Minjoz
-
Blois, Frankreich, 41016
- Centre Hospitalier de Blois
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Boulogne sur mer, Frankreich, 62200
- CH Dr Duchenne
-
Bourg en Bresse, Frankreich, 01012
- CH de Bourg en Bresse
-
Brest, Frankreich, 26609
- CHU Morvan
-
Brive La Gaillarde, Frankreich, 19100
- Centre Hospitalier de Brive
-
Béziers, Frankreich, 34500
- Ch Beziers
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU Clemenceau
-
Cannes, Frankreich, 06401
- CH Cannes
-
Chambéry, Frankreich, 73011
- CH Chambery
-
Chartres, Frankreich, 28018
- Ch de Chartres
-
Châlon sur Saône, Frankreich, 71100
- Hôpital de Chalon
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Hopital D'Instruction Des Armees Percy
-
Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital Antoine Béclère
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Estaing
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63050
- Pôle Santé Publique
-
Compiègne, Frankreich, 60321
- Ch De Compiegne
-
Corbeil Essonne, Frankreich, 91108
- Hôpital Sud Francilien
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Chu Le Bocage
-
Dunkerque, Frankreich, 59385
- CH de Dunkerque
-
Fréjus, Frankreich, 83608
- CH Fréjus St Raphaël
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble
-
Gueret, Frankreich, 23000
- Centre Hospitalier de Guéret
-
Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hôpital Bicêtre
-
La Roche sur Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendee
-
Laval, Frankreich, 53015
- Centre Hospitalier de Laval
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hopital Andre Mignot
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- CH Le mans
-
Le Mans, Frankreich, 72015
- Clinique Victor Hugo - Centre Jean Bernard
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille - Hopital Claude Huriez
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU LIMOGES - Hôpital Universitaire Dupuytren
-
Lorient, Frankreich, 56100
- CH de Bretagne Sud
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Lyon, Frankreich, 69009
- Clinique de la Sauvegarde
-
Macon, Frankreich, 71018
- CH les CHANAUX
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Meaux, Frankreich, 77100
- CH de Meaux
-
Melun, Frankreich, 77011
- CH Marc Jacquet
-
Metz, Frankreich, 57038
- Hôpital Notre Dame de Bon Secours
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CH Saint-Eloi
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- CRCL Val d'Aurelle
-
Mougins, Frankreich, 06250
- Centre Azuréen de Cancérologie
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
- CHU de Mulhouse - Hôpital Emile Muller
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Chu Hotel Dieu
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Centre Catherine de Sienne
-
Neuilly, Frankreich, 92202
- Hôpital Américain de Paris
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nice, Frankreich, 06202
- Chu de Nice
-
Nimes, Frankreich, 30029
- CHU Caremeau
-
Nimes, Frankreich, 30907
- Clinique Valdegour
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHR de la Source
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75571
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital de la Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital St Louis
-
Paris, Frankreich, 75181
- Hôpital Hôtel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75181
- Institut Curie
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- CH Saint Jean
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Lévêque
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU de Poitiers - Hôpital de La Milétrie
-
Pontoise, Frankreich, 95300
- CH René Dubos
-
Pringy, Frankreich, 74374
- Centre hospitalier de la région d'Annecy
-
Reims, Frankreich, 51092
- Hôpital Robert Debré
-
Reims, Frankreich, 51100
- Clinique de Courlancy
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Hopital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Rouen, Frankreich, 76100
- Clinique Mathilde
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre Rene Huguenin
-
Saint Malo, Frankreich, 35400
- CHU de Saint Malo
-
Saint Priest En Jarest, Frankreich, 42271
- CHU Saint-Etienne
-
Saint-quentin, Frankreich, 02321
- CH de Saint Quentin
-
St Germain en Laye, Frankreich, 78105
- CHG St Germain
-
Toulon, Frankreich, 83056
- Hopital Font Pré
-
Tours, Frankreich, 37044
- Chu Bretonneau
-
Troyes, Frankreich, 10000
- Hopital de Troyes
-
Valence, Frankreich, 26953
- CH de Valence
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Nancy Brabois
-
Vannes, Frankreich, 56017
- Centre Hospitalier Bretagne Atlantique
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes follikuläres Lymphom CD20+, alle Grade außer Grad 3b mit einer Lymphknotenbiopsie, die innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt durchgeführt wurde, und mit Material, das für eine zentrale Überprüfung verfügbar ist
- Eine minimale anfängliche Immunologie ist erforderlich, einschließlich: CD20, bcl-2, CD10 und CD5
- Das Alter muss ≥ 60 Jahre sein
- Patienten, die zuvor nicht behandelt wurden
Patienten mit einem FLIPI-Score mit mittlerem oder hohem Risiko, bei denen 2 oder mehr der folgenden ungünstigen Prognosefaktoren erforderlich sind:
- Alter >60 ans
- Ann-Arbor-Stadium (III-IV vs. I-II)
- Hämoglobinspiegel (< 12 g/dL vs. ≥ 12 g/dL)
- Anzahl der nodalen Bereiche (< 5 vs. ≥ 5) (Hinweis: LDH sollte in dieser Studie nicht als ungünstiger prognostischer Faktor betrachtet werden, da es in den GELF-Kriterien als hohe Tumorlast gilt)
- Low-Load-Krankheit bei Studieneintritt gemäß den GELF-Kriterien
- Patienten mit mindestens einem messbaren Krankheitsort: Patienten mit nur Blut- oder Mark- oder Milzinfiltration sind ausgeschlossen
- Leistungsstatus ≤ 2 auf der ECOG-Skala
- Angemessene hämatologische Funktion (es sei denn, die Anomalien stehen im Zusammenhang mit einer Lymphominfiltration des Knochenmarks), einschließlich:
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (5,0 mmol/l)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (gemäß MDRD-Methode), es sei denn, diese Anomalien stehen im Zusammenhang mit einem Lymphom
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl (34 µmol/l), AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze, es sei denn, diese Anomalien stehen im Zusammenhang mit einem Lymphom
- Angemessene Herzfunktion: LEVF ≥ 50 %, berechnet durch Echokardiographie oder Szintigraphie
- Nachdem Sie zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Andere histologische Lymphomtypen als follikuläres Lymphom
- Follikuläres Lymphom Grad 3b
- Patienten, die zuvor unter Beobachtung standen und seit mehr als 6 Monaten nach der Diagnose warten
- Patienten, die zuvor wegen eines Lymphoms behandelt wurden, außer Splenektomie
- Patienten mit niedrigem FLIPI-Score (0 oder 1 ungünstiger prognostischer Faktor ohne Berücksichtigung eines erhöhten LDH)
- Bulky-Erkrankung bei Studieneintritt gemäß den GELF-Kriterien
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung (entweder ZNS-Lymphom oder lymphomatöse Meningitis)
- Patienten mit früheren oder begleitenden malignen Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder angemessen behandeltem in situ Gebärmutterhalskrebs oder früherem Krebs in CR ohne Behandlung in den letzten 5 Jahren
- Positive HIV-, HBV- (Anti-HBc-Positivität) und HCV-Serologien vor Aufnahme
- Schlechter Leistungsstatus > 2 auf der ECOG-Skala
- Bekannte Kontraindikation für das Studienprodukt
- Schwerwiegende Grunderkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten (z. andauernde Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, Magengeschwüre, aktive Autoimmunerkrankung).
- Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab + Bendamustin
|
Induktionsphase: Rituximab und Bendamustin an Tag 1, Bendamustin an Tag 2, Rituximab an Tag 8, Rituximab an Tag 15, Rituximab an Tag 22, Bendamustin an Tag 29, Bendamustin an Tag 30
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständige Ansprechrate nach Cheson-Kriterien 1999 nach kurzer Induktionsbehandlung mit Rituximab und Bendamustin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständige Ansprechrate nach Cheson-Kriterien 1999 nach 24 Monaten Erhaltungstherapie mit Rituximab
Zeitfenster: 26 Monate
|
26 Monate
|
|
Partielle und objektive Ansprechraten am Ende der Induktionsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Erreichens von CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
|
Vom Zeitpunkt des Erreichens von CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls, der Einleitung einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls, der Einleitung einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder des Todes jeglicher Ursache.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
|
Zeit vor der erneuten Behandlung
Zeitfenster: Vom Ende der Primärbehandlung bis zur Einleitung der nächsten Therapie
|
Vom Ende der Primärbehandlung bis zur Einleitung der nächsten Therapie
|
|
Sofortige Toxizität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Langzeittoxizität
Zeitfenster: Bis zum Tod der Patienten
|
Bis zum Tod der Patienten
|
|
Bewertung der QoL
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre FEUGIER, MD, CHU Brabois, 54511 Vandoeuvre les Nancy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- BRIEF
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